Zechstein
18.04.2016, 11:19

Der LEGO Linkblick (26/16)

Bringen wir's gleich am Anfang hinter uns, das Thema "Waffen aus LEGO": "BFG 9000 aus Lego wiegt 10 Kilogramm". Dahinter steckt ein junger, waffenbegeisterter Amerikaner namens ZaziNombie, der die Welt schon mit zahlreichen Erzeugnissen aus seiner Werkstatt beglückt hat. Doom-Freunde werden auch sein neuestes Werk zu schätzen wissen. Wir werden es im gutmütigen Fall als "Kunst".

Wobei doch "Kinder die besseren Künstler" sein sollen, wie ein junger Spiegel online-Redakteur in Erfahrung gebracht haben will. Sein Aufsatz beschreibt sehr anschaulich, was AFOL und Kinder gemeinsam haben und warum es nicht grundverkehrt ist, im gewöhnlichen AFOL noch das Kind bewahrt zu sehen, dessen Verlust der Autor beklagt. Bemerkenswert ist das Picasso-Zitat, das er bemüht: "Als ich so alt war [wie die Kinder, die ihre Zeichnungen ausgestellt hatten IZ] , konnte ich malen wie Raphael. Aber ich brauchte ein Leben lang, um so zu malen wie die Kinder.". Vielleicht ist da ja auch "für uns" was dran?

In acht Wochen ist Anpfiff in Frankreich, und die LEGO-Nationalmannschaft bewegt noch immer die Gemüter. Bei "SR.de" analysiert man recht anschaulich, welche Risiken bestehen, wenn man ein derart personalisiertes Produkt wie eine Nationalelf in die Läden bringt: Was, wenn sich im Kader noch kurzfristig was ändert und ein Spieler "aus disziplinarischen Gründen" etwa daheimbleiben muss? "Lego vergisst Hector". Muss die Firma jetzt nachliefern? Wird der Ausgeschiedene besonders wertvoll? Geschieht euch recht, möchte man da meinen!

Neben den Helden auf dem Rasen gibt es ja bewährte "Rasende Helden". Einer von ihnen ist Superman: Seine "Rückkehr ... lässt Herzen höher schlagen.", wie man bei ign.com weiß. Was damit gemeint ist, ist denn aber doch eine Überraschung. Keine ganz üble, nebenbei.

Wer das her lesen und verstehen kann: "Weck Worscht Woi und Legostää" - kommt sicher aus der Umgebung von Bad Dürkheim und freut sich auf den 30.April. Da beginnt nämlich eine Ausstellung der sehr rührigen Ulmer "Klötzlebauer".



Gesamter Thread: