steinlegoliath
14.04.2016, 18:45

+39Und hoch damit!

Hallo Baulustige,

vor einiger Zeit (2012) habe ich meine Kran-Flotte um ein weiteres Fahrzeug der kleineren Tonnenklasse erweitert.

[image]


[image]


Der Silo wiegt 80g=8t

[image]



Dabei handelt es sich um einen 50t-Kran auf Volvo-Fahrgestell. Die Stoßstange mit den V-förmigen Lufteinzügen wollte (damals) nicht recht gelingen. Daher die Folien.

[image]


[image]


[image]



Hubhöhe beträgt ohne/mit Gitterspitze ca. 50/60cm

[image]



Da mir immer noch kein LEGO-Haken in die Hände gefallen ist, der mir gefällt und schwer genug ist, um über die Seilwinde abgespult werden zu können, kam hier ein Playmobil-Haken zum Einsatz. Mit einem einfach Band wäre es vielleicht gegangen. Ich verwende jedoch drallfreie Seile, weil mir diese Spulknoten auf den Wecker gehen. Dafür erfordern diese Seile schwere Haken.

[image]



Der Kran wird über Schwenkstützen abgestützt.

[image]


[image]


[image]



Bei voll ausgefahrenm Teleskop und knapp 7m=21K(nopf) Ausladung hält der Kran noch 176g=17,6t. Das reicht zum Hausbau!

[image]



Passend dazu gibt es noch einen kleinen Ballastanhänger, falls das mitgeführte Gewicht von 58g=5,8t nicht reichen sollte.

[image]


[image]



Der wird seitlich zwischen den Stützen abgestellt, das heißt, der Kran fährt diese Position so an, dass er den 1,2t-Ballast aufnehmen kann.

[image]


[image]



Mit Zusatzballast hält er bis zu 330g=33t bei 12K(nopf)=4m Ausladung.
In diesem Fall eine mit 100m vollgewickelte Kabeltrommel

[image]



Gruß,
Maurice

PS: Die Fotos unterscheiden sich in der Qualität, da sie in bis 3 Foto-Sessions verteilt über 2 Jahre entstanden sind.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Steinemann
14.04.2016, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Nettes Gerät, sieht gut aus ! (ohne Text)



Thomas52xxx
14.04.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Und hoch damit!

Du hast einen faszinierenden Spagat zwischen klassischer Lego-Wirkung und Modellbau hingelegt. Funktionabel ist es auch noch und stabil scheint es auch. Beneidenswert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


grubaluk
14.04.2016, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Und hoch damit!

Das gefällt mir sehr! Das wirkt in den Proportionen sehr stimmig und hat trotz der kleinen Abmessungen so viel Funktion. Zusammen mit Deinen anderen Fahrzeugen kann man bestimmt sehr lebensnahe Szenen gestalten.

Gruß
Andreas



Sheriff von Snottingham
16.04.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Und hoch damit!

Moin,
gefällt mir sehr gut!

Da mir immer noch kein LEGO-Haken in die Hände gefallen ist, der mir gefällt und schwer genug ist, um über die Seilwinde abgespult werden zu können, kam hier ein Playmobil-Haken zum Einsatz. Mit einem einfach Band wäre es vielleicht gegangen. Ich verwende jedoch drallfreie Seile, weil mir diese Spulknoten auf den Wecker gehen. Dafür erfordern diese Seile schwere Haken.


Wie wäre es mit diesem Haken? Ist auch aus Metall.

Tschüs, Christian



Thomas52xxx
17.04.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Und hoch damit!

Sheriff von Snottingham hat geschrieben:

Wie wäre es mit diesem Haken? Ist auch aus Metall.

Es geht noch massiver, auch Metall: 70644 Technic Hook Large Metal


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
17.04.2016, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Und hoch damit!

Hallo Christian,

Sheriff von Snottingham hat geschrieben:

Moin,
gefällt mir sehr gut!
Freut mich. Danke.

Wie wäre es mit diesem Haken? Ist auch aus Metall.

Ich kenne alle Lego-, Playmobil- und Modellbauhaken diverser einschlägiger Firmen. Letztere sehen perfekt aus, sind aber nicht billig, dafür richtig schwer. Lego-Haken sind hässlich und sehen nicht mal ansatzweise wie reguläre Hakenflaschen aus. Sie sind unflexibel und zu leicht. Playmobil-Metallhaken sind seit gut 40 Jahren optimal, sehen gut aus und sind schwer genug. Die Großausführung davon kann 3x eingeschert werden und ist richtig schwer. Zudem kann der Doppelhaken frei gedreht werden (hat sich mittlerweile leider geändert), was TLC in 30 Jahren nicht zustande bekommen hat.

Kurzum: Entweder Haken ganz aus Lego-Teilen wenn's Gewicht nicht so (ge)wichtig ist oder eben Playmobil. Zum Glück habe ich mir rechtzeitig genug davon beschafft.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
17.04.2016, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Und hoch damit!

Hallo Andreas,

Zusammen mit Deinen anderen Fahrzeugen kann man bestimmt sehr lebensnahe Szenen gestalten.


Durchaus, wenn ich mal ein Gebäude fertig bekäme, an dem der Kran zum Einsatz kommen könnte

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
17.04.2016, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Und hoch damit! - Frage zu den neuen Pneumatikzylinder!

Hi Thomas,

Funktionabel ist es auch noch und stabil scheint es auch. Beneidenswert.


tja, eine Funktion fehlt noch. Der Wippzylinder ist nicht funktionsfähig. Schon lange will ich die Spindelzylinder einsetzen, passen aber nicht mehr rein. Nicht auf 6er-Breite. Die Pneumatikzylinder in gelb passen nicht zur Farbgebung der Serie. Daher ist der Zylinder nur Attrappe mit eingesteckten Kreuzachsen, die je nach Ausladewinkel gegen kürzere ausgetauscht werden müssen/können.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: