Modellharry
08.04.2016, 12:23

+17Bohrgerät für Schraubfundamente

Hallo, bei uns hat die Gemeinde ein Wohnheim gebaut mit "Schraubfundamente" ?????????????????
Ich kannte es nicht, was das sein soll.
Wem es auch nichts sagt, ich hoffe Mann oder Frau kann es lesen, mit Genemigung der Firma Krinner.

[image]

[image]


Meine Maschine ist etwas größer da ich sie auch als Erdbohrer verwende.
Funktionen:
Ausleger aufstellen 1 M-Motor
Fahren 2 S-Motoren
Oberwagen drehen 1 M-Motor
Bohren 1 L-Motor
2 Seilwinden m. je 1 S-Motor
Außer der Funktion Ausleger aufstellen sind alle infrarotgesteuert (hatte keinen Empfänger mehr)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Es gibt auch ein Video, ich weiß, es ist nicht so gut, ein Besseres kommt noch.
https://www.youtube.com/watch?v=XG_QpqvQENk
Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , avneumann , Legomichel , brickstedt13 , pelle , Pete378 , kallesteinchen , Nordsturm921 , steinlegoliath , Thomas52xxx , nvneuss , , Red Boy 91 , Bricksy , Actionfigur , Tuner1513 , shadowbrick (17 Mitglieder)

steinlegoliath
08.04.2016, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bohrgerät für Schraubfundamente

Hallo Harry,

ich meine, mit "Schraubfundamente" sind eher fundamentstabilisierende Bohrungen gemeint, die mit einem Spiralbohrer hergestellt und mit Beton verfüllt werden.
Da kommen ja keine Schrauben in den Boden. Denn die helfen nix!

Du hast somit eine sehr interessante Alternative aus dem Seibagger entwickelt.
Gefällt mir gut. Als kleinen Anreiz empfehle ich, das Werkzeug modular so auszuführen, dass man es gegen die Vorrichtung zum Kellybohren (auch bei Seilbaggern anzuwenden) austauschen kann.

Für mein Ramm-/Bohrgerät habe ich das nicht umgesetzt, da meine Böden eher nicht von Grundwasser oder Flussauen geprägt/durchgeweicht sind.

Ich sollte meinen Seilbagger (das gleiche Modell) mal überdenken.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


freakwave
09.04.2016, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Bohrgerät für Schraubfundamente

steinlegoliath hat geschrieben:

ich meine, mit "Schraubfundamente" sind eher fundamentstabilisierende Bohrungen gemeint, die mit einem Spiralbohrer hergestellt und mit Beton verfüllt werden.
Da kommen ja keine Schrauben in den Boden. Denn die helfen nix!


Also der Hersteller, der auf der Maschine vermerkt ist, ist da anderer Meinung. Er macht betonlose Fundamente mit seinen Schrauben, behauptet er.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Modellharry
09.04.2016, 02:27

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Bohrgerät für Schraubfundamente

Ja Maurice, Steinlegoliath hat Recht, die Schrauben werden so in den Boden gedreht, es ist ein ganz neues System. Pro Wohneinheit 10 – 15 Stück, in 2 – 6 Meter Länge je nach Bodenbeschaffenheit.
Auf dem ersten Bild ist die Homepage der Firma da ist es genau erklärt. Hatte ja auch um Erlaubnis gefragt ihr Firmenlogo zu verwenden. Mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Modellharry
16.04.2016, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bohrgerät für Schraubfundamente

Hallo, ich wollte ja nur einen Bohrer dafür bauen.
Aber ich mußte meinen Antrieb am Bohrschlitten verstärken, nicht nur mit 2 XL-Motoren, auch mit einer Gewindestange da das Schneckengetriebe den ganzen Kopf, durch die hohe Belastung, zerlegt hat.

[image]

[image]


Weiterhin mußte ich eine Abstützung anbringen, da der Bohrer versucht hat das Bohrgerät umzukippen. Sie läßt sich auch über die Steuerung auf und ab bewegen.

[image]

[image]


Ich habe sogar gehört wie er dünne Wurzeln durchtrennte.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: