treczoks
14.04.2016, 12:05

+1Anleitungen entwickeln

Moin!

Für eine Gemeinschaftsprojekt habe ich Bahndämme und Straßen in MLCAD und LDD entwickelt. Beide bieten zwar Möglichkeiten, aus dem Modell eine Bauanleitung zu erstellen, aber die ist bei beiden nicht wirklich prickelnd - LDD macht eine ziemlich unsinnige Anleitung mit einer gefühlten Million Schritten in einer Art, wie kein AFOL bauen würde, und der grafische Output von MLCAD haut mich nicht vom Hocker.

Gibt es da andere Lösungen? Gibt es da ggf. eine Tipps und Tricks-Sammlung dazu? Oder gibt es hier jemand, der (für Ruhm und Ehre) die Bauanleitungen machen könnte?

Die Zielgruppe sind AFOLs, und es geht darum, für den gemeinschaftlichen Bau-Tag für dieses Projekt jedem Anleitungen an die Hand geben zu können.

[image]


[image]


[image]



Leg bedre,
Christian



Walton gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Garbage Collector
14.04.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Anleitungen entwickeln

Stimmt, LPub habe ich verwendet.



HoMa
14.04.2016, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

+1Re: Anleitungen entwickeln

Hallo Christian,

ich hatte unter http://www.1000steine.de/...amp;id=352975#id352975 mal ein paar Gedanken zum Thema aufgeschrieben. Aktuell habe ich einige Erfahrungen sammeln können, wie man ein komplexeres Modell in MLCad mit steps aufbaut, mit LPub die Bilder für Bauschritte, Baugruppen, Teilelisten pro Schritt und Gesamtteileliste erzeugt und diese Bilder dann mit Hilfe von InDesign zu einer Anleitung zusammen setzt. Auch die nicht immer ganz einfach zu durchschauenden Eigenarten von LPub zum Erstellen einer Bauanleitung sind mir nicht mehr ganz so fremd.

Um welche Modelle geht es denn, kannst sie ja mal hier vorstellen oder mir per PN zeigen. Dann kann ich mal abschätzen, wie hoch der Aufwand für eine Bauanleitung ist.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


treczoks gefällt das


Kirk
14.04.2016, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

Re: Anleitungen entwickeln

Hallo Christian,

ich selbst habe neulich mal eine Anleitung für ein kleineres Projekt im LDD erstellt, indem ich vom fertigen Modell ausgehend immer ein paar Teile entfernt habe und dann mittels der eingebauten Screenshot-Funktion eine Bilderserie erstellt habe. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Zu Deinem Projekt: Sicherlich ist Dir der LGOe-Gleisstandard bekannt. Ich selbst habe basierend auf der Vorlage vom LGOe ein Gleis Layout-System (GLaS) entwickelt, das (stark vereinfacht ausgedrückt) dem vorhandenen System Vorgaben für Weichen hinzufügt, so daß man mit vergleichsweise wenigen Grund-Elementen große Layouts bauen kann, die auf einem 32x32-Grundraster basieren, was sich auf Ausstellungen als sehr vorteilhaft erwiesen hat. Dieses Konzept war letztes Jahr bereits in Sankt Augustin und Saarbrücken zu sehen.
Soweit ich es auf Deinen Bildern erkennen kann, scheint Dein Konzept LGOe-kompatibel zu sein (mein GLaS liegt eine Plattenlage höher), aber was mir leider nicht gefällt: Die Schwellen sind sehr breit geraten, was im Vergleich zur Spurweite etwas unpassend wirkt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
14.04.2016, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anleitungen entwickeln

Kirk hat geschrieben:


[...], aber was mir leider nicht gefällt: Die Schwellen sind sehr breit geraten, was im Vergleich zur Spurweite etwas unpassend wirkt.


Um mal ein paar reale Werte zu bringen: Eine B70-Betonschwelle ist am Fuß 30 cm, am Kopf 15 cm breit, die Länge beträgt 260 cm und die Höhe ca. 20 cm. In der Regel beträgt der Schwellenabstand 60 cm (Schwellenmitte-Schwellenmitte).

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Kirk
15.04.2016, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Anleitungen entwickeln - Spurweiten und Schwellen

MMR1988 hat geschrieben:

Um mal ein paar reale Werte zu bringen: Eine B70-Betonschwelle ist am Fuß 30 cm, am Kopf 15 cm breit, die Länge beträgt 260 cm und die Höhe ca. 20 cm. In der Regel beträgt der Schwellenabstand 60 cm (Schwellenmitte-Schwellenmitte).


Hallo Martin,

ich habe leider nicht ganz verstanden, was genau Du mit Deinen Zahlen beweisen möchtest, aber basierend auf Deinen Zahlen sieht meine Argumentation wie folgt aus:
Die mit 60% am weitesten verbreitete Spurweite ist bekanntlich 1435 mm. Die bei LEGO am weitesten Verbreitete Spurweite ist laut HoMa ca. 38mm. (Gemessen wird der Abstand der Innenkanten, nicht die Schienenmitte!)
Daraus ergibt sich als Maßstab 1435:38 = 38:1 (grob gerundet).
Bei einem Schwellenabstand von 60cm ergibt sich: 60cm:38 = 1,6cm. Bei einer Noppenbreite von 8mm ergeben sich somit die von mir verwendeten 2 Noppen (also je eine Noppe mit Schwelle und eine Noppe ohne Schwelle). Die AFoLs der LGOe haben somit gute Arbeit geleistet, als sie ihr Schwellenraster definiert haben.
Das von Christian gezeigte Schema ist also um den Faktor 2 zu breit.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
15.04.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anleitungen entwickeln - Spurweiten und Schwellen

Kirk hat geschrieben:


Das von Christian gezeigte Schema ist also um den Faktor 2 zu breit.

Genau diesen Fakt wollte ich untermauern...


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


treczoks
17.04.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anleitungen entwickeln

Moin!

Kirk hat geschrieben:

Zu Deinem Projekt: Sicherlich ist Dir der LGOe-Gleisstandard bekannt.

Ja, den habe ich auch gesehen, und eine ganze Reihe andere Standards auch. Die Entscheidung, es anders zu machen, hat aber auch seine Gründe.

Kirk hat geschrieben:
Soweit ich es auf Deinen Bildern erkennen kann, scheint Dein Konzept LGOe-kompatibel zu sein (mein GLaS liegt eine Plattenlage höher), aber was mir leider nicht gefällt: Die Schwellen sind sehr breit geraten, was im Vergleich zur Spurweite etwas unpassend wirkt.

Darüber könnt Ihr gerne herzlich streiten. Fakt ist aber, dass es einfach keine brauchbare Möglichkeit gibt, bei Flexgleisen eine ein Noppen breite Schwelle zu realisieren.

Andererseits ist unser Standard hier, was das Aussehen betrifft, flexibel. Die gezeigte "Beschwellung" ist das Default-Beispiel, und die Vorgabe für die Übergabe an der Modulgrenze. Wenn jemand aber unbedingt der Meinung ist, dass sein Modul drei Noppen breite Schwellen in rosa braucht, ist das vollkommen in Ordnung Vorgegeben ist nur die Position der Schienen und dass das erste Stück Gleis an der Modulgrenze eine Gerade sein muss. Ausdekorieren kann jeder selber.

Leg bedre,
Christian



treczoks
17.04.2016, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Anleitungen entwickeln

Moin!

HoMa hat geschrieben:

ich hatte unter http://www.1000steine.de/...amp;id=352975#id352975 mal ein paar Gedanken zum Thema aufgeschrieben.

Schaue ich mir gleich mal an!

HoMa hat geschrieben:
Aktuell habe ich einige Erfahrungen sammeln können, wie man ein komplexeres Modell in MLCad mit steps aufbaut, mit LPub die Bilder für Bauschritte, Baugruppen, Teilelisten pro Schritt und Gesamtteileliste erzeugt und diese Bilder dann mit Hilfe von InDesign zu einer Anleitung zusammen setzt. Auch die nicht immer ganz einfach zu durchschauenden Eigenarten von LPub zum Erstellen einer Bauanleitung sind mir nicht mehr ganz so fremd.

Die Dateien sind in MLCad mit Steps gemacht, wobei aber diese Steps vielleicht noch optimiert werden können. Ich habe bisher weder mit LPUB noch mit InDesign gearbeitet (von letzterem höre ich zum ersten Mal, was vielleicht auch daran liegt, dass ich lieber mit echten Steinen arbeite...)

HoMa hat geschrieben:
Um welche Modelle geht es denn, kannst sie ja mal hier vorstellen oder mir per PN zeigen. Dann kann ich mal abschätzen, wie hoch der Aufwand für eine Bauanleitung ist.

Die drei Modelle sind als Bilder im ersten Posting zu sehen. Alles keine Super-Brainer, nur minimalistischer Basis-Standard.

Ich schicke Dir die MLCad-Dateien mal rüber! Danke schon mal für Dein Engagement, bei dem Thema bin ich wirklich totaler Anfänger und kann jede Hilfe gebrauchen!

Leg bedre,
Christian



peedeejay
17.04.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von treczoks

+1Re: Anleitungen entwickeln

Moin Christian,

ich erstelle selber seit einiger Zeit schon komplexe Anleitungen und der aufwändigste Teil ist die Erstellung der MLCad Datei mit Steps. Anschließend eine Bauanleitung mit LPub zu erstellen empfinde ich als äußerst einfach. Man muss sich sicherlich 2-3 Stunden reinarbeiten (gibt einige Tutorials im Netz) aber dann ist es eientlich nur noch durchklicken zum Ziel. Was ich damit sagen will: Schau Dir LPub einfach mal an. Es ist ziemlich simpel.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Garbage Collector gefällt das


treczoks
17.04.2016, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Anleitungen entwickeln

Moin!

Ich habe jetzt lpub und ldview installiert - und es klappt nicht. Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass ich es nicht unter Windows, sondern unter Wine versuche. Da werde ich wohl erstmal irgendwie ein Windows in einer VM zum Laufen bringen müssen. Mist.

Leg bedre,
Christian



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: