Dorothea Williams
13.04.2016, 19:38

+4BCFD: ”Gerätewagen Boot #1”

BCFD: ”Gerätewagen Boot #1”



Modell-Trivia:

»Zu Lande, zu Wasser und in der Luft«, ein Motto, welches man sich auch beim ”BCFD” zu eigen macht.

Für das Medium Wasser wurden über die Abteilung ”C&A” (”Commission & Acquisition”) zwei neue ”Gerätewagen Boot #1” (interne Bezeichnung ”GW-Boot #1”) bestellt, von denen nun der erste zur Auslieferung bereitsteht und am 15.04. an das Department 3 übergeben wird, um dort seinen Dienst aufzunehmen.

Das neu konzipierte Fahrzeug gliedert sich in die Unterabteilung Wasserrettung ein und ist für diese Aufgabe mit einem Flachrumpf-Aluminiumboot ausgerüstet, welches über den bordeigenen Ladekran gewassert wird. Aufgrund des niedrigen Tiefgangs des ”MFB” (”Multi Functional Boat”) ist es ideal auch für flache Gewässer oder den Einsatz auf Eis geeignet. Der leichte und dennoch leistungsstarke Außenbordmotor ist mit wenigen Handgriffen von nur einer Person de- wie remontierbar.

Der neue Fahrzeugtypus wurde ins Leben gerufen, um auch die letzten noch verblieben PKW- und LKW-Anhänger peu à peu auszumustern, gab es in der Vergangenheit mit ihnen doch immer wieder Komplikationen und leider auch schwere Unfälle bei Einsatzfahrten.


Kommentar:

Über einen schicken Laderkran habe ich mir wochenlang den Kopf zerbrochen, bis schließlich die hier gezeigte Variante herauskam. Leider jedoch, und dieses Manko ist unübersehbar, läßt er sich nicht so elegant zusammenfalten, wie seine realen Vorbilder hierzu in der Lage sind. Aber vielleicht fällt mir dazu irgendwann auch noch eine Lösung ein.

Zuletzt geht ein besonderer Dank an den Gerätewagen Boot der Feuerwehr Frankfurt a.M., welcher die Idee zur Lego-Umsetzung lieferte und für den Nachbau geduldig Modell stand.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378 , tastenmann , JuL , Andor gefällt das (4 Mitglieder)


Pete378
13.04.2016, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1”

Hallo

Den finde ich richtig klasse.
Alleine die Idee mit den Technik-Lochbalken
Aber auch alles andere wirkt sehr filigran und trotzdem "kernig".
Tolles Fahrzeug.

Tschüß Mirko



Dorothea Williams
13.04.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1”

Nicht zu viel des Lobes. Wie ich gerade mit Erschrecken feststellen muß, hat sich am Außenbordmotor ein Baufehler eingeschlichen. Der – mitsamt Boot – war ursprünglich nämlich nicht in invertierter Bauweise geplant, so daß jetzt das für die Schraube zuständige Teil keinen Halt mehr am Motorgehäuse findet. Da muß also eine andere Lösung her. Mea culpa.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
13.04.2016, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1”

Und hier folgt auch schon die Reparaturlösung. (Die Bilder aus dem ersten Beitrag bleiben davon unberührt.)

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


tastenmann
13.04.2016, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1”

Schöne Techniken auf engstem Raum!
Gut gemacht!

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Dorothea Williams
18.08.2018, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+3Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1/2”

In einer Variante, mit

• niedrigerer Fahrerkabine
• neuem, gefalteten Ladekran
• geändertem Aufbau
• modifiziertem Mehrzweckboot

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tagl , Turez , Tomcat gefällt das


Tagl
18.08.2018, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1/2”

Hallo Dorothea,

diese Variante gefällt mir noch besser als die erste.
Die niedrigere Kabine finde ich stimmiger. Das Boot und vor allem der Außenborder wirken realistischer.

Klasse gemacht, weiter so
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Dorothea Williams
19.08.2018, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1/2”

Danke für den motivierenden Anschub. Mal schauen, was als nächstes aus der Halle rollt – oder vielleicht auch fliegt…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LnSchmtt
19.08.2018, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #1/2”

Wer brauch schon nen ganzen Wagen für ein Boot?
Wir haben unser Bauhaus-Anhänger-MOC(eher MOD) bei der Feuerwehr

[image]


[image]


Gebaut nach dem Vorbild Unseres Schlauchbootanhängers.
Gruß Leon



Dorothea Williams
02.12.2020, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+3Re: BCFD: ”Gerätewagen Boot #3”

BCFD: ”Gerätewagen Boot #3”


Modell-Trivia:

Kurz vor Jahresende geht der ”Gerätewagen Boot” in die dritte Generation (intern als ”GW-Boot #3” geführt) und damit sein Vorgänger, der ”GW-Boot #1/2” (siehe oben), außer Dienst.

Der Neue wuchs ein wenig in Länge als auch Höhe und trägt als salientestes Merkmal seinen Ladekran nun am Heck und nicht mehr mittig zwischen Kabine und Aufbau.

Hinzu kam ein Lichtmast zur Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie ein modifiziertes Aluminiumboot.

Davon gänzlich unberührt blieb hingegen sein Einsatzzweck.


Kommentar:

Von allem ein wenig mehr, könnte man zuschreiben. Auf mich wirkt das Fahrzeug massiver und erwachsener als seine Vorgänger. Mal schauen, wie es sich in Zukunft weiter entwickelt – sofern es sich entwickelt.

Unter Verwendung von:
[x] Klemmbausteinen
[x] Custom-Aufklebern
[x] Freier Farbwahl


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Ferdinand , JuL gefällt das


Gesamter Thread: