Farnheim
13.04.2016, 11:12

+30Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hallo Gemeinde,
kürzlich stellte ich ja wort- und bildreich vor, dass die Farnheimer Feuerwehren neue Wechselladerfahrzeuge bekamen. Doch damit nicht genug. Im Zuge der Modernisierung des kompletten Wechselladerprogramms konnten auch zahlreiche Abrollbehältnisse saniert und modernisiert, neuen Aufgaben zugeteilt und Neubeschaffungen in Dienst gestellt werden. Auch weitere Trägerfahrzeuge sollen im Ernstfall schnell und zuverlässig materielle Hilfe dorthin bringen, wo sie gebraucht wird – egal wo.

Doch der Reihe nach. Neben den bereits vorgestellten ABs für Schadenschälle auf Gewässern, folgen zum Warm werden der AB-Atemschutz.

[image]


[image]


Bautechnisch sicher keine Offenbarung, jedoch eine Pflichtbeschaffung für Großstadtwehren. Somit können hiermit vier Minifigs mit lebensrettender Atemluft ausgestattet werden.

Als nächstes, der AB-Schlauch. Immer dort im Einsatz, wo Löschwasser über lange Wege transportiert werden muss und ein Pendelbetrieb mit Tanklöschfahrzeugen einsatztaktisch und -praktisch unmöglich ist.

[image]


[image]


Übrigens, die schwarzen Lampensteine mit der Antenne oben drauf stehen exemplarisch für sog. wasserführende Armaturen (Sperrventil, Verteiler, etc.)

Als dritter Container gesellt sich der AB-Rüst hinzu.

[image]


[image]


Beladen mit allerlei Gedöns für die technische Hilfeleistung, um bspw. bei Unfällen eingeklemmte Personen aus ihren Wracks zu fräsen. In Farnheim entspricht diese Beladung in weiten Teilen auch einem Rüstwagen, jedoch ist der AB als Ergänzung zu diesem zu verstehen. Quasi als "Kavallerie" für die ganz großen Dinger. Das Modell ist beladen mit allerei Ketten, Hebekissen in verschiedenen Größen, einem Generator und Werchzeuch.

Numero 4 - der AB-CO2

[image]


[image]


Kohlendioxid ist ein äußerst brauchbares Löschmittel, um Brände in geschlossenen Räumen zu löschen, bzw. dessen Grundlage, den Sauerstoff, zu verdrängen. Als elektrischer Nichtleiter eignet sich das Kohlendioxid zur Branderstickung elektrischer Anlagen. In seinen Flaschen lagern dazu bis zu 2.000 kg des Gases in flüssiger Form.

Der nächste AB im Bunde der Sonderlöschmittel ist der AB-Pulver.

[image]


[image]


In Eigenleistung und in den feuerwehreigenen Zentralwerkstätten entstand dieser Container, der zwei Pulverlöschanlagen mit je 750 kg aus einem außer Dienst gestellten Trockenlöschfahrzeug erhielt. Ein paar transportable Löscher und eine Schnellangriffeinrichtung ergänzen das Equipment.

Von Pulver nun zu Schaum.

[image]


[image]


5.000 L Mehrbereichsschaummittel schlummern verteilt in zwei grauen GFK-Tanks, und eine heckwärts installierte Entnahme hilft bei der Einspeisung in die Löschwasserversorgung an Einsatzstellen. Es kam schon vor, dass der Container bei einigen Großbränden im Pendelverkehr zu einem ortsansässigen Löschmittelhersteller Schaum holen geschickt wurde, da die feuerwehreigenen Schaumreserven bei den Einsätzen zwischenzeitig aufgebraucht waren.

Apropos Löschen. Das geht ganz hervorragend mit dem AB-Großbrand.

[image]


[image]


[image]


Dieses Behältnis ersetzt sogar ein komplettes Löschfahrzeug. In seinem Bauch lagern 5.000 L Wasser und 1.000 L Schaumbildner.

Aber all das Brändelöschen funktioniert nur, wenn man die entsprechenden Geräte zur Löschmittelabgabe dabei hat. Bspw. wie in diesem AB-LöschG (Löschgeräte).

[image]


[image]


[image]


Beladen mit transportablen Schaum-/Wasserwerfen, Schaumrohren, etc., um ein Großfeuer tüchtig einzuseifen. Unnötig zu erwähnen, dass dieser AB in die Fachgruppe Schaum eingegliedert ist.

Last but not least – der AB-Tank

[image]


[image]


[image]


Säure- und laugen- und öl-beständige Armaturen, Rohre, Schläuche, Pumpen und natürlich Tankkammern machen diesen Container zum unverzichtbaren Helferlein, wenn irgendwo gefährliche Stoffe ab- respektive umzupumpen sind. Im absoluten Ausnahmefall kann dieser AB auch zur Brandbekämpfung herangezogen werden.

Soweit die Schar wechselfreudiger Container bis hierher. Denn, diese waren ganz und gar nicht alle Wechselcontainer, die der Farnheimer Feuerwehr in welchen Ernstfällen auch immer materiell helfend zur Seite stehen.

Und nun die eingangs angesprochenen Trägerfahrzeuge. Die Abteilung Technik und Beschaffung stellte in der jüngeren Vergangenheit zwei WLFs auf vierachsigen, hochgeländegängigen Fahrgestellen in Dienst. Auch hierbei fiel die Wahl auf einen "Spacestar" der Brickmarscher Automobilwerke, kurz BAW, in der Konfiguration FR.3648 8×8” wieder mit einer Hakenzugvorrichtung von Lademaxx.

[image]


[image]


[image]



Das zweite WLF entspricht in wesentlichen Zügen seinem Schwesterfahrzeug, ist jedoch zusätzlich mit einem Ladekran ausgestattet. Vornehmlich eingesetzt bei Sturmereignissen mit einhergehendem Hochwasser, bzw. zur Deichverteidigung.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ein imposantes Duett:

[image]


[image]



So, nun bin ich am Ende der Vorstellung. Meine Buchstaben sind aufgebraucht. Ich muss mir erst neue kaufen gehen. Danke fürs Durchhalten bis hierher, und natürlich auch fürs Schauen und Kommentieren. Ich hoffe, auch dieser Exkurs weiß zu Unterhalten. Ich freue mich jedenfalls schon auch Eurer Feedback.

Lasteneselige Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


MariusL
13.04.2016, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Servus Maik!

Danke für deinen ausführlichen Excurs zu den SEHR interessanten Wechselbehältern der Farnheimer Feuerwehren !!!

Zu den Wasserführenden Armaturen noch eine Frage: Was ist der Grund dafür, dass Du die Lampensteine nimmst und nicht Steine 1x1 mit 2 oder 4 Nupsi's an den Seiten (da hättest Du die Möglichkeit nicht nur eine Schlauchleitung mit den "Dicken" herzustellen sondern du könntest auch die Schläuche an den Trommel anstecken)?

Mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Farnheim
13.04.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hi Mario,
sehr gern geschehen. Tatsächlich habe ich vor sechs Jahren, als das erste Teil entstand gar nicht groß darüber nachgedacht, welche Steine die geeignetsten für diese oder jene Armatur wären. Das ist bislang einfach so geblieben. Insofern greife ich Deinen Vorschlag gerne mal auf.

Hab Dank!

Viele Grüße + Tatütata,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
13.04.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hallo Maik,

sehr schöne und vielseitige Container
und Details hast du da zusammengesetzt.
Mit einer 10er Noppenlänge ist es aber
noch gerade so im Rahmen, ohne dass es
zu weit überstehen tut. Die normalen
Container sind ja nur 4x8 lang.

Trotzdem wunderschön.

schöne Grüße
Roman



Dorothea Williams
13.04.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hmm..., streckenweise ähnelt idee- bzw. bautechnisch so manch ein Farnheimer-AB den WLC-Pendants (WechselLaderContainer) des ”BCFD”. Wieder einmal bewahrheitet sich wohl, daß wir alle mit demselben Wasser kochen.

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim
13.04.2016, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hi Roman,
vielen Dank. Acht Noppen wurden insbesondere aus optischen Gesichtspunkten mit den neuen und etwas größeren/längeren WLFs einfach zu klein, zu kurz, zu alles. Ich denke auch, dass 10 Noppen längentechnisch durchaus noch akzeptabel sind.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
13.04.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Davon kann man ausgehen. Zumindest können wir uns ob der bautechnischen Verwandtheit immer noch zusammenreimen, die Beschaffungsstellen der Wehren hätte ihre Container von demselben Gerätehersteller bezogen.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pete378
13.04.2016, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hallo

Die 2 WLFs sind ganz schöne Brummer, den mit Ladekran
find ich spitze.
Die "Armada" an Containern ist natürlich auch ganz toll.
Hoffentlich verlieren die Einsatzkräfte nicht die Übersicht,
bei so vielen Möglichkeiten.

Tschüß Mirko



jjinspace
14.04.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
jjinspace
14.04.2016, 10:24

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

... Fachgruppe Schaum ...


Auch hierbei fiel die Wahl auf einen "Spacestar"



Danke für diesen überaus lehrreichen Vortrag mit tollen Fotos!

Gruß von der Fachgruppe Space


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Das-Duo
14.04.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hallo Maik

Es ist immer wieder schön deine Beiträge im Forum zu verfolgen.
Es erstaunt uns immer wieder, was du aus der 4w Beite alles herausholst, samt Beladung. Hoffendlich findet sich mal wieder die Gelegenheit , deine Modelle im Original zusehen.
Bis dahin werden wir uns mit deinen tollen Fotos begnügen müssen, die sind immer wieder schön.

Grüße aus Gleisdorf
Heiner und Bärbel



Farnheim
25.04.2016, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hallo Mirko,
hab Dank. Ja, das hoffe ich auf. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Mädels und Jungs immer auch beim ersten Mal gleich den richtigen Container erwischen...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
25.04.2016, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Danke sehr!

Das dachte ich mir, dass Dir der Name gefällt...

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
25.04.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Abrollbehälter – Die beladenen Rucksäcke der Farnheimer

Hallo Ihr beiden,
und vielen Dank für das Lob. Aber sicher böte sich schon Anfang Juni die Gelegenheit in Staugustin.

Somit auf bald?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024