Caulius
11.04.2016, 18:19

+5[VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Hallo,

die Klemmbausteinlyrik schaut mal zurück in quasi die Dark Ages von LEGO. Jack Stone war nicht nur eine ungewöhnliche "Minifigur", sondern hätte beinahe zum Untergang von LEGO um 2001 beigetragen. Daher lohnt es sich mal einen Blick auf diese Serie zu werfen.



Gruß

Henry (Caulius)



Pudie® , Turez , sachsi , JuL , Thomas52xxx gefällt das (5 Mitglieder)


LuDaCriSoNe
11.04.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Mit dem Müll hat doch die fertig Bauweise angefangen?!? Also Autos bestanden nur noch aus 3-4 fertigen teilen. Genauso wie die Häuser (Feuerwache etc).


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
11.04.2016, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Hi Henry,
danke fürs unterhaltsame Video



Turez
11.04.2016, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

+1Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Hallo Henry,

danke für das schöne Video. Irgendwie macht ja inzwischen jeder Videos zu neuen Sets, da ist so etwas eine willkommene Abwechslung.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich Jack Stone 2001 im neuen Katalog erblicken musste. Damals war ich sieben und hätte die Sets vermutlich super finden sollen, aber ich fand sie vom ersten Tag an potthässlich und grottenschlecht. Zum Glück erschien parallel Harry Potter, sodass ich nie ein Jack-Stone-Set mein Eigen nennen musste.

Ich glaube übrigens nicht, dass eine eigene Fernsehserie oder Ähnliches die Verkaufszahlen verbessert hätte. Im Gegenteil, vermutlich wäre damit noch mehr Verlust entstanden, siehe Galidor. (Übrigens, wäre Galidor nicht was fürs nächste Video? Quasi als Beleg, dass Jack Stone doch eigentlich noch ganz ok war.)


LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Mit dem Müll hat doch die fertig Bauweise angefangen?!?

Nicht ganz, die gab es schon ab 1997. Unvergessen etwa der legendäre Hubschrauber 6425.

Gruß
Jonas



LuDaCriSoNe gefällt das


LuDaCriSoNe
12.04.2016, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Turez hat geschrieben:



LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Mit dem Müll hat doch die fertig Bauweise angefangen?!?

Nicht ganz, die gab es schon ab 1997. Unvergessen etwa der legendäre Hubschrauber 6425.

Gruß
Jonas


Danke für die Info!
Genau diese Bauweise meinte ich. Was hat sich Lego dabei bloß gedacht?!?...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


brickstedt13
12.04.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Hiho an alle Retrobricker,

Turez hat geschrieben:

Hallo Henry,

danke für das schöne Video. Irgendwie macht ja inzwischen jeder Videos zu neuen Sets, da ist so etwas eine willkommene Abwechslung.


Da stimme ich voll zu. Die Berichterstattung von Henry hat für mich sowieso die mit höchste Qualität hier.

Nebst Galidor könnte man noch über Explore, Scala oder Belville berichten. Oder Fabuland? Das wäre aus meiner Sicht ein Bericht über eine Serie, die mit einem positiven Image unterging.

Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Garbage Collector
12.04.2016, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Wenn bei diesem Set nicht groß das Logo der Firma drauf wäre, könnte man meinen, dass das Set von einer Lego-Klon-Firma entworfen wurde.



Plastik
15.04.2016, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Videos. Das Jack Stone Feuerwehrauto 4605 ist dem von Dir rezensierten ja sehr ähnlich. Und in Hinblick auf dieses sprach der Vizepräsident für Märkte und Produkte Mads Nipperts 2004 die Worte

"We will never again make a fire truck like that one." - "Niemals werden wir wieder ein Feuerwehrauto wie dieses machen."

(zit. n. Robertson 2013, S. 128). Das ist sicherlich einer der ganz wichtigen Sätze der Firmengeschichte.

Gruß Plastik (André)


Alles gut.


Manni2
26.01.2021, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Plastik hat geschrieben:

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Videos. Das Jack Stone Feuerwehrauto 4605 ist dem von Dir rezensierten ja sehr ähnlich. Und in Hinblick auf dieses sprach der Vizepräsident für Märkte und Produkte Mads Nipperts 2004 die Worte

"We will never again make a fire truck like that one." - "Niemals werden wir wieder ein Feuerwehrauto wie dieses machen."

(zit. n. Robertson 2013, S. 128). Das ist sicherlich einer der ganz wichtigen Sätze der Firmengeschichte.

Gruß Plastik (André)


Knapp 5 Jahre Später würde ich sagen: Da wäre ich mir nicht mehr so sicher angesichts dessen, was LEGO zuletzt in der City-Reihe auf den Markt gebracht hat.

Grüße in die Runde!

Manni



p1ddly
26.01.2021, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: [VIDEO] LEGO-History: Wer war Jack Stone?

Manni2 hat geschrieben:

Plastik hat geschrieben:
Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Videos. Das Jack Stone Feuerwehrauto 4605 ist dem von Dir rezensierten ja sehr ähnlich. Und in Hinblick auf dieses sprach der Vizepräsident für Märkte und Produkte Mads Nipperts 2004 die Worte

"We will never again make a fire truck like that one." - "Niemals werden wir wieder ein Feuerwehrauto wie dieses machen."

(zit. n. Robertson 2013, S. 128). Das ist sicherlich einer der ganz wichtigen Sätze der Firmengeschichte.

Gruß Plastik (André)


Knapp 5 Jahre Später würde ich sagen: Da wäre ich mir nicht mehr so sicher angesichts dessen, was LEGO zuletzt in der City-Reihe auf den Markt gebracht hat.

Grüße in die Runde!

Manni



https://brickset.com/sets...re-Helicopter-Response



Immerhin nicht das Auto. Nochmal Glück gehabt.



Gesamter Thread: