Seeteddy
10.04.2016, 18:06

+24I like NEW YORK in June- MetLife Building + Grand Central Terminal

Liebe LEGO Freunde,

weiter geht es in meiner Reihe NEW YORK in 1:2000 mit zwei bedeutenden Gebäuden auf einem Bauplatz.

Angesteckt habe ich mich mit dem Fieber hier, hier, hier, hier und hier!

Das Grand Central Terminal, welches ich salopp mit "Manhattan Hauptbahnhof" übersetzen möchte, steht an der 42nd Street, quer zur Park Avenue, die sich zweiteilt und um den Gebäudekomplex herumführt.
Gleich dahinter entstand, in den 60er Jahren eines der größten Gebäude Manhattans, das PAN AM Building, heute bekannt als MetLife Building.
Versperrte das Grand Central Terminal bereits die gerade Durchfahrt auf der Park Avenue, so versperrte das "verflixte PAN AM Building" auch noch die Sicht entlang dieser Hauptverkehrsader. Es war deshalb jahrelang verschrien, als das Gebäude, welches die New Yorker am liebsten wieder abgerissen gesehen hätten!
Architektonisch hat man sich mittlerweile mit dem Riesen recht gut abgefunden. Unter den führenden Architekten war auch Walter Gropius an dem Entwurf beteiligt.
In den 70er Jahren waren Panoramabilder von Manhattan sehr angesagt - und da durfte das PAN AM Gebäude fast nie, unübersehbar in der Mitte, fehlen!

Modellbauerisch hatte ich das große Glück, dass meine favorisierte Bauweise, wie ein Wunder, exakt zum gewünschten Maßstab von 1:2000 führte. Das LEGO-Modell passt, mit seinen 12,3 cm Höhe, exakt zum Vorbild mit 246 Metern bis zum Dach!

Und deshalb nun zu den Bildern:

[image]


So steht der Tourist zumeist vor dem Gebäudekomplex - und der Weitwinkel am Foto kann nie weit genug sein, um alles draufzukriegen!

[image]


Und so versperrt der Gigant, aus Sicht des Helmsley Buildings, die Sicht nach Süden.

[image]


So sähe das Ganze, vom Chrysler Building gesehen, aus, wenn man sich den Häuserblock dazwischen wegdenkt.

[image]


Und sähe es, im Anflug eines Hubschraubers, aus,

[image]


bzw. beim Anflug direkt von vorn.

[image]


Hier der Komplex von Südost aus gesehen.

[image]


Und hier von Nordwest.

... und ich bin schon wieder am weiterpfriemeln - die Wunschliste ist ja noch lang!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , stonetown , Holodoc , renrew , Pete378 , Dirk1313 , Thomas52xxx , cimddwc , Tagl , Deistergekko , mcjw-s , Gina69 , ChrisLego , brickbrothers , jjinspace , Lukutus , Heather , modestolus , Red Boy 91 , Andi , Lok24 , Actionfigur , palixa , Tuner1513 (24 Mitglieder)

jjinspace
11.04.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June- MetLife Building + Grand Central Terminal

YES!
Diese Käsereiben machen sich einfach super als Fenster im Micro-Maßstab.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
16.04.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June- MetLife Building + Grand Central Terminal

Hallo Klaus,

ganz toll, Deine kleinen Bauwerke. Ich sehe mir die immer wieder gerne an.
"Riesig", sozusagen.

Grüße

Werner