dagealka
13.05.2006, 19:18

Der Bahnhof vom Stadörfla

LLL,

erst mal vorab bemerkt müßte man den hochdeutschen "Stein" im Fränkischen eigentlich "Schda" schreiben, allerdings spricht sich für uns "Sta" und "Schda" gleich aus und daher ziehe ich die eigentlich nicht ganz richtige Schreibweise "Sta" vor (mein damaliger BrickLink-Laden hieß auch Sta Lädla).

Hier ist er erst mal, der Bahnhof vom Stadörfla...

[image]



... mit seitlich angebautem Schuppen.

[image]



Nun ein Blick von den Gleisen...

[image]



... und von der Seite.

[image]



Wie es sich für einen richtigen LEGO-Bahnhof gehört, trägt das Bahnhofsschild nicht den Namen des Ortes, in dem er steht.

Weitere Bilder gibt es nach Freischaltung auf meiner BrickShelf-Gallerie:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=183388

Bemerkungen zur Bauweise:
1) Selbstverständlich ist nichts geklebt, bemalt oder zerschnitten worden.
2) Die einzig heikle Konstruktion ist momentan noch die Befestignung der Abschlußbretter am Ortgang. Ein solches Brett wird lediglich an einem einzelnen 1x1 Stein gehalten und die langen Bretter halten auch nur, solange der Stein nagelneu ist. Nach paarmal Bretter aubnehmen und wieder draufsetzen ist der Stein gebraucht und muß getauscht werden. Eine bessere Möglichkeit zur Halterung ist mir schon eingefallen und wird bald möglichst umgesetzt.
3) Des weiteren ist die Dachrinne an nicht allen Stellen komplett und wird auch baldmöglichst vervollständigt.

Was mir besonders gut gefällt:
1) Trotz der geringen Anzahl an verschiedenen Teileformen in hellgelb bieben bei der Gestaltung des gemauerten Erdgeschoßes keine Wünsche übrig.
2) Bei der Fachwerkkonstruktion des Schuppens sind schräge Balken verbaut.
3) Auch wenn es in 45° schon fast alle Dachsteinformen gibt, so hätte ich mir bei der Gestaltung der Gauben doch das eine oder andere Teil gewünscht.

Dann noch schönen Abend und viele Grüße
Daniel


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
14.05.2006, 11:30

Aber das hat sich wirklich geloht!! (ohne Text)


dagealka
14.05.2006, 11:52

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hi Bernd,

» (ich nehme doch stark an, daß
» Du ein reales Vorbild hattest).

Vorbild war das Faller-Modell (die Faller-Webseite gehr gerade nicht, daher ein Link nach ebay)

http://cgi.ebay.de/faller...ryZ99865QQcmdZViewItem

Allerdings habe ich mich nur von den Grundgedanken leiten lassen, und maches nach Gutdünken verändert.

» Solch massive SNOT- und Kacheleinsätze habe ich selten gesehen.
» Ich verstehe ja noch nicht einmal, wie Du die Seitenwände dieser drei
» Kisten gemacht hast...

Zu den Kisten habe ich Dir ein Bild gemacht:

[image]



» Wie lange hast Du daran gebaut? Wenn ich mir überlege, daß ich zeitlich
» mit den Verbesserungen meiner Handvoll Technik-Modelle gar nicht mehr
» hinterherkomme...

siehe meine Antwort auf Tagl seine Frage

» Wie schützt man sowas eigentlich vor Staub? Oder habt ihr in Mittelfranken
» so saubere Luft?

Ich wohne in einer Studentenwohnung an einer Hauptstarßenkreuzung in Erlangen. Daher ist die Luft so schlecht, daß man spätestens alle vier Wochen Fenster putzen muß.

Der Bahnhof steht in meinem Kleiderschrank; die Autos, Kisten usw. sind in Druckverschlußbeutel verpackt. Der Bahnhofsvorplatz (furchtbar spiegelnde Platten) sowie der Schienenschotter wurde gestern ausschließlich fürs Foto aufgebaut und ist längst wieder zerlegt.

Viele Grüße
Daniel


Thekla
14.05.2006, 12:30

Zwei Fragen

Hallo Daniel,

ein sehr edles MOC, gefällt mir sehr gut!

Zwei Teile kann ich nicht erkennen.

1. Woraus besteht der untere Teil der Tür? Palisadensteine?

2. Was sind das für graue "Kugeln" in derWand?

Was mir nicht so gefällt, ist dass die Fliesen an den Fensterseiten so überstehen, aber das ließ sich wohl technisch nicht anders machen?

Ich würde den Bahnhof gerne mal live sehen!

Gruß
Thekla


Ben®
14.05.2006, 14:22

Der Bahnhof vom Stadörfla ist für mich das Top-Gebäude der letzten Monate! (ohne Text)


felix_the_swiss
14.05.2006, 14:52

Re: Zwei Fragen

» 1. Woraus besteht der untere Teil
» Palisadensteine?

Sieht für mich danach aus.

» 2. Was sind das für graue "Kugeln" in

Entweder

[image]


Oder

[image]



Felix


der Joe
14.05.2006, 15:02

Das Beste sind die kleinen Details, einfach perfekt. (ohne Text)


dagealka
14.05.2006, 16:05

Re: Zwei Fragen

Hallo Thekla,

» 1. Woraus besteht der untere Teil der
» Tür?
» Palisadensteine?

Palisadensteine, also die mit denen Fort Legoredo gabaut wurde.

» 2. Was sind das für graue "Kugeln" in
» derWand?

Wie Felix sagt:

[image]



» Was mir nicht so gefällt, ist dass die
» Fliesen
» an den Fensterseiten so überstehen, aber das ließ sich wohl technisch nicht
» anders machen?

Die Fliesen (und infolge dessen auch die Fensterbögen,...) nicht überstehend zu machen wäre wesentlich leichter gewesen. Gerade das war bautechnisch und steinebeschafferisch (hellgelbe 1 x 1 Steine) das schwierigste. Allerdings mag ich das nicht, wenn alles in einer Ebene liegt, und sich der unterschiedliche Verwendungszweck lediglich aus der Farbe erschließt. Bei realen Gebäuden stehen diese Elemente auch hervor (vieleicht nicht so weit). Trotzdem vielen Dank für Deine Kritik.

» Ich würde den Bahnhof gerne mal live sehen!

Du kannst mich gerne besuchen . Zum TSL 2006 kann ich nicht kommen, da ich da dann am Zusammenschreiben meiner Diplomarbeit bin, aber Bricking Bavaria könne realistisch sein.

Viele Grüße
Daniel


Lemming
14.05.2006, 16:06

Wunderschön gebaut. Allererste Sahne! (ohne Text)


Heiner
14.05.2006, 17:55

Dem schließe ich mich voll und ganz an!!! (ohne Text)


Taki
14.05.2006, 19:56

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Das nennt man dann gut gebaut!

Besonders der Schuppen ist toll gemacht. Ich komm noch nicht ganz dahinter, wie du die 75° Steine verbaut hast. Das sieht so lückenlos aus. Bei mir wird das immer luftig .


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: