Seeteddy
08.04.2016, 22:02

+24I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Liebe LEGO Freunde,

heute mache ich mein Versprechen wahr und stelle euch das 1:2000 Modell des Woolworth Building vor.

Über die "Kathedrale des Kommerz" habe ich ja schon einiges geschrieben und auch erste, weniger geglückte, Entwürfe vorgestellt.

Heute war es soweit: Die 9te Metamorphose des MOCs hat mich doch soweit überzeugt, dass ich schon beinahe ganz zufrieden damit war.
Und als Schmankerl, für alle Architektur-Fans, gibts noch eine bebilderte Bauanleitung dazu!

Und nun, ohne große Worte:

[image]


[image]


[image]



Und für alle, die glauben, dieses Micro-Modell, welches leicht in einer Hand verschwinden könnte, wäre leicht zu Bauen gewesen,
hier die Bilderanleitung:

[image]


Wie bei allen Hochhäusern, beginnt es zuerst mit einem Loch (3x4) am Bauplatz.
So kommen die Scharnierhalter genau auf Straßenniveau und bilden darüber die Säulenreihen.
Auf einem Azmep, welcher einen Avmep trägt, wird später das gesamte Gebäude stehen.

[image]


Links oben entsteht die imposante Vorderseite, rechts oben entsteht eine von 2 Seitenwänden.
Zwischen die Seitenwände kommt die "Seele" des Gebäudes, die aus 2 Brackets besteht,
welche durch eine 1x4 Plate verbunden werden und mit 2 1x1 Plates komplettiert werden.
Auf einem einsamen Technic-Einer wird das Gebäude dann auf dem Unterteil stehen.

[image]


Nachdem die Seitenwände durch die Seele verbunden sind (die auch die Front hält),
geht es an den Bau des Turmes. Gestapelte 1x1 Snot 4Sides und 1x1 Plates bilden das Skellett.
Die Außenhaut bilden wieder die Gitterfliesen, welche bereits den Unterbau zieren.
Oben thront dann das Sandgrüne Dach, aus 1x1 Plate und 1x1 Cone (Dank nach Berlin!)

[image]


Nach dem Zusammenstöpseln empfiehlt es sich, die Gitterfliesen und den Gebäudesockel gerade auszurichten -
sonst steht das Ganze erst einmal etwas schief, so wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Und es geht mit Sicherheit weiter, mein "Nujorg Broudschägd", mit den spektakulärsten Gebäuden,
welche Manhattan zu bieten hat, im identischen Maßstab 1:2000.

Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , modestolus , Matze2903 , cimddwc , Dirk1313 , DD , Legoviller , Walton , grubaluk , Pete378 , Stratos , macli , cubo , nvneuss , moctown , mcjw-s , joro , Deistergekko , MARPSCH , Heather , Red Boy 91 , Actionfigur , Lok24 , JuL (24 Mitglieder)

jjinspace
11.04.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Moin Seebär ,

die Scharnierhalter als Säulen sind ja genial!
Aber insgesamt ist es mir irgendwie zu klein, zu schmal ...
Tja, in dem Maßstab geht es wahrscheinlich nicht besser.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
11.04.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Moin Moin, mein lieber Jot Jot im Weltraum!
jjinspace hat geschrieben:

Moin Seebär ,

die Scharnierhalter als Säulen sind ja genial!

Tja, das ist immer schön, wenn man ständig mit Teilen aus der Wühlkiste probieren kann. Im LDD komme ich selten auf solche Eingebungen.

jjinspace hat geschrieben:

Aber insgesamt ist es mir irgendwie zu klein, zu schmal ...
Tja, in dem Maßstab geht es wahrscheinlich nicht besser.

Ich habe mir Anfangs auch schwer getan, zu begreifen, dass dieses Gebäude, vor dessen knapp 50 m breiter Front ich stand und ehrfürchtig nach oben blickte, doch recht schlank aus der Distanz wirkt.
Im Maßstab 1:2000 sind beispielsweise eine Noppe = 16 m, breit, bzw. ein Stein = 19 m hoch! Da war nicht mehr als drei Noppen Breite drin und 12 2/3 Steine Höhe für 241 m.
Aber diese Herausforderung habe ich mir eben gesucht - das wird bei manchen Gebäuden noch knifflig werden - aber es gibt dafür die Befriedigung, dass die Sammlung zusammenpasst, weil der Maßstab identisch ist.
Hier habe ich übrigens eine sehr anregende Seite für Miniaturensammler von Gebäuden gefunden. Da kann ich mir noch tolle Anregungen holen.
Und als LEGO-Freak kauft man keine Gussmodelle, sondern baut sich die Dinger selber, mit den bekannten, dänischen Plastikklötzchen.
Andere sammeln die Hochhäuser weltweit auch im Maßstab 1:1 - die nennen sich "Tishman & Speyer" ; denen gehört nicht nur das MetLife Building, Chrysler Building, Rockefeller Center, Messeturm Frankfurt ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Actionfigur
14.04.2016, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Actionfigur
14.04.2016, 18:42

Re: I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Hallo Klaus,
Seeteddy hat geschrieben:


Tja, das ist immer schön, wenn man ständig mit Teilen aus der Wühlkiste probieren kann. Im LDD komme ich selten auf solche Eingebungen.

Genau so geht es mir auch! Ich muss die Steine irgendwie in der Hand haben!

Ein sehr schönes Gebäude! Je kleiner man baut, desto schwieriger wird es!

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Seeteddy
14.04.2016, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Hallo Felix,

du kennst sicher auch das Gefühl, wenn ein MOC so langsam in den Händen heranwächst - und, obwohl manchmal etwas wieder in der Ecke landet um wieder zerlegt zu werden - steigt die Befriedigung mit dem Fortschritt des Modells immer höher.
Deine Viecher sind das beste Beispiel dafür, wie man sich, mit evolutionärer Bautechnik, so hoch hangeln kann, dass man als Betrachter nur noch verblüfft staunen kann, wenn man die Ergebnisse sieht.
Ich wünsche dir, von ganzem Herzen, dass du beim Bauen ebenso oft lächelst und stolz auf ein gelungenes Detail und Ergebnis bist, wie es bei mir gerade der Fall ist.

Lustigerweise rechne ich mir, für meine Häuslein, nur wenig Lorbeeren aus. So sind beispielsweise das Woolworth Building und die Bank of Manhattan (40 Wall Street) bereits von einem anderen, großartigen Moccer aus der Architecture-Scene, bei LEGO-Ideas vorgestellt worden - und mit jämmerlichen 20 Supportern untergegangen!

Aber ich habe heute wieder einen großen Durchbruch geschafft: Der Nachfolger, im Ranking der höchsten Gebäude Manhattans, sowie der Erde, ist nach vielen erfolglosen Anläufen, heute fertig geworden.
Die Bank of Manhattan, mit ihrem weithin sichtbaren, viereckigen Turm und dem grünen Kupferdach, sowie dem riesigen, asymmetrisch gestuften Unterbau, hat mir richtig Freude beim Bauen gemacht!

So, jetzt steht die Metamorphose 1 davon, erst mal zum "Trocknen" auf meinem Hochhäuser-Regal. Vielleicht kommen mir noch ein paar weitere Ideen, für marginale Verbesserungen.
Wenn's soweit ist, stelle ich das Teil hier wieder vor - und wenn's auch keine Sau juckt, ich habe jedenfalls einen Riesenspaß mit den MOCs!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Actionfigur
15.04.2016, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Seeteddy hat geschrieben:


du kennst sicher auch das Gefühl, wenn ein MOC so langsam in den Händen heranwächst - und, obwohl manchmal etwas wieder in der Ecke landet um wieder zerlegt zu werden - steigt die Befriedigung mit dem Fortschritt des Modells immer höher.


Natürlich kenne ich das! Ich laufe sogar noch nach der vorläufigen Vollendung an MOCs vorbei und ändere irgend eine Kleinigkeit. Danach hat man dann einfach ein besseres Gefühl

Seeteddy hat geschrieben:

Deine Viecher sind das beste Beispiel dafür, wie man sich, mit evolutionärer Bautechnik, so hoch hangeln kann, dass man als Betrachter nur noch verblüfft staunen kann, wenn man die Ergebnisse sieht.
Ich wünsche dir, von ganzem Herzen, dass du beim Bauen ebenso oft lächelst und stolz auf ein gelungenes Detail und Ergebnis bist, wie es bei mir gerade der Fall ist.

Vielen Dank! Sowohl für dein Lob als auch für deine Guten Wünsche!
Es ist auch für mich jedes Mal ein gutes Gefühl wenn man auch nur einen Teil fertiggestellt hat und weiß dass das Ergebnis gut wird!

Seeteddy hat geschrieben:

Lustigerweise rechne ich mir, für meine Häuslein, nur wenig Lorbeeren aus. So sind beispielsweise das Woolworth Building und die Bank of Manhattan (40 Wall Street) bereits von einem anderen, großartigen Moccer aus der Architecture-Scene, bei LEGO-Ideas vorgestellt worden - und mit jämmerlichen 20 Supportern untergegangen!


Ich finde es schade, dass der Erfolg bei Lego Ideas anscheinend vor allem von dem bereits existierenden Bekanntheitsgrad des Erbauers und seiner Präsens in den sozialen Medien abhängt! Ich will keinem Projekt Stimmen absprechen. Aber anders kann ich mir nicht erklären warum manche Projekte nach kurzer Zeit schon so viel Unterstützung haben, dass sie im höheren dreistelligen Bereich sind und andere um die Stimmen kämpfen müssen.

Seeteddy hat geschrieben:

Aber ich habe heute wieder einen großen Durchbruch geschafft: Der Nachfolger, im Ranking der höchsten Gebäude Manhattans, sowie der Erde, ist nach vielen erfolglosen Anläufen, heute fertig geworden.
Die Bank of Manhattan, mit ihrem weithin sichtbaren, viereckigen Turm und dem grünen Kupferdach, sowie dem riesigen, asymmetrisch gestuften Unterbau, hat mir richtig Freude beim Bauen gemacht!

So, jetzt steht die Metamorphose 1 davon, erst mal zum "Trocknen" auf meinem Hochhäuser-Regal. Vielleicht kommen mir noch ein paar weitere Ideen, für marginale Verbesserungen.
Wenn's soweit ist, stelle ich das Teil hier wieder vor - und wenn's auch keine Sau juckt, ich habe jedenfalls einen Riesenspaß mit den MOCs!

Ich finde dass es am wichtigsten ist, dass man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist. Selbst wenn man Anerkennung für ein MOC bekommt bleibt der Erfolg schal sofern man selbst nicht so richtig überzeugt von der Arbeit ist.
Ich habe z.B. ein Tier jetzt schon zum dritten mal gebaut ohne es vorzustellen, weil ich einfach nicht zufrieden war (ich muss noch Fotos machen).

Gruß
Felix

P.S.: Es ist übrigens sehr wichtig, dass Projekte reifen! Erst wenn sich ein grauweißer Belag gebildet hat weiß mann, dass die Zeit gekommen ist ein Projekt fortzuführen oder vorzustellen!


Meine Seite

Flickr

Instagram


Seeteddy
15.04.2016, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: I like NEW YORK in June - Woolworth Building

Hi Felix!
Actionfigur hat geschrieben:


Natürlich kenne ich das! Ich laufe sogar noch nach der vorläufigen Vollendung an MOCs vorbei und ändere irgend eine Kleinigkeit. Danach hat man dann einfach ein besseres Gefühl
Es ist auch für mich jedes Mal ein gutes Gefühl wenn man auch nur einen Teil fertiggestellt hat und weiß dass das Ergebnis gut wird!

Schlage vor, wir nennen das ab jetzt Moccer's High.

Actionfigur hat geschrieben:

P.S.: Es ist übrigens sehr wichtig, dass Projekte reifen! Erst wenn sich ein grauweißer Belag gebildet hat ...

... man nennt diesen volkswissenschaftlich: Hausstaub!
Zufällig habe ich heute den Fehler gemacht, zu schauen, was ich vor 6 Jahren auf dem Schlafzimmerschrank deponiert hatte.
Nach dem ersten Schock, riss ich mich zusammen und beschloss, die Reihenfolge Abstauben, Fotografieren diesmal umzukehren.

[image]


Und so sah das Ganze dunnemals aus, als es noch nicht gereift war ...
Danke für die tolle Steilvorlage!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: