abhf
08.04.2016, 19:17

+25Zwei Schnaufferl für Steinford

Hallo Lgofreunde,

heute sind nach langem Warten endlich ein paar letzte Fahrzeugteile eingetroffen. Und weil ich grad dabei war, mal einen Größentest zu machen, hier mal ganz außer der Reihe drei Fotos von den ersten zwei Fahrzeugen für Steinford.

[image]



[image]



[image]




Ein bisschen Optimierung wird noch erforderlich sein, aber eigentlich bin ich schon zufrieden (ich bin ja nicht so der Fahrzeug-Freak), obwohl Rundungen ja schon eine Herausforderung sind, viel schlimmer noch als schräg zu bauen..

Beide Fahrzeuge sind nach Vorbild gebaut. Erratet ihr, welche?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx , jwt3004 , friccius , Tilli , Larsvader , cimddwc , Schneiderlein84 , Legomichel , Dirk1313 , Firefighter112 , katerjur , Legobecker , grubaluk , Das-Duo , Matze2903 , Xymion , nvneuss , , mcjw-s , Titus , Lok24 , MARPSCH , Lukutus , Cran , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


friccius
08.04.2016, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Hi Andreas,

beim Lkw bin ich mir ziemlich sicher, daß Dir da ein Vomag als Vorbild diente. Die Marke kennt heutzutage aber kaum noch jemand.

[image]



Beim Bus bin ich noch am Überlegen. Ich meine, daß ich so ein Modell auch schon einmal sah. Fällt mir bestimmt noch ein.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Xris gefällt das


abhf
08.04.2016, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
abhf
08.04.2016, 19:36

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

100/100 Punkten!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Schneiderlein84
08.04.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Hallo Andreas,

einfach schön anzuschauen. Mit diesen Fahrzeugen ist Steinford um zwei tolle Blickfänge reicher geworden! Danke für diesen Beitrag. Schönen Abend.

Gruß Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


BricksCorner
09.04.2016, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Hallo Andreas,

die Fahrzeuge und insgesamt die Entwicklung von Steinford gefallen mir sehr gut.

Dein Bus erinnert mich an den Mercedes-Benz O 3500.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Bork1980
11.04.2016, 01:42

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Deine Fahrzeuge sind (wie die gesamte Stadt) wieder einmal sehr authentisch umgesetzt.

Die Ideen gehen Die nie aus.

Gruß
Horace



abhf
11.04.2016, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schneiderlein84

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Danke Christoph, nur Gebäude ist ja auch langweilig!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.04.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

BricksCorner hat geschrieben:

die Fahrzeuge und insgesamt die Entwicklung von Steinford gefallen mir sehr gut.


Danke sehr! Für Quasi-Erstlingswerke bin ich auch ganz zufrieden.

Dein Bus erinnert mich an den Mercedes-Benz O 3500.


Jetzt hab ich endlich das Bild wiedergefunden, nach dem ich gebaut habe:

[image]



Das Modell konnte ich selbst nicht rausfinden, aber Mercedes ist auf jeden Fall richtig. Der Dachgepäckträger und die Leiter sind freie Ergänzungen. Auch dir 100/100 Punkten.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.04.2016, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Bork1980 hat geschrieben:

Deine Fahrzeuge sind (wie die gesamte Stadt) wieder einmal sehr authentisch umgesetzt.

Die Ideen gehen Die nie aus.

Gruß
Horace


Danke Horace, das ist ja auch mein Ziel: ein möglichst genaues Abbild der 1930er Jahre zu schaffen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
11.04.2016, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
BricksCorner
11.04.2016, 21:24

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Hallo Andreas,

OK, das geht dann in Richtung der 1930er Jahre und nicht in die 1950er. Das Fahrzeugmodell dürfte dann entweder dem O 2600 oder dem O 3200 entsprechen. Aber genausogut könnte es ein umgebauter LKW sein, wie es bereits auf der Quellseite erwähnt wird und offenbar in diesem Betrieb üblich war.

Viele Grüße
Christian

Edit: Das hier müsste dein Busvorbild sein, zwar in Wehrmachtsausführung, aber der Typ lässt sich gut erkennen: Lo 2600 bzw. O2600


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


abhf
11.04.2016, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Andreas,

OK, das geht dann in Richtung der 1930er Jahre und nicht in die 1950er. Das Fahrzeugmodell dürfte dann entweder dem O 2600 oder dem O 3200 entsprechen. Aber genausogut könnte es ein umgebauter LKW sein, wie es bereits auf der Quellseite erwähnt wird und offenbar in diesem Betrieb üblich war.

Viele Grüße
Christian

Edit: Das hier müsste dein Busvorbild sein, zwar in Wehrmachtsausführung, aber der Typ lässt sich gut erkennen: Lo 2600 bzw. O2600



Deine Recherche scheint mir Sinn zu machen. Wie hast du das gefunden?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
11.04.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Zwei Schnaufferl für Steinford

Hallo Andreas,

Deine Recherche scheint mir Sinn zu machen. Wie hast du das gefunden?

Anhand deines Bildes konnte ich in meiner Büchersammlung eingrenzen, in welchem Zeitraum der Bus gebaut wurde. Zudem weiß ich, dass bis in die 1950er Jahre Busse im Regelfall auf LKW-Fahrgestellen aufgebaut wurden. Und der Rest war eine kombinierte Bilder- und Textsuche im Internet, nachdem ich entdeckt hatte, dass dein Vor-Bild die Quellseite hinterlegt hat. Dazu habe ich auch auf der Quellseite mich mit den Seiten der Kraftpost beschäftigt und ein ähnliches Fahrzeug mit Bezeichnung entdeckt. Diese Bezeichnung nochmal durch die Suchmaschine gejagt ergab dann die Bestätigung mit dem letzten Link. Das allerdings nicht auf direktem Weg. Sprich der gesuchte Fahrzeugtyp hat nicht dem gefundenen entsprochen, siehe Bild:

[image]



Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: