Executer
08.04.2016, 08:34

Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Hi ich habe mir mal die mühe gemacht ein Video über den Wertzuwachs einer Minifigur zu erstellen! Über kommentare anregungen und ideen würde ich mich freuen. Das nächste ist schon in arbeit

https://www.youtube.com/watch?v=OTyA-rKSTIk



freakwave
08.04.2016, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Executer

Re: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Die Frage ist:
- Was wurde zuletzt wirklich dafür bezahlt? Lt. BL 15-30 USD
- Wie groß ist der Markt? Bei BL sind gerade mal 86 Stk von 28 Leuten im Angebot.

Interessant ist die Steigerung dennoch. Lagerkosten rausrechnen, Gewinn ordentlich versteuern, dann Bilanz ziehen.

Man muss sich ja schon fast Gedanken machen seine Lego Sammlung in eine Briefkastenfirma auszulagern...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Executer
08.04.2016, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Hi danke für dein feedback! Die letzte Tribal Hunter Figur ging bei ebay für 18,56 mit 8,26€ Versandkosten weg! Am 2.4.2016, in der regel ausser vor Weihnachten werden so 5 bis 6 jeden Monat verkauft.

Über ebay erreicht man halt auch die Leute die für jemanden ein geschenk kaufen wollen. Bei Amazone ist der günstigste Preis 44€



Seeteddy
08.04.2016, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Hi Begeistertenwelle,
freakwave hat geschrieben:

... Lagerkosten rausrechnen, Gewinn ordentlich versteuern, dann Bilanz ziehen.
Man muss sich ja schon fast Gedanken machen seine Lego Sammlung in eine Briefkastenfirma auszulagern...

da hätt' ich was für dich, brauchst nicht bis zu den Cayman Islands zu jetten ...
... und bei der Steuererklärung vergisst man (versehentlich und unwissentlich, selbstverständlich) die Gewinne anzugeben,
genauso wie manche Politiker auch nie genau wissen, wo plötzlich die dicken Geldbündel in ihren tiefen Taschen hergekommen sind.

kreative buchhalterische Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


macone
08.04.2016, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Ich würde vorschlagen, dass du beim nächsten Video den englischen und den deutschen Text gleichzeitig anzeigst. Sonst liest man als jemand der beides kann alles doppelt oder man muss immer warten. In beiden Fällen langweilt der Zuschauer sich. Und so viel Text, dass das Bild dadurch total überladen wäre ist es ja auch nicht.

Ansonsten: Ich muss einfach mehr in LEGO investieren!



sylverdragon
08.04.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

freakwave hat geschrieben:

Lagerkosten rausrechnen, Gewinn ordentlich versteuern, dann Bilanz ziehen.

Die Lagerkosten dürften sich in Grenzen halten, zumindest wenn man nur in Minifiguren investiert.
Man kann auch privat auf bricklink verkaufen, eine Firma ist nicht zwingend notwendig.
Ist der Jahresgewinn unter 600,- €, ist er steuerfrei. Prozente spielen keine Rolle, zudem können vom Gewinn alle Kosten abgezogen werden, wie Personal-/Bearbeitungskosten, Werbekosten (eBay-/bricklinkgebühren), Lagerkosten, Wertgutachten, etc., da kann man schon ein paar Figuren verkaufen. Meist liegt man da schon mit dem Verkauf eines Gebrauchtwagen viel schneller drüber.

"Legal" kann man aber auch die Steuer drastisch reduzieren, wie die Großkonzerne (Apple, Starbucks, etc.) zeigen:
1. Gründet eine Firma.
2. Gründet eine Holding im Ausland mit niedrigen Steuersatz, z.B. Luxenburg.
3. Verkauft die Nutzung der Namensrechte eurer Firma an die Holding.
4. Passt die Gebühren für die Nutzung der Namensrechte so an, dass quasi kein Gewinn zum Versteuern bleibt.
5. Überweist den im Ausland versteuerten Gewinn z.B. auf eine Bank in einem Land mit Bankgeheimnis (ist auch komplett anonym möglich) und quasi ohne Vermögenssteuer, z.B. auf den Cayman Islands.
6. Per Kreditkarte könnt ihr nun in Deutschland ganz normal über das Geld verfügen.

Heutzutage kann man alle Schritte bereits von zu Hause aus machen und der Aufwand lohnt sich selbst schon für kleinere Unternehmen.

Wenn ihr ganz ausgebufft seit, macht ihr es, wie die FIFA und ihr gründet gleich einen kleinen Verein in der Schweiz und zahlt nur 4% Steuern.



Gorilla94
08.04.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Alles relativ. Bei mir wird man z.B. nicht reich. Meine Minifiguren habe ich nach zugegeben sehr langem Suchen nahezu alle für im Schnitt etwa 3€ bekommen. Ausser Hasenmann und Biene fehlen keine großartig seltenen mehr. Und betrachtet man den neu aufgelegten Hühnermann, werde ich sicher keine 50€ für ne Biene hinblättern. Den Legionär und Höhlenmann habe ich z.B. auch für 2,50 bekommen.

Abgesehen von meinem begrenzten Budget (bin noch Student) sehe ich es auch aus Prinzip nicht ein, sowas zu fördern. Eine dreistellige Zahl von Spartanern rauszutasten, damit für die "Seltenheit" im Grunde selbst gesorgt haben und dann 20€ pro Stück zu verlangen, ist schlicht ne Frechheit. Dafür z.B. alle Wall-Es im Store aufzukaufen und dann zu Mondpreisen bei Ebay vor Weihnachten reinzustellen sollte man den "Investoren" eigentlich eine kleben... Es ist irgendwie ein Unterschied Modularhäuser zu bunkern und irgendwann auf 4stellige Beträge zu hoffen (das zahlen dann eh nur Leute, die keinerlei Bezug zum Geld mehr haben) oder klare Weihnachtsfavoriten von Kindern, bzw. einmalige Themenfiguren, die sich z.B. nett als Geschenke fürs bestandene Graecum oder zum Geburtstag für nen IT- oder Lateinstudenten machen, unter genau der Spekulation zu horten...
Bei Staffel 15 habe ich einen Tag nach Erscheinen den gesamten Bestand im Legostore durchgetastet, um die letzten 2 Königinnen für mich und meine Freundin zu ergattern, weil die am Tag zuvor schon wer komplett abgezogen hat... Die 2 habe ich auch nur noch gekriegt, weil die letzte Schachtel an dem Tag erst aufgemacht wurde.

Lego sollte einfach öfter Sets und gerade die Figuren neu auflegen, um den Markt zu regeln. Ein leicht verbessertes Cafe Corner würde den ein oder anderen Spekulanten vielleicht auch mal in die Schranken weisen. Nachdem der Hühnermann offenbar ein voller Erfolg war, bin ich mal auf nächstes Ostern gespannt



Holodoc , Andi , JuL gefällt das


sylverdragon
08.04.2016, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Gorilla94 hat geschrieben:

Lego sollte einfach öfter Sets und gerade die Figuren neu auflegen, um den Markt zu regeln. Ein leicht verbessertes Cafe Corner würde den ein oder anderen Spekulanten vielleicht auch mal in die Schranken weisen.

LEGO hatte sich diesbezüglich schon mal geäußert, dass der zweite Markt keine Rolle spielt. Die legendären Sets (Reihe) werden wohl nicht nochmal kommen, auch die Neuauflage von exklusiven und seltenen Sets, wie dem UCS X-Wing oder dem Toyshop sind auch eher die seltene Ausnahme. Spekulanten dürften wohl daher nichts zu befürchten haben.
Ich bin auch für neue Sets, als ständige Neuauflagen.



Gorilla94
08.04.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Naja... Bei UCS- Modellen würde auch das Thema Lizenz etc. wieder anstehen. Ein wiederaufgelegtes Modularhaus hätte das z.B. eben nicht. Das Cafe' Corner war mal als Beispiel gedacht. Es würde allein schon mal reichen, um einigen solche Angst zu machen, dass Green Grocer etc. schnell preislich abfallen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo, jedoch habe ich irgendwo mal was gelesen, dass LEGO es doch nicht so egal ist, weil das Geld, dass der Zweitmarkt frisst, ihnen durch die Lappen geht.
Gerade den Hühnermann als Dreingabe, der den Verkauf mit dem 20€- Mindestwert zumindest im lokalen Store merklich angekurbelt hat, würde ich da wenigstens im Minifigurenbereich als Schlag auf die Finger gegenüber Spekulanten sehen.



freakwave
08.04.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Begeistertenwelle,

Wenn schon, dann Monsterwelle...

Seeteddy hat geschrieben:

da hätt' ich was für dich, brauchst nicht bis zu den Cayman Islands zu jetten ...


Ach Delaware, viel zu schlechtes Wetter und Essen. Der einzige Vorteil ist, dass das LEGO dort günstig zu haben ist. Wenn es ums schlechte Wetter geht, kann ich auch in Europa bleiben und eine der Kanalinseln probieren...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Executer
08.04.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Editiert von
Executer
08.04.2016, 13:45

@macone

Danke für dein feedback ich werde es beim nächsten Video berücksichtigen! Ich bin schon wieder drann macht en heiden Spaß! Sonst noch irgendwelche Kritik?

Ja Lego Investing ruuuuuuult! Und macht noch mehr spaß!!



Executer
08.04.2016, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: OT: Mein neues Lego Minifigur Video über Wertsteigerungen

Gorilla94 hat geschrieben:

Alles relativ. Bei mir wird man z.B. nicht reich. Meine Minifiguren habe ich nach zugegeben sehr langem Suchen nahezu alle für im Schnitt etwa 3€ bekommen. Ausser Hasenmann und Biene fehlen keine großartig seltenen mehr. Und betrachtet man den neu aufgelegten Hühnermann, werde ich sicher keine 50€ für ne Biene hinblättern. Den Legionär und Höhlenmann habe ich z.B. auch für 2,50 bekommen.

Abgesehen von meinem begrenzten Budget (bin noch Student) sehe ich es auch aus Prinzip nicht ein, sowas zu fördern. Eine dreistellige Zahl von Spartanern rauszutasten, damit für die "Seltenheit" im Grunde selbst gesorgt haben und dann 20€ pro Stück zu verlangen, ist schlicht ne Frechheit. Dafür z.B. alle Wall-Es im Store aufzukaufen und dann zu Mondpreisen bei Ebay vor Weihnachten reinzustellen sollte man den "Investoren" eigentlich eine kleben... Es ist irgendwie ein Unterschied Modularhäuser zu bunkern und irgendwann auf 4stellige Beträge zu hoffen (das zahlen dann eh nur Leute, die keinerlei Bezug zum Geld mehr haben) oder klare Weihnachtsfavoriten von Kindern, bzw. einmalige Themenfiguren, die sich z.B. nett als Geschenke fürs bestandene Graecum oder zum Geburtstag für nen IT- oder Lateinstudenten machen, unter genau der Spekulation zu horten...
Bei Staffel 15 habe ich einen Tag nach Erscheinen den gesamten Bestand im Legostore durchgetastet, um die letzten 2 Königinnen für mich und meine Freundin zu ergattern, weil die am Tag zuvor schon wer komplett abgezogen hat... Die 2 habe ich auch nur noch gekriegt, weil die letzte Schachtel an dem Tag erst aufgemacht wurde.

Lego sollte einfach öfter Sets und gerade die Figuren neu auflegen, um den Markt zu regeln. Ein leicht verbessertes Cafe Corner würde den ein oder anderen Spekulanten vielleicht auch mal in die Schranken weisen. Nachdem der Hühnermann offenbar ein voller Erfolg war, bin ich mal auf nächstes Ostern gespannt



Lego gibt ja schon mächtig Gas mit dem produzieren und wenn Sie doppelte Figuren raushauen würden die es schon gab, haben Sie keine absatz mehr, die kauft ja keiner! Ich habe vor 6 Jahren mit 30 wieder angefangen Lego zu sammeln und mittlerweile habe ich das nötige kleingeld uuuuund Geburtstage und Weihnachten sind die geilsten Feste der Welt!! Weil man sich genau solche Figuren oder Sets schenken lassen kann!

Das ist wie bei altem Wein, Oldtimer oder Gemälden, die Sammler Zahlen das Geld und der Wert der Figur bleibt! Das ist gleichzeitig ein guter Inflationsschutz! ;)



Holodoc
08.04.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Executer

...und genau dem ist sich LEGO mehr als bewusst!

Executer hat geschrieben:


Ich habe vor 6 Jahren mit 30 wieder angefangen Lego zu sammeln und mittlerweile habe ich das nötige kleingeld uuuuund Geburtstage und Weihnachten sind die geilsten Feste der Welt!! Weil man sich genau solche Figuren oder Sets schenken lassen kann!

Und deshalb kostet LEGO, was es kostet. Zumindest das für den AFOL-Markt Geschaffene.
Ob das gut (tolle Sets) oder schlecht (teilweise absurde Preise, insbes. bei Lizenz-Sets) ist, überlasse ich jedem selbst.

Bis neulich,
Stefan


[image]