Zypper
08.04.2016, 09:01

+8Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (3)

[image]


Guten Tag,

zunächst einmal danke ich dem einen Wähler für seine Stimme bei der Wahl zum MOC des Monats 2016. Da nicht auszuschließen ist, dass es weitere AFOL gibt, die am Fortgang der Leuchtenden Großen Murmelbahn Interesse haben: hier die Fortsetzung in meiner Bildergalerie.

Danke für die Ermutigung außerdem. in Kürze folgt die Dokumentation des (ebenfalls gescheiterten) zweiten Anlaufs und dann - wann auch immer - Bilder der endgültigen Version, die hoffentlich rechtzeitig zum Sommerfest der SSB im Waldheim zu Stuttgart fertig wird.

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomichel , Valkon , n3t3rb , Thomas52xxx , Red Boy 91 , SwongoBricks , Rudolf_von_Falkenstein , JuL (8 Mitglieder)

mkolb
08.04.2016, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (3)

Hallo Andreas,
die Idee Deiner Murmelbahn, hatte ich neulich auch für meinen Neffen aufgegriffen. Er ist 6 Jahre alt, begeistertet Lego-Bauer, allerdings nahezu nur nach Bauanleitung. Also, bei mir bauten wir auch eine kleine Murmelbahn.
Da ist mir dann aufgefallen,
a) welche Murmeln nimmst Du ?
b) ich hatte nur einen kleinen (eher zu großen Ball)
c) bin dann auf Lego-Köpfe ausgewichen
d) die Bahn war zu steil
e) der Übergang von Rampe zu Rampe ist nicht ohne
f) wie baust Du die Wände für die Rampen, wie baust Du von gerade auf schräg unten ?
Ich selber machte etwas mit Kippteilen, dann mit auflegen, etc.

Die Murmelbahn läuft, aber könnte besser sein. Eine Beleuchtung war mir erstmal weniger wichtig.
Für so kleine Kids ist es schon toll, wenn die "Köpfe rollen" :-)

Von Deiner Murmelbahn möchte ich mal nähere Details der eigentlichen Bahn sehen, weniger die großen Wände mit Beleuchtung (was natürlich für das Gesamtbild für eine Ausstellung auch wichtig ist).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Zypper
08.04.2016, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (3)

Hi, Martin,

a) welche Murmeln nimmst Du ?


Die normalen Fuß- und Basketbälle sowie die einfarbigen in diesem Format. Der Ball in Leucht-Orange war immer meine "Kugel des Verderbens", die in München immer der Darth Vader auf den Deez gekriegt hat. (In der Schweiz: Grinn!)

b) ich hatte nur einen kleinen (eher zu großen Ball)


Von Bällen kann man nie genug haben.

c) bin dann auf Lego-Köpfe ausgewichen


Interessante Variante.

d) die Bahn war zu steil


Kommt zu Anfang vor. War bei mir auch so.

e) der Übergang von Rampe zu Rampe ist nicht ohne


Was du nicht sagst. Stundenlanges Nachdenken ist das Mindeste in diesem Fall und fleißiges Ausprobieren.

f) wie baust Du die Wände für die Rampen,


In der inzwischen im Abriss begriffenen Murmelbahn, die du auch bei mir zuhause erlebt hast, liefen die Bälle auf 2x4-Fliesen (und hinterließen dort unentfernbare Spuren) und wurde von trans-black-Paneelen begrenzt. Ansonsten waren die Säulen hohl, durch die die Bälle klickern konnten.

wie baust Du von gerade auf schräg unten ?


Das habe ich nicht verstanden.

Ich selber machte etwas mit Kippteilen, dann mit auflegen, etc.


Und genau davon bin ich weg. Du meinst diese 2x2-Platten mit Technic-Loch drunter, die von normalen Pins in Lochsteinen gehalten werden? Hat sich bei mir nicht bewährt. Immer wieder gab es schwer reparierbare Transportschäden, so dass ich mir im Ergebnis andere Lösungen ausgedacht habe. Ebenfalls nicht bewährt hat sich die Lösung, die ich in der ersten und zweiten Version er LeuGroMuBa verwendet habe: Die Kugel auf einer Bahn aus trans-hellblauen Paneelen (4865) laufen lassen. Sieht zwar schick aus, aber die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bahn sind sehr begrenzt: Mehrere Kugeln hintereinander kicken sich gegenseitig raus. Ich bin inzwischen bei den 30363-Ziegeln angelangt. Diese werden in einem festen Rahmen unbeweglich eingebaut. Das ist zwar ein wenig steil, und die Kugeln sind ruckzuck durch die Etage gejagt - aber dafür habe ich ein paar Auffangelemente eingebaut. Zeig ich noch bei Gelegenheit. Übrigens: Was im Kleinen auf ein paar Zentimetern funktioniert, muss mit einem Vorlauf von mehreren Etagen noch lang nicht mehr funktionieren. Ich habe bisher noch nicht herausbekommen, wann es einem Ball gefällt, durchzukommen und wann nicht.

Aber mach ruhig weiter! Ich kann dazu nur ermutigen! Murmeln macht Spaß!

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lego3723
09.04.2016, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (3)

Hallo Zypper

Wie lange dauert es für einen Durchlauf einer Kugel?



Zypper
10.04.2016, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (3)

Aus einer Höhe von ca 170 cm bei relativ flachen Trassenwinkeln ca 15-20 Sekunden waren es pro Ball. Atemlos verfolgt von d Augen des Publikums.

Grüßle A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020