Chewbacca76
05.11.2015, 09:43

+2Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Hallo Leute,

ich habe vor meine Eisenbahnstrecke um einen Lokschuppen zu erweitern. Möchte dafür eigentlich eine Rolltorlösung zur Einfahrt in das Gebäude realisieren. Dabei ist mir beim Planen am LDD sofort aufgefallen, dass bei hohen Toren, der horizontale Führungsstein der Tore zu kurz ist. Habe mir daraufhin etwas überlegt und wollte nun fragen, ob das hier schon jemand so umgesetzt hat oder teilemäßig mal ausprobieren könnte (ich habe momentan nicht die passenden Steine auf Lager). Bin mir nämlich nicht sicher ob das Tor vernünftig durch die S-förmige Anordnung am Übergang kommt. Müsste mir sonst was neues überlegen oder einfache Tore vorsehen.


[image]




Vielen Dank schon mal für Tipps,

Matthias



Holodoc , gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
06.11.2015, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Hallo Matthias,

die Hallen, die ich kenne haben Falttore und Oberleitung bis in die Halle.
Eine solche Halle, wie du sie planst, ist mir nicht bekannt (muss aber nicht heissen, dass es sie nicht gibt).

LG Jürgen



Chewbacca76
06.11.2015, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Hast Du schon Recht. Kenne jetzt nur die Hallen in Minden der MKB und die haben E- und Dieselloks. Und die Hallen haben Rolltore. Daran hab ich mich orientiert. Denke die Nutzen ihre Rangierloks dafür.



Chewbacca76
06.11.2015, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

So Leutz,

hab das ganze nach der Positivmeldung von Werner am LDD mal weitergesponnen und denke mir, so siehts nach was aus.
Das Sheddach kann ich leider im LDD nicht umsetzen, da muss ich wohl erst in natura dran bauen und nicht vorher digital.


[image]



[image]




Habt gerne ne Meinung vorab.



LEGO-Eisenbahn_Freund
06.11.2015, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Grüss dich Matthias,

ich find´s gut!
Und alles was schon vorher geschrieben wurde - es ist tatsächlich so, dass oft die Loks gar mit Akku-Schleppwagen in die Hallen geschoben werden. Also sind E- und Dieselloks dort gut aufgehoben.

Gruss
Reinhard


[image]


vilbelvespa
06.11.2015, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Na das wird doch sehr schick.
Bin mal auf das Dach gespannt.


Hallo Matthias,

die Hallen, die ich kenne haben Falttore und Oberleitung bis in die Halle.
Eine solche Halle, wie du sie planst, ist mir nicht bekannt (muss aber nicht heissen, dass es sie nicht gibt).

LG Jürgen


Also ich weiß ja nicht wie die Bahn das macht,
aber ich kenne ein Strassenbahndepot in Frankfurt, das hat Rolltore.

Die Fahrleitung wird bei geöffnetem Tor durch einen Kippbügel verbunden.
Wird das Tor geschlossen kippt dieser Bügel am Tor nach unten.

Gruß Olaf



Chewbacca76
06.04.2016, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

+1Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

So,

habe jetzt ne Lösung für mein Sheddach was ich bauen möchte. Habe mich dabei an den Lyles-Brüdern und ihrem Buch Lego Neighborhoodbook orientiert.

[image]



Meine Variante des Daches als Demoteil:

[image]



JuL gefällt das


Thomas52xxx
06.04.2016, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Chewbacca76 hat geschrieben:

Meine Designs sind 6w plus Anbau, also schmaler als die Torbreite.

Bist Du Dir da wirklich ganz sicher dass das auch passt?

Wenn Du vor die 6w auf jeder Seite noch eine Fliese hängst, ist das Fahrzeug bereits 6,8 Noppen breit. Da Spurführung von Radreifen und Schiene nicht ohne Toleranz ist, würde erwarten dass 7,0 bis vielleicht 7,5 Noppen (Maximalmaß über alle Anbauteile) sind, bevor ein solches Fahrzeug in der Einfahrt schrammt oder schlimmstenfalls sogar klemmt.

Daher glaube ich nicht, dass man einen dauerhaft befriedigenden Lokschuppen mit den Standard-Rolltoren bauen kann.

Ich würde eher auf Technik-Liftarme (1x2 oder 1x3) gehen und mir daraus ein Tor bauen. Das kannst Du ja wie vorgesehen in den normalen Rolltor-Führungen laufen lassen.Mit Technik-Pins und Schläuchen bekommt man da sicher etwas brauchbares hin.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
06.04.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

So, Testbau ist gelungen.

[image]


[image]


Man muss die glatten Technik-Pins verwenden. Durch diese lassen sich die Schläuche leider nicht ganz durchschieben. Aber kurze Stücke an den Enden gehen. Und die reichen zur Führung oder zum Verbinden aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Chewbacca76
06.04.2016, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Ich habe einen Testaufbau mit dem Rolltor gemacht und die Züge passen gut rein. Verkantet nix.



TECHNO
08.04.2016, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Frage Rolltorlösung für Lokschuppen

Oversize hat geschrieben:

Hallo Matthias,

die Hallen, die ich kenne haben Falttore und Oberleitung bis in die Halle.
Eine solche Halle, wie du sie planst, ist mir nicht bekannt (muss aber nicht heissen, dass es sie nicht gibt).

LG Jürgen


ICE Werk Hamburg Eidelstedt

PS: Ich würde vorschlagen die "Fenster" in den Toren unten oder Mittig zu verbauen, sieht meiner Meinung nach stimmiger aus.
Außerdem würde ich auf der höhe des Tores noch etwas zwischen die schienen bauen, damit diese "abschließt". Die Lücke finde ich persönlich etwas unschön.


Noppenbahner.de


Gesamter Thread: