Farnheim
05.04.2016, 19:10

+32Womit Blindgänger so fahren

Hallo Forumgemeinde!
Nun, was passiert eigentlich mit Blindgängern? Tja, das ist in Deutschland Ländersache. Stimmt, denn in Niedersachsen obliegt die Angelegenheit dem LGLN, das ausgeschrieben auf den sperrigen Namen "Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen" hört. Warum Niedersachsen? Weil dort Farnheim beheimatet ist. Und so trug es sich zu, dass die örtliche Feuerwehr, wie auch die der Freien und Hansestadt Hamburch diesen Job seit dem 01. Januar 1995 ausübt. Und hier beginnt der fiktive Parallelzeitstrahl mit einer etwas anderen Geschichte.

Nach Auflösung des LGLN in den Metropolregionen Niedersachsen übertrug man die Verantwortung den städtischen Feuerwehren. Für Farnheim bedeutete dies zwangsläufig die Übernahme von Personal und Material, und die Gründung einer neuen, dreizehnten Fachgruppe - der Fachgruppe Kampfmittelräumung. Mittweile, nach über zwanzig Jahren, sind viele der Fahrzeuge entweder durch Neubeschaffungen ausgetauscht oder ersatzlos außer Dienst gestellt worden. Trotz durchschnittlich etwa 100 Einsätzen pro Jahr. Bedingt dadurch, dass die Stadt gegen Ende des zweiten Weltkriegs wiederholt Ziel alliierter Bomberverbände wurde - nicht zuletzt während des verheerenden Bombardements in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 1944, werden bei Bauarbeiten in regelmäßigen Abständen alte Blindgänger ans Tageslicht gefördert.

Jedenfalls. Ein Fahrzeug, das es in die zweite Generation geschafft hat, ist der hiermit vorgestellte LKW-KRD (Kampfmitträumdienst). Er verfügt dank seiner kompakten Bauform, seines kurzen Radstandes, und der grobstolligen Bereifung über eine exzellente Geländefähigkeit, womit sich die Feuerwehr in die komfortable Situation manövriert, entschärfte Blingänger und Kampfmittel aus derart unbefahrbarem Gelände zu bergen. Mit Zuhilfenahme des heckseits montierten Krans kann das Kampfmittelgut mühelos geborgen und sicher verzurrt auf der vorgelagerten, verplanten Pritsche einem entsprechenden Unternehmen zur endgültigen thermischen Vernichtung übergeben werden.

Mich reizte ein Vorbild aus, na klar, Hamburg. Dort war bis round about 1995 ein ebensolcher LKW im Dienst. Die kompakte und hochbeinige, bullige Silhouette wollte ich unbedingt in meine 4w-Portierung übernehmen. Ein paar Reifenspielereien halfen erneut dabei. Ich hoffe, es ist mir ein wenig gelungen. Und, um Fragen, warum mein Modell nicht nach einem Mercedes auschaut, vorzugreifen, sei erwähnt, dass es auch kein Mercedes sein soll. So einfach issat...

[image]


[image]


[image]


[image]



Nach fachgerechter Enschärfung wird das alte Kriegsrelikt für den Abtransport vorgesehen.

[image]


[image]


[image]



Übrigens verfügt die Fachtruppe der Berufsfeuerwehr der Stadt Farnheim u. a. auch über solch kleine Gerätewagen - für die kleine Enstschärfung zwischendurch...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



So, jetzt kommt ihr. Danke schomma fürs Kuckn und Kommentiern - wie immer...

Entschärfte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Seeteddy
05.04.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Maik,

nach dem Lesen der Überschrift huschten bei mir, in den ersten Sekunden, Autotypen wie Corvette, Firebird, Viper durch die Vorstellungswelt.
Aber dann sah ich, von wem das Posting stammte - und ab da war alles klar: 4W in Rot, Kampfmittelräumdienst!

An deinen Wägelchen gibt es, wie immer, nichts zu nörgeln ...

... aber etwas habe ich doch gefunden für meine berüchtigte Nörgelecke:

Die, über 70jährige, 250 kg Bombe glänzt ja wie NEU! (Frisch aus'm Laden)

Da wäre einmal die Gelegenheit gewesen, uraltes, stumpfes, verschrappeltes LEGO mit Kratzern und Bissspuren zu verbauen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legobecker
05.04.2016, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Maik,

Sehr schönes Gefährt! Wie man es von Dir gewohnt ist mit reichlich schönem Krimskrams an allen Seiten.
Besonders gefällt mir die Spielerei mit den Reifen in übereinandergesteckter Ausführung.
Hoffentlich steht der Wagen bei Entschärfungen weit genug von der Fundstelle entfernt.
Wäre doch sonst schade um so einen schicken Wagen.

Auch der zweite Wagen gefällt, auch wenn dieser etwas "ungegreebleter" ausfällt.

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


NightStray
06.04.2016, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Klaus,

Die, über 70jährige, 250 kg Bombe glänzt ja wie NEU! (Frisch aus'm Laden)

Da wäre einmal die Gelegenheit gewesen, uraltes, stumpfes, verschrappeltes LEGO mit Kratzern und Bissspuren zu verbauen!


Da gehe ich mal davon aus, dass sich dieses Prachtexemplar doch sehr gut,
über die Zeit, gehalten hat. Vielleicht hat auch ein Einwohner das Ding
Jahrelang bei sich zu Hause gelagert und sich dann doch gesagt, die Zeiten
sind vorbei und nun brauch man sowas nicht.

bombige Grüße
Roman



jjinspace
06.04.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Womit Blindgänger so fahren

Farnheim hat geschrieben:

Er verfügt dank seiner kompakten Bauform, ...
.. Die kompakte und hochbeinige, bullige Silhouette wollte ich unbedingt in meine 4w-Portierung übernehmen.
...
Übrigens verfügt die Fachtruppe der Berufsfeuerwehr der Stadt Farnheim u. a. auch über solch kleine Gerätewagen - ...

HAllo?! 4wd!? Die Seitenwände stehen aber über. Macht mindestens 5 Noppen. Das geht ja gaar nicht!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


steinlegoliath
09.04.2016, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Womit Blindgänger so fahren

Mensch Farni,

nu haste Dir ein praktisches, flexibles, geländefähiges Knallbonbon-Entfernungs-Vehikel angeschafft, aber dabei vergessen, dass einige der besonders gefährlichen Brüder der Gattung "Chemisch-mechanische Langzeitzünder" so gar nicht von ihrer gewohnten Stelle weggezehrt werden wollen. Die sind ein bisschen "heimatverbunden" und reagieren desöfteren etwas explosiv, wenn man nur ansatzweise versucht, sie fortzuschaffen.

Um dem dadurch entstehenden Ärger zu entgehen, empfehle ich Dir, einen Schwerlaster zu ergänzen, der mit einer bis zu 50t schweren Gussstahlglocke (oder was auch immer stabil genug dafür ist) auszustatten und diese Glocke dann über die "heimatverbundenen" Knallfrösche zu stülpen und gezielt zur Recyclingtauglichkeit zu übeführen.

Das heißt nicht, dass dein Vehikel nicht originell wäre. Denn das gefällt mir sehr gut.

Ach ja, glatt vergessen. Vergiss in eventuellem Fall der Umsetzung meiner Empfehlung nicht, deine Jungs mit schalldruckmindernden Ohrenstöpsel der Kategorie "superdicht" auszustatten, sonst klingelt die Glocke noch stundenlang in den Ohren.

Entschärfende Grüße,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Farnheim
11.04.2016, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Klaus,
da habe ich Dich zunächst ein wenig aufs Glatteis gelotst, gelle? Wenn auch unbewusst. An derart Assoziationen dachte ich beim Erstellen nicht. Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Und so kann eine Corvette o. ä. nicht von mir stammen – es sei denn mit Blaulicht...

Tja, leider hab ich kein verkautes Lego. Verkratzt schon, verschrappelt hmmm auch, aber bebissenes? Leider nicht. So schlummerte das Bömbchen halt vakuumverpackt kurze 74 Jahre im Erdboden.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
11.04.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Roman,
evtl. auch das. Die Umstände weiß man nicht genau und sind feinste Spekulation...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
11.04.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Sebastian,
vielen Dank für den lobenden Kommentar beider Fahrzeuge. Selbstverständlich wird der LKW erst so dann nahe an den Fundort rangiert, wenn das alte Kriegsgerät sicher entschärft ist.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
11.04.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Womit Blindgänger so fahren

HAllo?! 4wd!? Die Seitenwände stehen aber über. Macht mindestens 5 Noppen. Das geht ja gaar nicht!



[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
11.04.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Womit Blindgänger so fahren

Mau, altes Haus!
danke für Deinen Kommentar inkl. des wertvollen Ausstattungshinweises und den Ratschlag zur Arbeitssicherheit. Das wär was, da wird ein Detonationshäubchen ersma middm Tieflader und Blaulicht zur Einsatzstelle gezeitlupt, um dann mit dem großen Feuerwehrkran an Ort und Stelle gehoben zu werden. Wattn Aufriss – aber alles für wegen der Sicherheit.

Keine Frage, das wär aber mal eine etwas andere Art der Entschärfung. Damit bliebe ein Postexplosionsinferno wie in München 2012 aus – vermutlich. Wenn nicht die Bimm dem Druck nicht gewachsen wäre und in tausend Gussstahlfetzen flöge. Aber ich habe Bilder zum MOC im Kopp.

Schon wieder bauende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
11.04.2016, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Maik,

muss ich doch glatt nochmal schreiben, da ich nach "Vorschau"
nicht auf "Eintragen" geklickt habe. Passiert mir andauernd.
Gut, dass du auf den anderen Beitrag geantwortet hast, denn
sonst wäre es mir nicht aufgefallen, dass mein Beitrag nicht
gesendet wurde.

Nun aber zu deinen beiden Fahrzeugen.

Wie immer, einfach gute Sahne geworden. Beim LKW sind viele
schöne Details vorhanden und der Greifarm sieht den originalen
Greifarmen, der 7,5 Tonnern oder so, doch sehr ähnlich. Durch den
kurzen Radstand erinnert dieser etwas an einen Unimog.
Persönlich finde ich den kleinen Geräte Transporter doch am
besten, denn er ist schlicht, einfach und doch zeugt er
durch die neue Frontoptik von Moderne und Stil, passend in
die 4 Wide Generation, auch wenn die beidseitig angebrachten
Platten, ihn etwas verbreitern. Dennoch aber in einem Optimalen
Design rüber kommt.
Ich weiß ja nicht, ob die seitlich angebrachten Platten absicht
sind, oder nur eine neue Bauweise darstellen.
Gut auch gelöst mit der doppelten Heckklappe, die beiseitig
öffbar ist. Gerade mit dem alten Scharniersystem ist es nicht
so einfach, eine schmale, hohe Ladetür einzubauen.

Als treuer 4 Wide Fan, respekt. Mehr kann man nicht dazusagen.
Und das vielleicht doch noch das ein oder andere Fahrzeug
hinzukommt.

Schöne Grüße
Roman



Farnheim
13.04.2016, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Roman,
uaahh, da sitzt man ein ganze Weile und formuliert seinen Text aus und darf dann man seinen Sermon nochmals eintragen. Kenne ich. Ich fühle mit Dir.

Danke Dir, dass Dir die Modelle gefallen. Tatsächlich hat das Fahrzeug (der LKW) aufgrund seiner Kompaktheit etwas von einem Unimog. Auch stimmt es, wie auch schon Sebastian, der Legobecker, schrob, dass der Kleine eher undetallierter rüberkommt. Das muss wohl an der Größe und der bewussten Nähe zu herkömmlichen (eher glatten) PKWs liegen. Die Platten, die Du ansprichst sollen eine typische PVC-Plane andeuten. Die Version mit gesnotteten Platten zu arbeiten gefiel mir besser, als sie stumpf mit Steinen hochzuziehen. Da nehme ich eine leichte Verbreiterung gerne in Kauf. Bei dem PKW entstünde mit abgenommener Platten-Plane demnach ein Pickup. Ich hoffe, ein wenig aufgeklärt zu haben, wieso, weshalb, warum diese Platten.

Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
13.04.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Womit Blindgänger so fahren

Hallo Maik,

Danke.

Der kleine kommt im typischen Design gut an und
passt sich den anderen Fahrzeugen an.

Danke für die Erklärung, der seitlichen Platten.
Planen für solche Fahrzeuge herzustellen, würde
wahrscheinlich nicht so schön aussehen.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: