Nachteule01
04.04.2016, 23:25

+2Alte Straßenbahn

Hallo,
heute stelle ich Euch mein erstes Projekt vor es ist eine alte Tram aus Bayern

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy , Eisberg

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
05.04.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Hallo Nachteule01,

auf den ersten Blick eine hübsche Straßenbahn, aber bei genauerem Hinsehen ergeben sie da doch ein paar Fragen:
- ich sehe keine Räder. Schwebt die Strassenbahn über den Gleisen?
- der Faltenbalg (der Übergang zwischen Wagenteilen) erscheint mir sehr optimistisch gebaut. Wird der Zug um die engen Kurven rumkommen?
- die runden Ecken, die nur aus Macaroni-Steinen gebaut sind, erscheinen mir sehr instabil, wenn man sie real bauen würde.

Ich hoffe doch sehr, daß Du die Bahn auch real baust und uns das Ergebnis dann hier zeigen wirst!?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ltbtb
05.04.2016, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Dann mal Grüße nach Bayern

Sieht schick aus macht sich bestimmt gut in echt in einer City Anlage

grüße der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Nachteule01
09.04.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Hallo ,
ich habe mal angefangen meine Tram in Real umzusetzen .
aber mir ist aufgefallen das es die Platte 3x3 abgerundet in blau nicht gib .
oder liege ich da falsch ? die würde ich dringend für die vordere und hintere Front pro wagen brauchen aber ich finde sie leider nicht .

[image]


anbei mal ein bild vom Realen bau



Thomas1807
09.04.2016, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Plate kommt im neuen Set 75871 Ford Mustang.
Viele Grüsse Thomas



Nachteule01
24.04.2016, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Alte Straßenbahn

Hallo
ich hab mal wieder weitergebaut und das ist dabei raus gekommen
bis auf paar Steine ist wäre meine Tram Fertig .


Ich möchte gerne das Modell fahrbar machen aber irgend wie bekomme ich das mit dem Faltenbalk nicht hin so das ich durch Weichen und über Kurven komme

könnte mir da vielleicht jemand helfen ?
Lg
Nachteule

[image]



Kirk
24.04.2016, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Hallo Nachteule,

es freut mich sehr, daß Du Dein LDD-Projekt nun tatsächlich mit richtigen Steinchen nachbaust! Da ich das konkrete Vorbild nicht kenne, würde mich interessieren, warum Du bei der Farbgebung von weiß zu tan (beige) übergegangen bist!?
Da das Foto aus einer etwas anderen Perspektive entstanden ist, als der LDD-Screenshot, finde ich, daß der Zug etwas zu pummelig wirkt, was der Breite von 10 Noppen geschuldet sein dürfte. Ich würde versuchen, den Zug auf 8 Noppen Breite zu reduzieren, damit der Wagen am Ende schlanker wirkt.
Auch finde ich es sehr schade, daß Du den hellen Zierstreifen wieder weg gemacht hast, denn so wirkt die blaue Seitenwand langweilig und kahl. Optimal wäre natürlich, wenn Du das Logo der Betreibergesellschaft irgendwie mit Steinen andeuten könntest (so in etwa: 1, 2)
Die Sache mit der Kurventauglichkeit hatte ich ja bereits in meinem ersten Posting bemängelt. Auch das wäre ein weiterer Grund für einen Umbau auf 8wide, denn je breiter ein Zug ist, desto extremer machen sich die Überhänge in den Kurven bemerkbar. Evtl. käme eine interessante Lösung von asper in Betracht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Nachteule01
25.04.2016, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Alte Straßenbahn

anbei stelle ich mal ein Orginal Foto ein

[image]



Kirk
25.04.2016, 01:28

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Hallo Nachteule,

wie ich mittlerweile weiß, handelt es sich um folgende Strassenbahn:

[image]



Jetzt weiß ich auch, warum mir die Seite nicht gefällt: Die Bahn hat ja gar keine Türen! Man könnte dieses Problem beispielsweise so lösen, wobei ich fairerweise sagen möchte, daß mein Vorschlag die Stabilität der Bahn etwas schwächt:

[image]



Die Fenster würde ich übrigens entweder nur durch Panels oder nur durch Fensterrahmen darstellen, aber nicht gemischt.

Gruß

Thomas

PS: Ich hätte da noch ein paar kleine Bitten an Dich
- VOR dem Benutzen der Kamera bitte die Linse mit einem weichen Tuch putzen (dann wirken die Fotos nicht so verwaschen wie bei Deinem ersten Foto).
- Bitte die Kamera beim Knipsen ruhig halten oder besser noch die Kamera irgendwie fixieren und dann per Selbstauslöser fotografieren. Im Zeitalter von Digitalkameras müssen verwackelte Fotos nicht wirklich nicht mehr sein. Notfalls das Foto einfach nochmal machen oder gleich 2-3x abdrücken und dann das am wenigsten verwackelte Foto auswählen.
- Bitte antworte auf öffentliche Fragen auch im öffentlichen Forum, denn dann haben alle etwas davon.

Credits:
Das Foto stammt von Wikimedia Commons: Strassenbahn-muenchen-p3-hanauer-str [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Daniel Schuhmann (Eigenes Werk)
Der Bauvorschlag stammt von mir.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Nachteule01
25.04.2016, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Nachteule01
25.04.2016, 02:04

Re: Alte Straßenbahn

wenn du willst sende ich Dir gerne die LDD Datei und dann kannst du mal deine Verbesserungen mir zeigen
überings die Türen sind vorhanden das sind die kleinen Fenster

ich wäre froh wenn du mal Dir die Datei ansiehst es geht auch um das Gelenk ob das so geht ?



Kirk
25.04.2016, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Nachteule01

Re: Alte Straßenbahn

Hallo Nachteule,

Nachteule01 hat geschrieben:

wenn du willst sende ich Dir gerne die LDD Datei und dann kannst du mal deine Verbesserungen mir zeigen

ich mache Dir einen Gegenvorschlag: Du kannst Dir hier meine LDD-Datei herunterladen.

Nachteule01 hat geschrieben:
überings die Türen sind vorhanden das sind die kleinen Fenster

Ja, das habe ich durchaus verstanden, daß die schmalen Fenster die Türen darstellen sollen, aber mir geht es wie gesagt um den unteren Bereich, der zu kahl ist, weil eben dort keine Türen erkennbar sind.

Nachteule01 hat geschrieben:
ich wäre froh wenn du mal Dir die Datei ansiehst es geht auch um das Gelenk ob das so geht ?

Das mit den Gelenken ist wie gesagt ein Problem, das umso schwieriger zu lösen ist, je breiter der Zug wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: