dagealka
13.05.2006, 19:18

Der Bahnhof vom Stadörfla

LLL,

erst mal vorab bemerkt müßte man den hochdeutschen "Stein" im Fränkischen eigentlich "Schda" schreiben, allerdings spricht sich für uns "Sta" und "Schda" gleich aus und daher ziehe ich die eigentlich nicht ganz richtige Schreibweise "Sta" vor (mein damaliger BrickLink-Laden hieß auch Sta Lädla).

Hier ist er erst mal, der Bahnhof vom Stadörfla...

[image]



... mit seitlich angebautem Schuppen.

[image]



Nun ein Blick von den Gleisen...

[image]



... und von der Seite.

[image]



Wie es sich für einen richtigen LEGO-Bahnhof gehört, trägt das Bahnhofsschild nicht den Namen des Ortes, in dem er steht.

Weitere Bilder gibt es nach Freischaltung auf meiner BrickShelf-Gallerie:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=183388

Bemerkungen zur Bauweise:
1) Selbstverständlich ist nichts geklebt, bemalt oder zerschnitten worden.
2) Die einzig heikle Konstruktion ist momentan noch die Befestignung der Abschlußbretter am Ortgang. Ein solches Brett wird lediglich an einem einzelnen 1x1 Stein gehalten und die langen Bretter halten auch nur, solange der Stein nagelneu ist. Nach paarmal Bretter aubnehmen und wieder draufsetzen ist der Stein gebraucht und muß getauscht werden. Eine bessere Möglichkeit zur Halterung ist mir schon eingefallen und wird bald möglichst umgesetzt.
3) Des weiteren ist die Dachrinne an nicht allen Stellen komplett und wird auch baldmöglichst vervollständigt.

Was mir besonders gut gefällt:
1) Trotz der geringen Anzahl an verschiedenen Teileformen in hellgelb bieben bei der Gestaltung des gemauerten Erdgeschoßes keine Wünsche übrig.
2) Bei der Fachwerkkonstruktion des Schuppens sind schräge Balken verbaut.
3) Auch wenn es in 45° schon fast alle Dachsteinformen gibt, so hätte ich mir bei der Gestaltung der Gauben doch das eine oder andere Teil gewünscht.

Dann noch schönen Abend und viele Grüße
Daniel


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
13.05.2006, 20:36

Re: Re: Dä Bahnhof vom Schdeedürfle is frei brima worn!

Hi Klaus,

ich wußte garn nicht, daß es so große Unterschiede zwischen Mittel- und Unterfranken gibt .

Gruß
Daniel


Seeteddy
13.05.2006, 20:41

Re: Re: Re: Dä Bahnhof vom Schdeedürfle is frei brima worn!

Hi Daniel!

Das Schlimmste kommt aber, wenn man noch ein Stück weiter nördlich in die Rhön fährt: Da hat praktisch jedes Dorf seinen eigenen Dialekt!

Mid underfränggische Grüß aus Schweeferd
Klaus


Mocaholic
13.05.2006, 21:53

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

»

[image]



Einfach einmalig das Ding - stimmt bis ins letzte Detail !

Gibt es evtl auch mal den ganzen IC zu sehen ?
einen in dieser Farbgebung hab ich auch mal gebaut ...

[image]


Gruß,
Michael b.


Monteur
13.05.2006, 22:40

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Einfach Super, das ist der schönste Bahnhof den ich bis Heute gesehen habe. Einwandfrei.


Tagl
13.05.2006, 22:55

Der wunderschöne Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Daniel,

ich stimme Thomas voll und ganz zu. Auch ich bin kein Eisenbahnfan, aber dein
Bahnhof ist ein Traum. Toll gebaut.

Gerade habe ich mir die Bilder auf BS angeschaut. Meine Begeisterung ist
nochmal massiv gewachsen. Wundervolles SNOT, hervorragende Fotoarbeit.

Das hast du bestimmt lang d'ran gearbeitet? Wie bist du an die ganzen Teile
gekommen, war bestimmt nicht einfach.

stoinige Grias vom Bodasee
Marco


Sheriff von Snottingham
13.05.2006, 23:25

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Daniel,

da ist Dir ein wahrhaftig traumhaftes Gebäude gelungen! Ich mußte mir jedes Bild mehrfach anschauen und habe immer noch mehr geniale Details und Bautechniken entdeckt. Die Minifiguren und der Zug am Bahnsteig machen die ganze Szene lebendig und man hört förmlich im Geiste den Bahnhofsvorsteher die Durchsage machen und den Arbeiter den Hubwagen über den Bahnsteig schracheln.

Der einzige Kritikpunkt: Ich hätte die drei Fliesenreihen im Erdgeschoß an der Stirnseite nicht durchgehen lassen, die stören die Stirnansicht. Aber das ist ja nur meine Meinung. :-)

[image]



Viele Grüße, Christian


Nautilus
13.05.2006, 23:35

Sensationell! (ohne Text)


Dr. Brixel
14.05.2006, 00:21

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Daniel,

wirklich völlig abgehoben!

Bin ja auch kein Eisenbahnfan, aber bei Deinem Bahnhof habe ich mir alle Details auf BS eingehend (und genußvoll) angeschaut. Ich fühlte mich nach Titisee der sechziger Jahre oder so versetzt (ich nehme doch stark an, daß Du ein reales Vorbild hattest).

Solch massive SNOT- und Kacheleinsätze habe ich selten gesehen.
Ich verstehe ja noch nicht einmal, wie Du die Seitenwände dieser drei Kisten gemacht hast...

Die scheinbaren Unregelmäßigkeiten im Fachwerk am Turm machen die Sache authentisch, der Schotter zwischen den Bahngleisen ist auch gut.

Wie lange hast Du daran gebaut? Wenn ich mir überlege, daß ich zeitlich mit den Verbesserungen meiner Handvoll Technik-Modelle gar nicht mehr hinterherkomme...

Wie schützt man sowas eigentlich vor Staub? Oder habt ihr in Mittelfranken so saubere Luft?

Echt Spitzenklasse!

LG
Bernd

Ohne hier überhaupt jemanden auf- oder abwerten zu wollen: So langsam wird mir klar, daß ich mir in Frechen 2006 die Modelle (Häuser, Städte) wohl überhaupt nicht genau angeschaut habe... da weiß ich, wofür ich mir bei der nächsten Ausstellung mehr Zeit nehmen muß...


Misterzumbi
14.05.2006, 01:41

Echt Klasse, gefällt mir sehr gut (ohne Text)


ruckzuck
14.05.2006, 07:27

Grossartig !!! (ohne Text)


38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: