Farnheim
01.04.2016, 21:49

+53Container wechsle dich

Nabend geschätze Gemeinde,
nach etwa drei Monaten seit meines letzten MOC-Postings dachte ich mir, ich stelle mal wieder etwas gebautes vor. Und ja, es ist auch wieder rot. Ich kann doch auch nicht aus meiner Haut. Anyway...

Seit die Feuerwehr Farnheim 1986 das Wechselladerprogramm bei sich etablierte und es in den folgenden 30 Jahren sukzessive ausbaute, verfügt man heute über nicht weniger als 12 Wechselladerfahrzeuge (kurz WLFs), 34 Abrollbehälter und 5 Anhänger, die mit solchen Containern beladen werden können. Abrollbehälter (in der Folge ABs genannt) haben den Vorteil in der Anschaffung mitunter nur einen Bruchteil dessen zu kosten, was ein Feuerwehrfahrzeug für ein vergleichbares Einsatzszenario kostet. Doch kann man auch heute, nach 30 Jahren, nicht auf die übrigen Feuerwehrfahrzeuge verzichten. Dennoch ist die Farnheimer Wehr heutzutage in der komfortablen Situation auf entsprechende ABs für jeden erdenklichen Einsatzzweck zurückgreifen zu können.

Damit dies so bleibt, wurde zu Beginn des Jahres ein neues WLF in Dienst gestellt. Es ersetzt ein älteres, verunfalltes Fahrzeug. Zum Modell. Als TLC seinerzeit, genauer gesagt 1992, mit der Nummer 6668 ein solches Set in den Handel brachte, war der Container 8 Noppen lang. Das war sicher vollkommen ausreichend. Das war es bis dato auch für meine MOCs. Doch tatsächlich, mit dem nötigen zeitlichen Abstand erneut betrachet, war mir die Länge der Container nun nicht mehr ausreichend genug, und die Silhouette der Trägerfahrzeuge wirkte allzu sehr gestaucht. Mittlerweile wuchsen die ABs auf eine Länge von 10 Noppen, und auch die WLFs nahmen in der Länge zu. Ich denke, aus rein optischen Gesichtspunkten haben sie dadurch sicherlich gewonnen. Länge läuft, gewissermaßen. Auch wenn ich mir die alte seemännische Merkregel dafür ein wenig zurechtgebogen habe.

[image]


[image]


[image]



Da Farnheim am Wasser liegt und über einen großen, tideunabhängigen Seehafen verfügt, birgt der Wasserweg natütrlich ein erhebliches Gefahrenpotenzial. So stehen in den Reihen - als Teil des Umweltschutzzuges Wasser - zwei AB Umweltschutz-Wasser bereit, die standardmäßig verladen sind. In diesen Abrollrollbehältern finden sich u. a. schnell einsetzbare Ölsperren. Hier kommt nun der eingangs angesprochene Anhänger ins Spiel. Angekoppelt an das Zugfahrzeug entsteht daraus ein imposantes Gespann, das übrigens gern auch zu Fahrschulzwecken herangezogen wird.

[image]


[image]



Der Hänger:

[image]


[image]



Die Abrollbehälter:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Gespann:

[image]


[image]



Und so wird der Hänger beladen:

[image]


[image]



Und so findet sich die Ölsperre im Einsatz wieder:

[image]


[image]



Ach ja, in die Beschaffungsmaßnahme der städtischen Feuerwehr klingte sich die ebenfalls ortsansässige Werkfeuerwehr Jade Öl AG ein und beschaffte ein fasst baugleiches Exemplar. Zeitgleich konnte dort auch ein ensprechender Abrollbehälter mit 3.000 kg Löschpulver in Dienst gestellt. Somit wird das WLF zu einem autark operierenden Löschfahrzeug. Bei den Trägerfahrzeugen handelt es sich übrigens um einen sog. "Spacestar FL.2644 6x4" der Brickmarscher Automobilwerke, kurz BAW. Die Fahrzeuge verfügen jeder über zwei angetriebene Achsen und einen Abrollhydraulik von Lademaxx, die bei sämtlichen Wechselladern städteweit zum Einsatz stehen - und im Landkreis darüber hinaus.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe mal, der feuerrote und bildgewaltige Exkurs weiß ein wenig zu informieren und zu gefallen. K & K willkomen as usual!

Auf- und abgeladende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

amhh
02.04.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Container wechsle dich

Hallo Maik

Nach langer Zeit mal wieder ein schickes kleines Fahrzeug in rot.

Das Ganze ist, wie nicht anders von Dir gewohnt, sowohl von den Funktionalitäten, als auch von der Ausstattung her ein Meisterwerk!

Es wirkt komplett durchdacht... - aber Moment mal, die vordere Achse des Anhängers lässt sich ja gar nicht lenken! Damit kann man gar nicht durch die engen Kurven der Stadt kommen! Also das ist ja schon gemein, den Fahrern gegenüber, die mit dieser Kombination Fahrschule betreiben sollen. Dass Du beim Zugfahrzeug keine Lenkung eingebaut hast, kann ich ja noch verstehen, aber bei einem Anhänger mit Gelenkdeichsel keine Lenkung einbauen? Wo kommen wir denn da hin? Auf jeden Fall nicht um die nächste Kurve.

Da besteht durchaus noch Ausbesserungsbedarf. Vielleicht geht das ja noch als Garantiearbeit durch

Ansonsten freue ich mich darauf, in nächster Zeit wider etwas mehr von Dir zu lesen/sehen.

Gruss amhh



[image]


Farnheim
03.04.2016, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Container wechsle dich

Hallo Niklas,
hab dank. Ich werde versuchen mir Deine Worte zu beherzigen.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
03.04.2016, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Container wechsle dich

Hi Mario!
Vielen Dank und schön zu lesen, dass Dir mein Geklötzel gefällt.

Die Reifen nach denen zu fragst, sind folgende übereinandergezogene Pneus:

Außen: ein Motorradreifen
Innen: ein Niederquerschnittsreifen
alles auf einer solchen Felge montiert

Weshalb ich die schwarzen Rundeiner auf die rote Nabe der klassischen Rad-Reifen-Kombi genopft habe, hat simpel den Grund, dass ich damit - mit der durchgängigen schwarzen Optik an Fahrgestell, Reifen und Felgen - ein andere Optik erreichen wollte. Gäbe es schwarze 1x1er Rundfliesen kämen sicher diese zum Einsatz. Evtl. mal in der Zukunft. Dies habe ich übrigens schon bei mehreren Modellen praktiziert, was dem Modell insgesamt eine, wie ich finde, imposantere Erscheinung verleiht:

[image]


[image]


[image]


[image]



Übrigens, soll - trotz aller Details oder, wie Cran gerne sagt, "Gebreeble" - die Bespielbarkeit nach wie vor gegeben sein. Was mir ehrlich gesagt nicht immer so ganz gelingt...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
03.04.2016, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Container wechsle dich

Hi Klaus,
ich danke Dir fürs Kompliment! Und es sei Dir versichert, dass die guten alten Kotflügel auch an dieser ungewöhnlichen Reifenkombi nicht scheuern.

Beste Grüße aus Farnheim,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
03.04.2016, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Container wechsle dich

Hi Wolfgang,
vielen Dank, und ich freue mich, dass Dir meine neuesten Kreationen gefallen.

Ich bin immerwieder fasziniert wie du soviele Details auf 4w unterbringen kannst.
Sowas hätte Lego mal in meiner Kindheit fertigbringen müssen...


Das bringt ja Lego bisweilen heute noch nicht fertig. Zumindest, wenn man sich die typischen Volumensets aus den City/Creatorreihe so anschaut. Aber es ist schon okay. So können wir sie eben mit dem nötigen Zubehör ausstatten.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
03.04.2016, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Container wechsle dich

Hi Roman,
vielen Dank fürs Lob und Deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe, zugunsten der Gesamtoptik auf die Winde, die man noch aus dem alten Set kennt, verzichtet. So blieben mir zudem mehr Möglichkeiten für individuelle Details.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
03.04.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Container wechsle dich

Hi Adrian,
hab vielen Dank für Dein lobenden Worte. Und Du hast aber sehr genau hingeschaut. Sehr gut! In der Tat lässt sich die vordere Achse des Hängers nicht lenken. Aber, ich bin mit Deinen Worten und meinem Anhänger heute früh nochmal in Revision gegangen und habe ein wenig getüftelt, um Optik, Details und Bauhöhe beihalten zu können... et voilà:

[image]


[image]


[image]


[image]



So, und nu lässt sich das Gespann auch sicher um enge Großstadtkurven manövrieren!

Einies meiner nächsten Modelle handelt übrigens über, von und mit der Kampfmittelbeseitigung.

Viele Grüße,
Mai


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
06.04.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Container wechsle dich

Hallo Maik,

da scheint bei dir ja im Moment die kreative Phase
vorzukommen. Der LKW erinnert auch ein bisschen an
einem Unimog, kann das sein? Kenne mich damit zwar
nicht so aus. Jedenfalls sehr gut gelungen und auch
wieder viele Details vorhanden, wie man sie nicht
besser machen könnte. Neu in Deinen Bausstil scheinen
die seitlichen Platten zu sein, die sonst, soweit
ich in Erinnerung habe, bei deinen Modellen noch
nicht vorkamen.
Den kleinen Gerätewagen finde ich persönlich am
besten, von den beiden Fahrzeugen. Ist schlicht und
einfach gebaut, und die Front, mit den Abrundungen
ist gut gelungen.
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich diesen Baustil
eventuell mal übernehmen wollen.

Schöne Grüße
Roman

PS: Im Bezug auf den "Container wechsle dich" Thread,
hast Du Recht, was die Optik anbelangt. Dies würde
nicht schön aussehen.



jjinspace
06.04.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Container wechsle dich

Farnheim hat geschrieben:

Das Gespann:
... weiß ein wenig zu informieren und zu gefallen.

Auf- und abgeladende Grüße,

Oh ja, das Teil ist dir ja besonders gut gelungen!
Wirklich beeindruckend, wie viel darin untergebracht ist, wirkt sehr stimmig alles.

Abgefahrene Grüße von


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
13.04.2016, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Container wechsle dich

Hallo Jürgen,
auch Dir vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: