Capriheld
31.03.2016, 16:12

+6Das schöne Wetter gleich ausnützen - Steine entfärben funktioniert auch bei Light Gray...

Hallo Zusammen,

da jetzt endlich mal der Frühling hier im Schwabenland ausgebrochen ist hab ich gleich mal die Sonne genutzt und wollte mal ausprobieren, ob das mit dem "Gilb in der Sonne verschwinden lassen" auch mit Light Gray geht.

Versuchskaninchen war ein sehr gut erhaltener Intercity 7740 der ein leicht vergilbtes Dach hatte.

Nach 5 h direkter Sonneneinstrahlung hier das Ergebnis:

[image]



Links das Dach, das in der Sonne war, rechts noch die andere Dachhälfte. Wie man sieht hat es hier sehr gut funktioniert. Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch bei 12V Schienen ausprobieren....

sonnige Grüße,

Mathias



, Bricks4Jo , Ben® , ThomaS , JuL , Matze2903 gefällt das (6 Mitglieder)


Bricks4Jo
31.03.2016, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Das schöne Wetter gleich ausnützen - Steine entfärben funktioniert auch bei Light Gray...

Hallo, weis jemand ob das an der UV Strahlung liegt? Oder was anderes? Ob sowas auch mit speziellen Lampen funktionieren würde?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Eisbär
01.04.2016, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Das schöne Wetter gleich ausnützen -

LLL!

Es ist bäreits einschlägig bekannt, daß Sonnenlicht diesen Effekt hat.

Was bisher noch nicht bekannt war, ist die Tathsache, daß die Geschwindigkeit dieses Effekts, hier mit 5 - in Zahlen: Fünf, Stunden angegeben, nur und ausschließlich in Baden-Würrtembärg erreicht werden kann und das auch erst seit dem Ergebnis der letzten Landtagswahl.

Stimme aus dem OFF: Den Zusammenhang sehe ich nicht.

Guck Dir das Bild an. Reines, fünfstündiges Grau, daneben vergilbtes, ungestundetes Gelbgrau.

Mich.a ist nach fünf, in Worten: 5, Stunden noch nie ein derartiger Effekt aufgefallen. Dafür aber auch bei blauen, die vergilbt waren.

Und ich habe keine Fensterbank in Baden-Würrtembärg mit Legos bestückt. Q.e.d.


Entgilbte Grüße
M.a



Capriheld
02.04.2016, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Das schöne Wetter gleich ausnützen -

...was vielleicht auch ausschlaggebend war: Hier war wirklich Bombenwetter und es war auch wirklich im Freien im direkten Sonnenlicht, nicht auf dem Sims hinter der Fensterscheibe. Oder es lag doch an der Regierung. Wenn die schon Grün ist, dann muss das Lego auch ins Grüne...

Morgen kommt dann der Tag der Wahrheit für die Schienen. Ergebnisse werde ich dann hier posten.



Capriheld
03.04.2016, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+3Update - 12V Schienen Entfärben

So. Hier wie angekündigt noch der "Feldversuch" mit einer ziemlich verfärbten 12V Kreuzung.

Erst mal die Ausgangsbasis:

[image]



Eine Seite habe ich abgedeckt damit der Unterschied besser zur Geltung kommt und danach ab zu den restlichen 12V Zugdächern....

[image]



Die Kreuzung war jetzt seit heute Morgen durchgehend bis 16.00 Uhr draussen (also ca. 8 - 9 Stunden direkte Sonneneinstrahlung. Wie man sieht hat es ziemlich viel gebracht:

[image]



Der Rechte Teil der Kreuzung war abgedeckt:

[image]



Jetzt sind demnächst die restlichen Schienen dran die ich eigentlich entsorgen wollte
Das Wetter soll ja noch bis Mittwoch schön bleiben.

Gruß aus dem sonnigen Schwabenland,

Mathias



Ben® , ThomaS , Matze2903 gefällt das


Ben®
04.04.2016, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Update - 12V Schienen Entfärben

Capriheld hat geschrieben:

So. Hier wie angekündigt noch der "Feldversuch" mit einer ziemlich verfärbten 12V Kreuzung.

[...]

Die Kreuzung war jetzt seit heute Morgen durchgehend bis 16.00 Uhr draussen (also ca. 8 - 9 Stunden direkte Sonneneinstrahlung. Wie man sieht hat es ziemlich viel gebracht [...]
Der Rechte Teil der Kreuzung war abgedeckt:

[image]




Hi Mathias!

Herzlichen Dank für Deine "Feldversuche". Die haben mich nun ziemlich beeindruckt. Ich habe bisher nur mal in fernerer Vergangenheit versucht, weiße Steine hinter Streuglas im Bad zu entgilben. Und das Ergebnis war wohl erkennbar, aber ich würde es nicht als "durchschlagenden Erfolg" beschrieben haben.

Was Du hier zeigst, ist dagegen außerordentlich überzeugend; danke fürs Teilen und die guten Bilder. Fast unglaublich, wie schnell der Gilb in direkter Sonneneinwirkung verschwindet!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
04.04.2016, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Über Württemberg lacht halt die Sonne, über den Rest.......

Unsere Sonne hier im Süden hat schon was, beeindruckend. Danke Matthias fürs Zeigen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
04.04.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Über Württemberg lacht halt die Sonne, über den Rest.......

Matze2903 hat geschrieben:

Unsere Sonne hier im Süden hat schon was, beeindruckend.

Welche Sonne habt ihr denn, kann man die auch zum analbleaching verwenden ?



DocBrick
06.04.2016, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Das schöne Wetter gleich ausnützen - Steine entfärben funktioniert auch bei Light Gray...

Ha, die letzten sonnigen Tage habe ich auch zum Entgilben genutzt, und ich kann bestätigen, es funzt auch in Leipzig .
Abgebildet sind Teile des 6242 Soldier's Fort von 2009, ein Flohmarktkauf, das sich erst zuhause als Gilbmonster offenbarte (die Halle auf dem Flohmarktgelände lieferte wenig Licht).
Momentan habe ich auf dem Balkon noch ein 4494 Imperial Shuttle liegen, das sah schon aus wie ein C64-Gehäuse aus den 90ern, aus einem Raucherbüro Selbst der bedruckte Slope sieht wieder aus wie neu, ich bin entzückt!

Hier mal Vorher/Nachher:

[image]


[image]



Gruß, Micha



cheesy
06.04.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: Das schöne Wetter gleich ausnützen - Steine entfärben funktioniert auch bei Light Gray...

Hi zusammen,

ich habe hier unter anderem noch einen UCS Snowspeeder stehen, der über die Jahre leider eher ein Yellow-Snowspeeder ist. Und wie wir alle wissen: Gelber Schnee ist bäh!
Ich würde den auch gerne in die Sonne stellen, allerdings habe ich Angst davor, weil ich nicht weiß, wie die Aufkleber reagieren würden.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter


[image]


DocBrick
06.04.2016, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Das schöne Wetter gleich ausnützen - Steine entfärben funktioniert auch bei Light Gray...

Ich vermute mal, das wird dann ein "Well"-Speeder, sprich, die Sticker kräuseln sich bestimmt ab, oder werden durch die direkte Sonneneinstrahlung spröde, was auch ein Zerbröseln zur Folge hätte. Wie gut Kleben die Sticker denn, vielleicht bringt es was, die abzuziehen, ins Stickeralbum rein, ab in die Sonne und dann wieder draufpappen?