macone
30.03.2016, 17:53

Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Moin Moin,

ich hab ein Problem mit einem eBayer und vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Ich hab ein Lego Super Heroes Set und ein aktuelles Star Wars Set bei eBay ersteigert - dachte ich. Denn als ich bezahlt hatte - leider per Überweisung - warf ich noch einen Blick auf die anderen Auktionen des eBayers und stellte fest: Er verkauft nachgemachtes Lego aus China. Dort stand auch der Hinweis "Es handelt sich hierbei um ein Custom-Set und nicht um ein Lego-Set ist aber zu 100% kompatibel mit Lego". Bei den Sachen die ich ersteigert hatte, fehlte der Hinweis aber. Leider stand da aber auch nichts von Lego. Bei einem der Bilder ist im Hintergrund die Anleitung zu sehen, die auf dem Thumbnail natürlich genau wie das Original aussieht, in groß erkennt man dann aber, dass es kein Lego ist. Ich hab nach dem Set-Namen gesucht, das Set war als gebraucht gekennzeichnet, sah aber vollständig aus, also hab ich geboten.

Kann man da noch irgendwas machen?



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
31.03.2016, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

macone hat geschrieben:

Zumindest die Bank ist in Deutschland. Sieht aber nicht gewerblich aus, der hat zwar noch ein paar "Lego" Sachen drin, aber in den letzten 12 Monaten nur 21 Bewertungen erhalten.
Hab ihm jetzt noch einmal geschrieben, dass ich keine illegalen Fälschungen haben will. Falls er sich jetzt nicht einsichtig Zeit, schreib ich eBay und/oder TLC an.
Für eine Anzeige ist mir der Streitwert nicht hoch genug. Das wäre mir zuviel Arbeit. Da würd ich dann eher sagen: Pech gehabt, pass beim nächsten Mal besser auf!

Danke für die Tipps!

Du haßt Recht der Streitwert ist zu gering.Aber man überlege der Verkauft vielen solchen Mist.Was macht der wohl für Kohle weil der sich sagt ach mir pasiert nix der Streitwert ist denen zu gering.

Gruß

Walton



fungwan
31.03.2016, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von macone

+2Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Zum einen, ja das verkaufen solcher Sets ist nicht erlaubt. Das der Hinweis fehlt das es sich hier nicht um Orginales Lego handelt nicht vorhanden war kommt dir zusätzlich zu gute. TLC distanziert sich ja bekanntlich von Customs und Lego Kompatiblen und so entspricht das einstellen unter der Kategorie "Lego" allein schon nicht den Ebay Richtlinien.
Wenn er nicht auf deinen "freundlichen Hinweis" reagiert muss er mit den Konsequenzen leben.
Der Streitwert mag gering sein, für TLC aber nicht.

Fazit: Keiner möchte irgendwann eine Legosammlung/konvolut bei Ebay ersteigern bei dem ich die hälfte wegschmeissen kann weil nicht orginal und der Markt überschwemmt......ach verdammt hatte ich schon (der Verkäufer wusste es wirklich nicht besser und hat es zurückgenommen).
Deshalb unternehmt etwas dagegen wenn ihr solche China-Angebote seht. TLC melden, die machen schon was dagegen.



, gefällt das


SBautLego
31.03.2016, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von macone

War die Anzeige in der Kategorie Lego oder allgmein Spielzeug? (ohne Text)



macone
01.04.2016, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von SBautLego

Re: War die Anzeige in der Kategorie Lego oder allgmein Spielzeug?

War allgemein Spielzeug. Hat der Typ schon relativ schlau gemacht.
Er hat sich jetzt nochmal gemeldet, fühlt sich nach wie vor im Recht und hat eBay angeschrieben. Ich hab TLC angeschrieben, aber von beiden noch keine Reaktion.



LuDaCriSoNe
01.04.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: War die Anzeige in der Kategorie Lego oder allgmein Spielzeug?

Für so kleine Leute, interessiert sich TLC doch nicht
Grundsätzlich gilt, bei eBay immer genau alles überprüfen, was man überprüfen kann.

Hatte schon oft Set's, die als komplett oder neu beworben waren, und auf dem Foto sah es dann anders aus. Da reicht es schon, wenn ein Aufkleber fehlt.
Was du machen kannst; ihn negativ bewerten und es eBay melden. Aber bringen wird dir das alles nichts.

Ich kauf Lego bei eBay auch nur mit Paypal. Man wird, wie gesagt, zu oft veräppelt.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


sylverdragon
02.04.2016, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

macone hat geschrieben:

Lego Super Heroes Set und ein aktuelles Star Wars Set

Selbst bei der Bezeichnung "Custom", darf bezweifelt werden, dass er die Sachen als Privatperson selbst hergestellt hat. Zudem dürfen strenggenommen selbst Custom-Produkte nicht ohne Einverständnis des Lizenzinhabers (DC/Warner, Disney) verkauft werden und die liegt hier wohl kaum vor. Damit verstößt das Angebot sowieso gegen die eBay-Richtlinien und deutsches Recht.

1. Tipp: eBay und den Verkäufer darauf hinweisen und hartnäckig bleiben.

2. Tipp: Beschwerde beim Verbraucherschutz.



macone
04.04.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

News:
1. Der eBayer hat die Sachen jetzt ohne weitere Kommentare losgeschickt. Der kann sich schonmal auf zwei negative Bewertungen gefasst machen. Nachdem ich die Ware unter die Lupe genommen hab.

2. Von Lego kam eine süße E-Mail:
"[...] Die Sache mit den gefälschten LEGO Sets ist immer so eine Sache. Es ist schwierig den Handel mit diesen Sets einzudämmen da- wenn man eines verbietet, hundert neue aus dem Boden springen. In China verhält es sich zudem auch etwas lockerer was das Copyright angeht als in der westlichen Welt. Grundsätzlich ist es aber so, dass man diese Fälschungen natürlich nicht verkaufen darf. Die Firma Lepin ist uns auch bekannt und rechtliche Schritte sind auf dem Weg.

Genauso verhält es sich mit den offensichtlichen Copyrightverletzungen des Star Wars�­�­�-Franchises. Der der richtige Setname trägt dabei natürlich auch zur Irreführung des Kunden bei.

Es tut mir wirklich Leid dass Sie solche Erfahrungen beim Kauf machen mussten, ich kann mir vorstellen dass es sehr frustrierend sein muss wenn man sich freut, ein tolles Set erstanden zu haben nur um dann festzustellen dass man einem Schwindel aufgesessen ist... [...]"

Und noch 200 VIP Punkte.

Fazit:
Bei eBay nicht nur darauf achten, dass in der Beschreibung NICHT custom steht, sondern auch darauf, ob LEGO drin steht. Und die Bilder nicht nur auf Vollständigkeit sondern auch auf Originalität überprüfen.



ChrisLego
04.04.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Darf ich mal fragen, wie hoch der Kaufpreis war?

Gruß
Christoph



macone
04.04.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Na klar:
The Avengers Super Heroes Quinjet Aerial Battle: 49 Euro.
Star Wars The Force Awakens First Order Transporter: 45 Euro.
+4,40 Euro Versand

Wie gesagt, das waren Startpreise, ich bin nicht davon ausgegangen, die Sets für den Preis zu kriegen. Die Fakes gibt's aber auf ausländischen Seiten schon neu für 30 Euro.



Lego LegoundnochmalsLego
28.08.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Ganz ehrlich: Unter anderem wegen solchen Sachen kaufe ich Sets im Internet auch nur auf BrickLink. Außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass v.a. ältere Lego Sets auf Amazon und eBay gnadenlos teuer sind.
Hoffe für dich, dass sich die Sache noch ordentlich aufdröselt.
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: