macone
30.03.2016, 17:53

Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Moin Moin,

ich hab ein Problem mit einem eBayer und vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Ich hab ein Lego Super Heroes Set und ein aktuelles Star Wars Set bei eBay ersteigert - dachte ich. Denn als ich bezahlt hatte - leider per Überweisung - warf ich noch einen Blick auf die anderen Auktionen des eBayers und stellte fest: Er verkauft nachgemachtes Lego aus China. Dort stand auch der Hinweis "Es handelt sich hierbei um ein Custom-Set und nicht um ein Lego-Set ist aber zu 100% kompatibel mit Lego". Bei den Sachen die ich ersteigert hatte, fehlte der Hinweis aber. Leider stand da aber auch nichts von Lego. Bei einem der Bilder ist im Hintergrund die Anleitung zu sehen, die auf dem Thumbnail natürlich genau wie das Original aussieht, in groß erkennt man dann aber, dass es kein Lego ist. Ich hab nach dem Set-Namen gesucht, das Set war als gebraucht gekennzeichnet, sah aber vollständig aus, also hab ich geboten.

Kann man da noch irgendwas machen?



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Marmaris
30.03.2016, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Hallo,


naja, da es sich ja sowohl beim Starwarsset als auch bei den Heroes um Lizenzprodukte handelt, kann ich mir vorstellen, dass dieses Angebot sowieso völlig illegal ist, wenn die Chinesen die Lizenz nicht auch gekauft haben. Hier geht es ja nicht um das abgelaufene Patent von LEGO, sondern um die Lizenzen der Lizenzgeber.

Von daher sollte sich der Verkäufer u.U. sogar strafbar gemacht haben - in Italien hätte dies übrigens auch den Käufer getroffen. Ich bin natürlichkein Jurist, aber ich glaube, ein Anwalt hätte da gute Chancen.
Im übrigen kenne ich wohl diesen Verkäufer, wenn man seineMenge der angebotenen und verkauften Artikel betrachtet, könnte man auch seinen Status als privaten Verkäufer anzweifeln, und das zieht dann wahrscheinlich sowohl vom Widerrufs- und Gewährleistungsrecht her als auch vom Steuerrecht weite Kreise.

Aber will man soweit gehen?

Viele Grüße
Marmaris



diggydoes
30.03.2016, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von macone

+1Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Moin,
schreib den Verkäufer an und sag ihm das es sich anscheinend um Fake Lego handelt und du dies nicht ausmachen konntest als du die darauf geboten hast. Bitte (zunächst freundlich) darum das er dir das Geld zurücküberweisen und die Transaktion stornieren soll, falls er sich quer stellt würde ich explizit darauf hinweisen das er mit gefälschter Ware handelt was hierzulande illegal ist, wenn er darauf auch nicht eingeht bleibt wohl tatsächlich nur das drohen rechtlicher Schritte, bzw. der Ganz zum Rechtsanwalt! Lass dir nix einreden, du kannst nichts dafür das du auf gefälschte Ware reingefallen bist, mittlerweile sind die Fakes so gut das man es nicht gleich sieht, zudem fehlt zwar oft in der Überschrift das Wort "Lego", trotzdem sind die Sachen aber meist trotzdem in der Rubrik "Lego" eingestellt, was ebenfalls gegen Ebay Richtlinien verstößt!



gefällt das


DorasDanas
30.03.2016, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von macone

+1Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Sicher hätte ein Anwalt da gute Chancen, aber wer möchte den schon bezahlen?

Schreib dem Verkäufer erst einmal, dass die Ware nicht deinen Vorstellungen entspricht und du die Artikel zurückgeben möchtest. Schreib ihm, dass du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest. Dieses stehe dir bei online getätigten Käufen gesetzlich zu.

Er wird sich natürlich weigern, vermutlich mit der Begründung, dass er Privatverkäufer sei.

Weise ihn darauf hin, dass bei dem Umfang an Waren, die er allein bei ebay anbietet, ganz eindeutig eine gewerbliche Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Dass er bislang noch kein Gewerbe angemeldet habe oder vergessen habe, die entsprechenden Pflichtangaben bei ebay zu hinterlegen, könne ja mal vorkommen, wenn man so ein Gewerbe nebenberuflich betreibt und es schneller wächst als geplant. Du seiest dir sicher, dass er die fehlenden Pflichtinformationen zeitnah bei allen Angeboten ergänze. An dieser Stelle hilft bestimmt ein Hinweis, dass das Ordnungsamt und ganz besonders das Finanzamt sich bestimmt dafür interessieren, dass hier eine nicht angemeldete gewerbliche Tätigkeit vorliege, deren Gewinn Einkommensteuer-pflichtig und je nach Umfang vielleicht sogar Umsatzsteuer-pflichtig sei. Du seiest jedoch bereit, auf entsprechende Meldungen an die Ämter zu verzichten, wenn er sich doch bitte nicht so anstellen möge und deine gekaufte Ware zurücknehme und auch die Kosten für die Rücksendung trage.

Was soll dir schon passieren, außer dass du auf der Ware sitzen bleibst? Er kann dich nicht negativ bewerten. Er kann dich höchstens sperren, so dass dein Account in Zukunft nicht mehr bei ihm einkaufen kann.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


gefällt das


smilodon
30.03.2016, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+2Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Wenn es sich um nachgemachte Lizenzprodukte handelt, könnte unter Umständen auch eine Straftat seitens des Verkäufers vorliegen (hat er seinen Sitz in Deutschland? Wenn er in China sitzt, hast du wohl keine Chance) und vielleicht lohnt es sich auch, über eine Strafanzeige nachzudenken. Weniger um dein Geld (hoffentlich nicht mehr als ein paar Euro?) wiederzubekommen, sondern mehr aus Prinzip, um diesen unsäglichen Händlern das Handwerk zu legen. Dasselbe gilt, wenn du den Verdacht hast, hier würde ein gewerblicher Händler als privater Verkäufer auftreten. Eventuell reicht auch ein Schreiben oder ein Anruf beim Finanzamt diesbezüglich.

Strafanzeigen sind kostenlos und kannst du entweder bei der nächsten Polizei oder direkt bei der Staatsanwaltschaft stellen (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige). Inwieweit dir das hilft, dein Geld zurückzubekommen, kann ich nicht beurteilen und bin auch kein Anwalt. Aber du solltest zwischen Straf- und Zivilrecht unterscheiden -- und für eine Strafanzeige brauchst du keinen Anwalt und du trägst auch keine Gerichtskosten etc. Stattdessen landet es (wenn ich mich nicht sehr täusche) auf dem Tisch der Staatsanwaltschaft, die entscheidet, ob sie ein Verfahren einleitet, (in diesem Fall wahrscheinlicher) einen Strafbefehl erstellt oder die Sache wegen Nichtigkeit einstellt. Das hängt alles wohl davon ab, wie regelmäßig der Verkäufer so etwas verkauft. Wenn es ein ahnungsloser Privatverkäufer ist, der einmal versehentlich so ein Ding verkauft hat, wird wohl gar nichts passieren (und es wäre auch schlimm, wenn dem so wäre). Wenn das aber tatsächlich in größerem Umfang vorgekommen ist, könnte er zumindest einen überraschenden Brief von der Staatsanwaltschaft oder eine Vorladung zur Anhörung o.ä. bekommen. Dann wird ihm der Spaß an solchen Auktionen sicher vergehen.

Vielleicht lohnt es sich auch, TLC direkt anzuschreiben: Deren Anwälte haben sicher auch ein Interesse daran, solchen Händlern das Handwerk zu legen. Oder den Verkäufer bei Ebay sperren lassen, wobei es wahrscheinlich einfach ist, für ihn einen neuen Account anzulegen.

Nur so meine spontanen Gedanken dazu, wie du ohne eigene Anwaltskosten etc. doch noch etwas daraus erreichen kannst!



, Navigation gefällt das


Steinemann
30.03.2016, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun? ...in den Hintern beissen ;-) (ohne Text)



macone
31.03.2016, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von smilodon

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Zumindest die Bank ist in Deutschland. Sieht aber nicht gewerblich aus, der hat zwar noch ein paar "Lego" Sachen drin, aber in den letzten 12 Monaten nur 21 Bewertungen erhalten.
Hab ihm jetzt noch einmal geschrieben, dass ich keine illegalen Fälschungen haben will. Falls er sich jetzt nicht einsichtig Zeit, schreib ich eBay und/oder TLC an.
Für eine Anzeige ist mir der Streitwert nicht hoch genug. Das wäre mir zuviel Arbeit. Da würd ich dann eher sagen: Pech gehabt, pass beim nächsten Mal besser auf!

Danke für die Tipps!



Walton
31.03.2016, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von macone

Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

macone hat geschrieben:

Zumindest die Bank ist in Deutschland. Sieht aber nicht gewerblich aus, der hat zwar noch ein paar "Lego" Sachen drin, aber in den letzten 12 Monaten nur 21 Bewertungen erhalten.
Hab ihm jetzt noch einmal geschrieben, dass ich keine illegalen Fälschungen haben will. Falls er sich jetzt nicht einsichtig Zeit, schreib ich eBay und/oder TLC an.
Für eine Anzeige ist mir der Streitwert nicht hoch genug. Das wäre mir zuviel Arbeit. Da würd ich dann eher sagen: Pech gehabt, pass beim nächsten Mal besser auf!

Danke für die Tipps!

Du haßt Recht der Streitwert ist zu gering.Aber man überlege der Verkauft vielen solchen Mist.Was macht der wohl für Kohle weil der sich sagt ach mir pasiert nix der Streitwert ist denen zu gering.

Gruß

Walton



fungwan
31.03.2016, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von macone

+2Re: Auf eBay Fake-Lego ersteigert - was tun?

Zum einen, ja das verkaufen solcher Sets ist nicht erlaubt. Das der Hinweis fehlt das es sich hier nicht um Orginales Lego handelt nicht vorhanden war kommt dir zusätzlich zu gute. TLC distanziert sich ja bekanntlich von Customs und Lego Kompatiblen und so entspricht das einstellen unter der Kategorie "Lego" allein schon nicht den Ebay Richtlinien.
Wenn er nicht auf deinen "freundlichen Hinweis" reagiert muss er mit den Konsequenzen leben.
Der Streitwert mag gering sein, für TLC aber nicht.

Fazit: Keiner möchte irgendwann eine Legosammlung/konvolut bei Ebay ersteigern bei dem ich die hälfte wegschmeissen kann weil nicht orginal und der Markt überschwemmt......ach verdammt hatte ich schon (der Verkäufer wusste es wirklich nicht besser und hat es zurückgenommen).
Deshalb unternehmt etwas dagegen wenn ihr solche China-Angebote seht. TLC melden, die machen schon was dagegen.



, gefällt das


SBautLego
31.03.2016, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von macone

War die Anzeige in der Kategorie Lego oder allgmein Spielzeug? (ohne Text)



macone
01.04.2016, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von SBautLego

Re: War die Anzeige in der Kategorie Lego oder allgmein Spielzeug?

War allgemein Spielzeug. Hat der Typ schon relativ schlau gemacht.
Er hat sich jetzt nochmal gemeldet, fühlt sich nach wie vor im Recht und hat eBay angeschrieben. Ich hab TLC angeschrieben, aber von beiden noch keine Reaktion.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: