gast509
27.03.2016, 12:29

Editiert von
bernd_herbert
27.03.2016, 12:31

+8Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Heute stelle ich euch 5 Eisenbahn-Sets der chinesischen Hersteller Ausini und Gaobole (GBL) vor. Wer jetzt schon Ausschlag bekommt, der scrolle einfach ganz nach unten und schaue sich wenigstens die Preise an …  Um euch das Lesen zu erleichtern, habe ich die Sets mit Schulnoten (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) in ein paar Kategorien bewertet und ne kurze Begründung dazugeschrieben:
Passenger Train Nr. 25002
Hersteller: Ausini
Design: 6 (Die Lok geht noch, aber die beiden Personenwaggons sehen grausig aus und passen nicht zueinander)
Qualität: 4 (manche Räder rollen nicht gescheit, die Steine sind ok. Immerhin größtenteils bedruckte Steine)
Funktionalität/Spielbarkeit: 5 (ok, man kann den Zug schieben und an einem Waggon die Seite öffnen, aber weder die Dächer gehen leicht ab, noch kann ich mir ein Kind vorstellen, welches da richtig gerne mit spielen wird…)
Idee: 5 (Gib einem unerfahrenem Eisenbahn-Fan die Teile und er wird so ein Set ohne Probleme „erfinden“)
Nochmal kaufen? Never ever!

[image]


[image]


[image]



Hab das Set gleich mal wieder zerlegt und ne U-Bahn draus gebaut

[image]



Heavy Engine Train Nr. 25709
Hersteller: Ausini
Design: Lok: 2, Waggons: 5 (Der einzige Grund, mir das Set zu kaufen, war die Lok und die roten Seitenteile für die Räder)
Qualität: 4 (Räder sind alle insgesamt schwergängig, Steine ok)
Funktionalität/Spielbarkeit: 5 (Lok kann man schieben, aber der Kranwaggon/Gabelstapler ist ne reine Attrappe. Bewegt man den Ausleger, fällt alles auseinander)
Idee: 3 (Die blaue Lok macht was her, muss aber echt erst mal noch umgebaut werden, um als schönes Modell durch zu gehen. Kranwagen und Güterwaggon sind … bescheiden)
Nochmal kaufen? Hmm, ne zweite Lok um ne größere bessere in schönem dunkelblau zu bauen und die roten Seitenteile für Räder, könnte man schon nochmal machen…

[image]


[image]



Jue Jin Train Nr. 98103
Hersteller Gaobole (GBL)
Design: 2 (Die Lok find ich klasse und die Waggons sind einfach, aber mit dem flachen Schrägdach recht gelungen)
Qualität: 3 (Im Vergleich zu Ausini sind die Steine besser und die Waggons rollen auch gut, Farben passen ebenfalls)
Funktionalität/Spielbarkeit: 2 (ist motorisiert, fährt aber nur in eine Richtung und macht auch noch Sound, Dächer sind leicht abnehmbar)
Idee: 2 (im Vergleich mit My Own Train ist die Lok deutlich schöner und mit vielen Details ausgestattet)
Nochmal kaufen? Vermutlich ja, 4 Wagons in diesem Grünton sind halt besser als 2

[image]


[image]



Puffingbilly Steamtrain Nr. 98102
Hersteller Gaobole (GBL)
Design: 3 (Die Lok sieht nicht richtig stimmig aus und die Waggons sind halt ganz nett)
Qualität: 4 (Im Vergleich zu Ausini sind die Steine besser und die Waggons rollen auch gut, aber die Farben silber und gold sehen schon recht gemustert aus)
Funktionalität/Spielbarkeit: 3 (ist motorisiert, fährt aber nur in eine Richtung und der Tender ist zu kurz, entgleist schon mal gerne, Dächer sind leicht abnehmbar und man kann Männchen reinsetzen)
Idee: 3 (hmm, an sich ne gute Idee , aber ne Dampflok in grün, gold und silber…)
Nochmal kaufen? Nur im Sonderangebot!

[image]


[image]



Maersk Train Nr. 98102
Hersteller Gaobole (GBL)
Design: keine Wertung (is ja ne 100% Kopie eines LEGO-Designs )
Qualität: 4 (Im Vergleich zu Ausini sind die Steine besser und die Waggons rollen auch gut, aber der mitgelieferte Batteriekasten lässt sich nicht laden, die Farbtreue der Steine ist ok)
Funktionalität/Spielbarkeit: 2 (fährt in eine Richtung und macht Sound, Container und Führerhaus sind abnehmbar)
Idee: 7! (einfach abkupfern und ne andere Farbe wählen find ich keine gute Idee  )
Nochmal kaufen? Nein, Steine verwenden und eigene Ideen verkaufen ist ok, aber nicht einfach fertige Sets von TLC kopieren…

[image]


[image]



So, wie immer gibt es einige weitere Bilder mit mehr Details in meinem Flickr-Album (einfach unten auf das Signaturbild klicken)

Ach ja, die Preise:
Die beiden Ausini-Sets kosten je 20 €uro und die 3 GBL Sets je 25 €uro, da kann man schon mal schwach werden

Frohe Osten wünscht
Bernd_Herbert



cimddwc , , shadow020498 , BRICKMASTER2010 , , MARPSCH , JuL , Thomas52xxx gefällt das (8 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Autobauer
27.03.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Die schwarze Dampflok oder die Maersk-Kopie finde ich ganz interessant.
Ich hätte aber immer Angst, dass die Steine mit den Lego-Steinen vermischt werden.
Aber als zusätzliche Züge ist das schon OK, vorallem zu dem Preis.

Wie erfolgt die Steuerung und wie schnell/stark sind die Motoren?
Gehören Schienen dazu und sind die identisch?

Berichte bitte weiter über solche Sets. Auch wenn ich die eher nicht kaufen würde, ist es immer wieder interessant.



Steinemann
27.03.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+1Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Danke fürs vorstellen der Sets !
Meine Meinung dazu, für AFOLs und Hardcoreeisenbahner
sicher nicht zu gebrauchen.
Das eigentliche Zielpublikum sind aber sicher die Kinder
und denen wird es gefallen.



glowfish777 gefällt das


groenheim
27.03.2016, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Ist sehr Interessant, wo hast du die Züge gekauft?



MTM
27.03.2016, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Hallo,

designtechnisch sind die Züge alle wirklich nicht zu empfehlen. Eventuell die Güterwaggons von Nr. 3, aber der Rest geht gar nicht.
Was bedeutet denn "Fährt nur in eine Richtung"? - Warum? Was gibt es da für eine Fernsteuerung dazu und wieso kann der Zug nicht rückwärts fahren?

Danke für deine Reviews. Ich glaube, ich werde mir die Züge mit Sicherheit nicht kaufen... Gut, wenn es sie hierzulande geben würde, würde ich vielleicht testweise schwach werden.... Schwierig...

MTM



Carrera124
28.03.2016, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Danke für den Bericht. Ausini bietet immerhin auch einzelne Waggons an - da könnte sich Lego durchaus eine Scheibe von abschneiden.


Grüße an meinen Stalker


gast509
29.03.2016, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Steuerung ist ziemlich simpel: ein/aus ähnlich wie bei TLC der Einschalter am Batteriekasten. Dann fährt der Zug vorwärts, ziemlich flott und ohne Waggons knallt der ebenso wie bei TLC aus den Kurven :-( Batteriekasten ist ein Akku (ziemlich leicht), hält auch nicht sehr lange, gefühlte 20 Minuten, habs aber nicht wirklich gemessen. Zum anhalten muss man den Zug per Hand stoppen und dann den Schalter erneut drücken.
Ein Schienenoval war bei den GBL-Zügen mit dabei, bei Ausini ein paar Geraden und Kurven und bei der blauen Güterzuglok ein paar Geraden/Kurven und 2 Weichen in braun :-( bei denen man nicht mal die Fahrtrichtung einstellen kann. Die haben die Umschaltmechanik einfach weggelasssen. So was von unbrauchbar...
Gruß
Bernd_Herbert



gast509
29.03.2016, 01:36

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Hat mir ein Kollege in China bestellt:
Taobao (ähnlich wie Amazon)
Gruß
Bernd



gast509
29.03.2016, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+4Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Na ja, das mit der Richtung ist halt so, wenn man nur einen Ein/Ausschalter hat. Da geht nix wie bei TLC mit Richtungswechsel oder Gechwindigkeit...
Ich werd am Wochenende mal noch versuchen, wenn ich Zeit hab, ein paar Motorbilder zu machen. Is schon echt billigst gemacht und da einer von drei Akkus erst gar nicht funktioniert, wundert mich der Preis auch nicht wirklich.
Und ich geb dir Recht, eine Alternative sind diese Züge nicht. Ich denke mit entsprechendem Umbau und Einbau des TLC-Motors sieht das dann schon besser aus.
Auch wenn das nicht jedem zusagt, aber ich bin längst über die Frage der Markenfixiertheit hinweg. In so gut wie jedem Bereich meines Lebens entscheide ich nicht aufgrund der Marke, sondern aufgrund von Funktion, Design, Preis-Leistung oder anderen Faktoren, darum auch gerade in diesem Bereich. Im Bereich der Computer lächle ich jedesmal wenn mir ein Apple-Jünger erzählen will, warum Windows doof ist oder umgedreht der Microsoft-Boy mir erklären will, warum das iPhone nichts taugt. Ich benutze beide Welten und kombiniere diese, um meine Nutzung zu optimieren. Und genau so sehe ich das auch bei den Bausteinen. Aber ist nur meine persönliche Meinung, kann jeder sehen wie er will
Gruß
Bernd_Herbert



Matze2903 , , Garbage Collector , Titus gefällt das (4 Mitglieder)


gast509
29.03.2016, 01:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

Ist zwar richtig und ich schaue auch schon nach "lohnenswerten" Waggons, aber so richtig toll sieht da meiner Meinung nach keiner aus. Abgesehen davon finde ich so viele schöne Waggons von AFOLs auf Brickshelf, flickr oder auch hier, dass ich genug zu tun habe, solche Ideen selber umzusetzen, statt zweitklassig/drittklassige Ausini-Originale zu kaufen.
Und ja, TLC sollte einzelne Waggons anbieten!!!
Gruß
Bernd_Herbert



Rico gefällt das


Carrera124
29.03.2016, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: Ausini und Gaobole (GBL) Züge aus China gebaut und getestet

bernd_herbert hat geschrieben:

Ist zwar richtig und ich schaue auch schon nach "lohnenswerten" Waggons, aber so richtig toll sieht da meiner Meinung nach keiner aus.
Bernd_Herbert

Kommt drauf an welche Maßstäbe man anlegt. Die meisten Waggon-MOCS finde ich zwar sehr hübsch, aber irgendwie überdesignt. Dagegen finde ich von Ausini den Autotransportwaggon, den Holztransporter und den Kesselwagen in ihrer optischen Schlichtheit durchaus gelungen und für den Zweck / die Zielgruppe bestens geeignet. Recht viel anders sehen die Waggons aus den Lego City Zugpackungen auch nicht aus.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: