Ben®
12.05.2006, 15:53

Eine sehr schöne + liebevolle Rezension ist das! DANKE + ein kleiner Hinweis...

Danke Jojo!

http://www.chutspe.de/steinwerk/rezension851.html

Es juckt mich regelrecht in den Fingern, statt zu antworten lieber gleich den Traktor neu aufzubauen. Warum habe ich den wohl je vermocct, frage ich mich?

Aber ich möchte noch zwei Hinweise geben: zum einen bist Du mir zuwenig auf eine spezielle Technik eingegangen:

I.)
Die "Hydraulik" / bzw der "Kraftheber" hinten hat eine durchaus spektakuläre Funktion. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte "durchschlagende Viergelenkkette" mit Einrastfunktion.

Während man den Betätigungshebel nach vorne durchdrückt, heben sich die "Unterlenker" hinten am Traktor nur bis zu einem gewissen Maß. Zum Schluß schlägt das Viergelenk durch und die Unterlenker senken sich wieder um ein Geringes. Dadurch arretiert sich der Kraftheber in seiner oberen Position.

Dieses habe ich als Kind vielfach versucht für ähnliche Modelle nachzubauen, aber das ist mir so gut wie nie gelungen. Diese Technik erfordert einiges an (altmodischem) Wissen oder längere Probiererei (und man muß dabei wissen, daß es sowas gibt)...

II.)
Dieser Traktor ist für Traktorenfans und Dänemarkurlauber (wo diese Modelle erfolgreicher als in Deutschland waren) sehr leicht als ein Massey Ferguson zu erkennen.

Gruß

Ben


Gesamter Thread: