steinlegoliath
24.03.2016, 19:57

+34Taj Mahal

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch ein von mir noch nicht offiziell vorgestelltes Modell aus dem letzten Jahrtausend zeigen. Da das Original auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich mir, schadet nichts wenn ich ein 18 Jahre altes (nun endlich volljähriges ) Modell vorstelle:

Mein Taj Mahal.

[image]


[image]



So sah es nach insgesamt 4 Jahren Schaufenster 2008 aus.

[image]


Kommt dem Original schon sehr viel näher, gell?
Habe gerade nachgelesen, dass das Original auch immer gelber wird.

Nicht ganz so filigran wie das von TLC, aber dafür ist mein Modell von 1998 und das ist eine Geschichte für sich. Denn um das Modell fertigzustellen, benötigte ich damals 25000 Teile! 12500 pro Hälfte. Beide Hälften wurden in einem Marathon von nur 2 Monaten aufgebaut. 1998 war ein Jahr der MOC-Superlativen - jeden Monat ein Modell. Für die hiesigen Flohmarkthändler war es ein Kraftakt die Teile zu besorgen.

Mein Hauptversorger musste sogar ein extra von ihm gebautes Modell (ein Kofferauflieger für den Coast-to-coast-Truck von 1986/1990) an mich abtreten, damit ich die gut 1000 schmalen Steine verwenden konnte. Er ließ sich nur überreden, weil ich ihm versprach, eine Zeichnung seines Modells anzufertigen, in der alle Details vermerkt sind, sodass man es rekonstruieren könne, wenn man es wollte.

Knapp bevor die zweite Hälfte fertig war und ich mittlerweile nahezu alle potentiellen Schaufenster in Hannover kannte, kamen mir Zweifel, ob es überhaupt Sinn macht davon zwei Hälften auszustellen. Zumal, wer macht das schon, wenn die Exklusivität nicht gegeben ist?

So demontierte ich die 2. Hälfte und optimierte damit die erste. Nichts desto trotz haben meine Glassteine nicht gereicht um die Fenster darzustellen, sodass ich mir mit Pappeinsätzen behelfen musste, um rechtzeitig fertig zu werden. Zum Beschaffen war damals keine Zeit und woher hätte man diese Teile überhaupt bekommen sollen? Das Internet war noch in den Kinderschuhen und bestimmte Teile auf Abruf waren sehr selten. Man musste ganze Modelle kaufen und die die Teile enthielten waren sehr rar, weil aus den 70ern.

2011 durfte es dann noch einmal aus der Kiste heraus und stand ein paar Monate in unserem Lego-Shop. Mal sehen, wann es wieder frische Luft schnappen darf.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: