Modellharry
24.03.2016, 13:15

+25Raupenkran

Hallo, nach langer Zwangspause ein unfreiwilliger Kran.
Bedingt durch meine Erkrankung falle ich ab und zu mal auf die Nase.
Diesmal habe ich den Vogel abgeschoßen und bin ca. 3 Meter tief gestürzt und zum "Glück" oder so auf meinem großen Kran rücklinks gelandet.
Was da krachte waren nicht meine Knochen, es waren die Legosteine (trotzdem heul).

[image]


Ein Grund für einen Neubau:
Mein Neuer ist nur noch 180 cm hoch und hat eine Standfläche von 30 x 30 cm

[image]

[image]


3 Auszüge am Ausleger, die Seillänge beträgt 2 x 20 Meter, hört sich viel an aber mit 8 Seilscheiben sehr schnell verbraucht.

[image]

[image]


[image]

[image]


Er hat zwei Gegengewichte am Heck wobei er nur eins im "normalen" Betrieb benötigt.

[image]

[image]


[image]


Die beiden Raupen kann ich abnehmen da durch reduziert sich die Breite auf 21 cm, wieder mit den Klammern verbunden lassen sie sich auf einen Tieflader verfahren.

[image]


Bei Fragen einfach schreiben an sonsten frohe Ostern und einen lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dotterbart , Walton , stonetown , grubaluk , MajorKoenig , , Pete378 , renrew , Legoben4559 , macli , BrickBen , Hopihalido , jwt3004 , Kirk , glowfish777 , Red Boy 91 , Lego3723 , Xris , Legomex , sachsi , Bricksy , , Actionfigur , uefchen , JuL (25 Mitglieder)

Dotterbart
24.03.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Wellcome back

Hallo Harry,

es ist schön wieder etwas von dir zu sehen. Trotz der "nur" 1,8m Höhe gefallt mir dein Neubau außerordentlich gut.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


steinlegoliath
25.03.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Raupenkran

Hallo Harry,

[image]


das Modell scheint vorrangig auf Funktionalität ausgelegt zu sein, denn das Design ist noch verbesserungswürdig.

Allerdings erschließt sich mir nicht wie der Wippzylinder funktioniert. Kannst Du den bitte genauer erklären?

Und ist der Haken drehbar, oder kann die Ladung nur in eine Richtung bewegt werden.
Wenn man mal an einem kleinen Kran versucht hat, bei einem drehbaren Haken, 2 Tonnen um die Ecke zu ziehen, kann man sich gut vorstellen, wie mühsam das bei einem nicht drehbaren Haken wird. Und bei einem Raupenkran reden wir ja nicht von 2 lächerlichen Tonnen, sondern eher von 20 oder 200, gell?

Können die Raupenwerke motorisch verbreitert werden, oder sind die nur eingesteckt?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Modellharry
25.03.2016, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Raupenkran

Hallo Maurice, ja Funktionnalität ist mir wichtiger für Vorschläge die das Design betreffen wäre ich dankbar.
Der Haken ist drehbar.
In der Kolbenstange (hellgrau) ist eine Gewindestange die mit einem 16mm Getriebemotor an unteren Ende angetrieben wird und sich so aus dem Zylinder schiebt.
Das Raupenwerk ist nur eingesteckt, hatte leider nicht genug Material da bei meinem Unfall viel in die Brüche gegangen ist.
Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: