Maddin13
19.03.2016, 18:29

Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person, da ich mich hier neu registriert habe. Ich heiße Martin,bin 49 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.Ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt und vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise weiterhelfen. Ich habe mal ein unendliches Getriebe mit Lego Technik gebaut.Durch Zufall das Lego Digital Designer entdeckt, und am PC nachgebaut. Klappte ganz toll und ich war begeistert. Nun wollte ich es auch laufen lassen,aber ich komme einfach nicht weiter.Ich habe auch das Programm von Ldraw geladen. Da sind ja Programme wie LDFind,LeoCad,LSulpt,LPup3D und MLCad3.5 drauf. Aber ich finde keine Funktion, das wenn ich das Handrad drehe, sich alle Zahnräder drehen.Ich bin in solchen Sachen auch nicht der fitteste. Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.Hier das Getriebe in verkürzter Form.



[image]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
19.03.2016, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Editiert von
Ben®
19.03.2016, 23:53

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Maddin13 hat geschrieben:

Hallo Thomas,
ja genau,es ist ja eine Untersetzung!Mit relativ wenigen Zahnrädern kann man es so weit bringen, das daß letzte Rad sich nur alle paar millionen Jahre nur einmal dreht!Nur dazu soviel!
Deshalb habe ich es ja auch nur in kurzer Form dargestellt. Wie gesagt, nennt sich unendliches Getriebe!Aber es geht mir natürlich nicht nur um dieses Getriebe, sondern um allgemeine Bewegungen wie Zylinder, Exenter usw.!
Nein soviel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben. Also da muss ich sagen bin ich richtig richtig entäuscht. Bin ja in sowas, was Programme angeht nicht so fit.Aber das hätte mich schon sehr interessiert.Schade!
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tip!Würde mich sehr freuen!


Hi Maddin,

so einfach von selbst geht das alles nicht. Aber mit den Gratisprogrammen LDraw und PovRay kann man durchaus Animationen erstellen (und für Dein Getriebe wäre das nicht so besonders schwierig). Es dagegen einfach aus echten Steinen zu bauen und dann in Bewegung zu filmen ist trotzdem wesentlich einfacher zu realisieren.

So eine Animation ist also vergleichsweise aufwendig und keineswegs intuitiv, sondern nur mit etwas Formelgebastelmöglich. Man muß sich selbst darüber klarwerden, was denn gerade passieren soll. Dann gilt es nur Winkelverdrehungen zeitabhängig zu beschreiben und fertig. Je komplizierter die Bewegung, desto schlimmer. Die Bewegung des Pleuels bei diesem Modell hat mich einige Anläufe und Tests gekostet, da die Bewegung einem Sinus und überlagert weiteren linear oszillierenden Bewegungen folgt.





In diesem Beispiel erkennt man gut, dass für falsche Geschwindigkeiten die Räder mit scheinbar falschen Drehzahlen laufen können (Der Kutschrad-Speichen-Effekt hat schon im Schwarz-Weiß-Film-Hollywood die Regisseure zur Verzeiflung gebracht, weil die "Zeit-Zerhackung" der Kamera zu scheinbarem Rückwärtslauf oder Stillstand in der Bewegung von Rädern führen kann.

Aber je simpler die Bewegung, desto einfacher die Programmierung der Bewegung in Abhängigkeit von der Zeit. Hier ein Beispiel mit Zahnrädern in Bewegung:





Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


lostcontinent
20.03.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

hallo,
das geht m.E. mit LDCad. Beispiel siehe hier
Ist allerdings wohl einiges an Einarbeitung nötig.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Maddin13
20.03.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Ohh ha!!! Glaube da war ich etwas naiv das ich glaubte,selbst einfache Programme könnten solche Bewegungsabläufe selber erkennen.Dieses Programm habe ich auch, aber dann muss man ja selber noch etwas programmieren das es klappt.Das wusste ich nicht. Denke nicht das ich das mal eben hin bekomme.Ist aber schon echt beeindruckend was manche auf die Beine bringen!Wirklich Respekt.Auch das mit den Loks sieht wirklich richtig klasse aus!!! Ben wo kann man mehr darüber erfahren wie sowas gemacht wird??



MTM
20.03.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Unendlichkeitsmaschine - Video

Hallo du,

wenn dir statt einer Animation auch ein Video reicht: Im Phaeno in Wolfsburg ist dieses Ding aufgebaut, nennt sich Unendlichkeitsmaschine.

In LEGO gibt es soetwas auch schon bei youtube.

Micha



MMR1988
20.03.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Und um die Liste fortzusetzen:




Das habe ich damals mit LDraw und Formelgebastel gebaut. Mittlerweile gibt/gab es auch den SR3D-Builder (leider keine weitere Entwicklung), dort ist sowas recht problemlos möglich gewesen. In LDCad sind auch Animationen möglich. ich weiß allerdings nicht, wie komplex die Umsetzung dort ist.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Maddin13
20.03.2016, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Der SR3D läuft auf meinem Laptop nicht, leider, es kommt immer eine Fehlermeldung!



lostcontinent
21.03.2016, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Maddin13 hat geschrieben:

Der SR3D läuft auf meinem Laptop nicht, leider, es kommt immer eine Fehlermeldung!


Der Entwickler ist vor ca. eineinhalb Jahren unerwartet verstorben.
Es gab Tendenzen aus der LEGO-Community, mit der Familie bzgl Übernahme und Weiterentwicklung des Sourcecodes Kontakt aufzunehmen.
Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Da sich auf der Homepage nichts tut, würde ich eher auf LDCad setzen.

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Ben®
21.03.2016, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Maddin13 hat geschrieben:

Ohh ha!!! Glaube da war ich etwas naiv das ich glaubte,selbst einfache Programme könnten solche Bewegungsabläufe selber erkennen.Dieses Programm habe ich auch, aber dann muss man ja selber noch etwas programmieren das es klappt.Das wusste ich nicht. Denke nicht das ich das mal eben hin bekomme.Ist aber schon echt beeindruckend was manche auf die Beine bringen!Wirklich Respekt.Auch das mit den Loks sieht wirklich richtig klasse aus!!! Ben wo kann man mehr darüber erfahren wie sowas gemacht wird??


Hi Maddin,

als ich die ersten Videos vor etlichen Jahren erstellt habe, schrieb ich auch mal eine kleine vertiefende Erläuterung dazu. Siehe diesen alten Beitrag.

Das hilft jetzt sicher nicht alleine, um damit sofort loszulegen, aber gibt doch in etwa wieder, was zu beachten ist. Wie man eine einfachte Bewegung (Stein rutscht am Boden lang) animiert: das findet sich im PovRay Tutorial selbst.

Ein Gutes ist nochzu erwähnen: in den letzten 10 Jahren sind die Rechner schneller geworden und Renderzeiten haben sich drastisch verkürzt.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
22.03.2016, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Das Getriebe.

LLL!

Das Getriebe läuft garnicht.

Man könnte es in Bewegung setzen durch:

- einen angekoppelten Motor (oder andere Energiequelle, wie z. B. eine Dampfmaschine, den starken Arm des Betreibärs, dabei nicht zu bärücksichtigen ist, daß starke Arme und Willen es eher zum Stillstande bringen, o. Ä.),

- mit einer Peitsche dahinterstehen und herumfuchteln, möglichst auch noch drohende Untertöne verbreiten,

- mit einer Peitsche davorstehen, an der eine Mohrrübe angebracht ist, mit dieser dem Getriebe Appetit machen, dabei lockende Obärtöne zielgerichtet dem Getreibe in's Ohr säuseln und auf die Bewegung achten, indem man dieser zuvorkommt,

- das Getreibe mit Beinen (mindestens zwei) versehen und durch geeignete Einwirkung, z.B. Kitzeln an den Fußsohlen, diese in Bewegung versetzen, dabei muß man auf die Dopingkontrolleure achten,

- durch Aufziehen des Uhrwerkes (nicht mit abgebildet),

- durch Anstupsen des Pendels (ebenfalls außerhalb der Abb.),

- durch Anbringen des Getreibes am obären Ende einer schiefen Ebene, danach leicht hinunterschubsen, dabei ist auf richtiges Wachsen der Skier (sind gerade aus dem Bilde gerutscht) zu achten,

- durch Verlängern, denn: Länge läuft!

Verkürzte Grüße
Mich.a



Maddin13
25.03.2016, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Maddin13
25.03.2016, 17:12

Re: Das Getriebe.

Hallo Mich.a,
vielen Dank für deine ausführlichen Tips!Als gelernter Maschinenbaumechaniker und seit Jahrzenten im Beruf des Produktions/Wartungsschlossers sind mir diese Arten natürlich bekannt.
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Dampfmaschinen,mechanische Uhren und noch viel mehr was mit mechanischen Antrieben zu tun hat.Auch was Drehmomente und Kräfte in der Mechanik bedeuten ist mir sehr wohl bekannt.Denke auch was ich mit "laufen" gemeint habe,dürfte jeden ersichtlich sein!
Aber trotzdem nochmal Danke für deine Energie die du auf meine Frage eingebracht hast!

Ben,das mit dem PovRay habe ich schon irgendwo gesehen. Damit werde ich mich mal weiter beschäftigen und schauen, wie ich da weiter komme. Das ist ja schon ein guter Hinweis in die Richtung die ich einschlagen muss. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Habe dafür recht herzlichen Dank!!!!!



Gesamter Thread: