Heiner
10.05.2006, 13:45
Anleitung 7898-6 Gedeckter Güterwagen
Marmaris
11.05.2006, 10:22
Hallo Stefan,
» Soweit nicht, aber wie soll der Strom von den Schienen abgenommen werden?
» Mir fällt da nur ein "ausgeweideter" alter 9V-Motor ein, oder die
» Bastel-Variante, die
» Klaas mal zeigte.
Da sind ja 2 Probleme, die beim neuen System auftreten: zum Einen der hohe Batterieverbrauch und anderereseits der schwachbrüstige Motor.
Problem 2 könnte ja gelöst werden, indem man einfach den bb129 anhängt und Strom und Steuerung über das Infrarotsystem besorgt.
Problem Nr.1 ginge über Strom aus den Schienen - das wäre dann Klaas´Lösung. Oder vielleicht könnte man ja 9v aus einer großen Technic-Batteriebox beziehen, steuern dann über IR zum bb129?
1000Grüße
Volker
Ben®
11.05.2006, 12:43
» Oder vielleicht könnte man ja 9v aus einer großen
» Technic-Batteriebox beziehen, steuern dann über IR zum bb129?
»
»
» 1000Grüße
» Volker
Hi Volker,
das ist aber alles ziemlicher Murks. LEGO hat hier einfach ein unzufriedenstellendes System entwickelt:
- nur 3 Frequenzen
- extrem schwacher Motor
- zu hoher Energiebedarf (warum eigentlich - ist der IR Empänger so ein Stromfresser?)
- Plastikgedöns
- alles in ein 30x6 Package integriert, statt als LEGO-System mit Batteriebox, IR-Empfänger + Motor aufgedröselt zu sein.
Als Eisenbahnfan bleiben nun folgende Optionen:
Man nimmt einfach ein gescheites Zugsystem: wie wäre es mit klassischen 9V Zügen? Wer ein Fernsteuersystem will sei auch auf 118 und 138 aufmerksam gemacht: da reichte ein Batteriesatz für über 10 Stunden und die Loks waren extrem kräftig und boten Spielspaß pur. Nur die 112/113 waren noch zuggewaltiger!
Man könnte ja auch zu LGB wechseln, wenn einem die Bautätigkeit mit LEGO nicht so reizen würde. Vielleicht auch LEGO auf LGB-Schienen und Fahrgestellen?
Aber der IR Empfänger ist einfach untauglich, da nicht zur Steuerung von echten 9V Zügen zu gebrauchen. Und für alle anderen "Hybridsysteme" auch wenig geeignet, da die 30x6 Größe des IR Empfängers ziemlich unsinnig ist (außer eben für das Kern-Marktsegment der Jack Stoned Kiddies).
Schließlich sei noch auf ein letztes Großproblem hingewiesen.
Auch wenn Lego zeitweilig Probleme mit schlechten Achsen hatte (wegen einer falsch gefertigten Wanddicke im Radbereich, wo es zum Anstreifen kam): was nun neu auf dem Markt kommt, ist aus Ingenieurssicht sehr übel! Das hat nichts mit der Behebung alter Probleme zu tun, sondern schafft ein ganz neues Problem: die neuen Radsätze werden stärker verschleißen und bedeutend schlechter laufen!
Der Reibkoeffizient (als Maß für den Reibwiderstand) von Stahl gegen Kunststoff liegt nach grober Erfahrungsbasis im Bereich 0,2....0,4 (kann solange Trennmittel am Kunststoff haftet auch 0,05 betragen). Der Verschleiß ist hier extrem gering, da der Stahl im Betrieb poliert wird/bleibt.
Die Reibbeiwerte von Kunststoff gegen Kunststoff liegen oft bei etwa Faktor 1,0. Wenn der Kunststoff verschlissen/angerauht ist, kann der Reibbeiwert auch (weit) darüber liegen: das bremst dann so gut wie ein Rennreifen auf Asphalt.
Am schlimmsten sind hochbelastete Kunststoffreibpartner: der Verschleiß ist dann riesig und die Reibung auch.
Die Reibung wird also also drei bis viermal so groß wie bisher sein.
Ade (halb-)lange Züge! Ade gebrauchtes Material! Ade 8-wides! (aber die lassen sich mit IR eh nicht bauen).
Gruß
Ben
P.s.: Danke an Heiner für diesen ausführlichen Bericht!
Heiner
11.05.2006, 12:52
Hallo,
Es ist der "B"-Typ.
» B:
legolaner
11.05.2006, 12:54
Damit ist meine Neugier jetzt befriedigt und es ist wirklich so schlimm gekommen wie wir alle befürchtet haben :-( . Da bleibt mir nur ein wehleidiges "Ich will meine alte 9V wieder zurück...." und der sich nie erfüllende Wunsch, dass irgendwann TLC auch mal etwas einsieht.
Grüße,
Legolaner
Heiner
11.05.2006, 13:17
» Hallo!
» » » Wäre es möglich "alte" 9V Motor mit dem RC kontrollieren (also statt
» » » Batterie verwenden, nimmt den Strom aus den Schienen)?
» » ...Du könntest auch den alten Motor über Batterien fahren lassen (macht
» » aber wenig Sinn) oder besser: die IR-Steuerung z.B. für
» trafounabhängiges
» » Licht am/im Zug verwenden. Ich glaube, dahin gehen die meisten
» » Spekulationen. Eine direkte Steuerung per IR von einem "alten" 9-V-Zug
» ist
» » anscheinend nicht möglich
Hallo Volker, LLL,
ich habe von Klaas ein Motordummie bekommen und werde am Wochenende:
- die Lok auseinandernehmen,
- die Batterien rausnehmen (vorher noch mal kurz testen, was noch drin ist, ein bis zwei Schleichrunden:-( ),
- die Fernsteuerung über Verpolungsschutzdioden vom Motordummie mit Strom versorgen,
- Gewichte einbauen (aus 4552, einem Eisenbahnset natürlich:-) ), so dass die Lok dasselbe Gewicht wie mit Batterien hat,
- ein Amperemeter in die Stromversorgung einbauen,
- und folgende Messungen machen:
>>"normaler" Fahrbetrieb
>>ohne Licht
>>Leerlaufstromaufnahme (Lok steht, an bzw. aus, wobei für aus mein Amperemeter wohl keinen Bereich hat)
>>Fahrbetrieb mit Licht, wobei Licht nicht über die Fernsteuerung geht.
Es soll ja am Wochenende regnen.
Wer noch weitere Ideen hat, kann sie ja hier posten oder mir mailen. Aber denkt daran, ich muss mich auch um Frau und Kater sorgen.
Mocaholic
11.05.2006, 16:16
Hallo ,
Erst mal DANKE für den schönen Bericht .
2 Fragen hätt ich da noch :
-Wann wird dieser Zug auf den Markt kommen ?
-Gibt es noch mehr Detailbilder von Motor und IR ?
Gruß,
Michael b.
Heiner
11.05.2006, 18:12
» Hallo ,
» Erst mal DANKE für den schönen Bericht .
»
» 2 Fragen hätt ich da noch :
»
» -Wann wird dieser Zug auf den Markt kommen ?
Im August, rechtzeitig zum TSL!!
» -Gibt es noch mehr Detailbilder von Motor und IR ?
Ich mache am Wochenende noch mehr und stelle die auf meine Brickshelf Seite, also mal Sonntag abend nachsehen.
» Gruß,
» Michael b.
Luigi
11.05.2006, 18:29
Hallo Heiner,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Der LKW gefällt mir besonders. Diesen könnte LEGO auch als einzelnes Modell herausbringen.
Gruß
Ludger
wupperschat
15.05.2006, 09:49
Hallo Heiner,
gespannt auf den neuen Güterzug und sonst noch was da kommt , habe ich Deinen Artikel mit Begeisterung gelesen.
Doch habe ich drei Fragen - vielleicht habe ich es auch überlesen -
1.) Wie ist der Mehrzugbetrieb mit der Fernbedienung gelöst ? Gibt es irgendwelche Adressen die man an der Lok und/oder an der Fernbedienung eingeben muss ?
2.) Hat der neue Motor die gleichen Abmasse wie der alte Motor ?
3.) Mein LEGO Händler hat mir gesagt, dass Sie die Metalschienen zum letzten Mal bestellen konnten. Muss man mit der Tatsache leben ?
Gruß Wupperschat
Dirk (Chef von LegoConnex)
30.05.2006, 16:31
Hallo alle zusammen:waving:
Heiner, ein großes Dankeschön für den sehr ausführlichen Bericht..
Die Lokomotive gefällt mir gut..sie ist wirklich gut gelungen...nur der Motor , Battriemodul und das IR-Modul in ihr gefallen mir nicht.:no:
Mit dem alten 9V-System wäre sie noch schöner..k:
Das Gestell zum heben der Autos finde ich auch gut...:-)
Aber der Kran ist ein sehr schlechter Witz..:no:
Mussten die extra ein Führerhaus noch auf den Wagen bauen weil es sonst nur ein Wagen mit einem Mast wäre???
Meiner Meinung nach ist der Kran zu dürftig...der könnte etwas kranartiger sein...Maschienenhaus dazu...ein Gegengewicht...
Gruß Dirk:waving:
PS: Nocheinmal herzlichen Dank für den super Bericht k: