Maddin13
19.03.2016, 18:29

Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person, da ich mich hier neu registriert habe. Ich heiße Martin,bin 49 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.Ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt und vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise weiterhelfen. Ich habe mal ein unendliches Getriebe mit Lego Technik gebaut.Durch Zufall das Lego Digital Designer entdeckt, und am PC nachgebaut. Klappte ganz toll und ich war begeistert. Nun wollte ich es auch laufen lassen,aber ich komme einfach nicht weiter.Ich habe auch das Programm von Ldraw geladen. Da sind ja Programme wie LDFind,LeoCad,LSulpt,LPup3D und MLCad3.5 drauf. Aber ich finde keine Funktion, das wenn ich das Handrad drehe, sich alle Zahnräder drehen.Ich bin in solchen Sachen auch nicht der fitteste. Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.Hier das Getriebe in verkürzter Form.



[image]



Naboo
19.03.2016, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Hallo,

dass du diese Funktion nicht findest liegt daran, das es sie nicht gibt.

Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass es ein externes Programm gibt, mit dem man die Zahnradmechanismen ausprobieren kann. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Maddin13
19.03.2016, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Maddin13
19.03.2016, 18:49

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Auf der Homepage von Friedrich A. Lohmüller steht, das mit diesem LDraw sogar Animation möglich sind. Das wäre wäre wirklich zu schade wenn es sowas nicht geben würde. Oder verstehe ich das mit der Animation vielleich falsch? Wie heißt das Programm was du meinst?



Kirk
19.03.2016, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Hallo Maddin13,

zwar gibt es solche Programme, die im professionellen Umfeld Physik-Simulationen durchführen, aber die liegen im deutlich 4stelligen Euro-Bereich oder höher und setzen meistens Profi-CAD-Programme (wie z.B. AutoCAD, Catia, Solidworks usw) voraus, die ebenfalls in diesem Euro-Bereich liegen. Da ich LDraw zu wenig kenne, kann ich leider nicht definitiv sagen, auf was sich "Animationen" bezieht, aber man kann sich auch andere Dinge darunter vorstellen, wie z.B. automatisierte Kamerafahrten oder Stop-Motion-Trickfilme, bei denen manuell 1-2 Bauteile minimal manipuliert werden.
Zufällig hat mir gerade heute jemand ein Foto von genau solch einer Konstruktion gezeigt (allerdings mit noch größeren Zahrändern). Er sagte mir, daß man schon ab ca. dem 5. Zahnrad keinerlei Bewegung mehr sieht. Insofern dürfte eine Simulation nicht wirklich spannend sein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Maddin13
19.03.2016, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Hallo Thomas,
ja genau,es ist ja eine Untersetzung!Mit relativ wenigen Zahnrädern kann man es so weit bringen, das daß letzte Rad sich nur alle paar millionen Jahre nur einmal dreht!Nur dazu soviel!
Deshalb habe ich es ja auch nur in kurzer Form dargestellt. Wie gesagt, nennt sich unendliches Getriebe!Aber es geht mir natürlich nicht nur um dieses Getriebe, sondern um allgemeine Bewegungen wie Zylinder, Exenter usw.!
Nein soviel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben. Also da muss ich sagen bin ich richtig richtig entäuscht. Bin ja in sowas, was Programme angeht nicht so fit.Aber das hätte mich schon sehr interessiert.Schade!
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tip!Würde mich sehr freuen!



Kirk
19.03.2016, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Maddin13 hat geschrieben:

Also da muss ich sagen bin ich richtig richtig entäuscht. Bin ja in sowas, was Programme angeht nicht so fit.Aber das hätte mich schon sehr interessiert.Schade!


Hallo Maddin13,

es gibt einen guten Grund warum diese Programme so elendig teuer sind: Die Aufgabe ist wesentlich komplexer, als man auf den ersten Blick vermuten könnte: Aus Deiner Sicht sollen sich ja nur ein paar Zahnrädchen drehen, aber solche Programme sollen ja nicht nur für Zahnräder funktionieren, sondern auch für alle anderen mechanischen Vorgänge (wie z.B. Hebel). In Deinem Beispiel würde man mit der Hand also das Rad drehen. Dieses übt eine Kraft auf die Achse aus, wobei das Berühren bereits durch Verkanten zu einer erhöhten Reibung in den Achslagern führt. Die Achse wiederum übt eine Kraft auf das erste Zahnrad aus, das möglicherweise ein anderes Zahnrad berührt. Wenn dies der Fall ist, wird eine Kraft auf den Zahn bzw. das Zahnrad ausgeübt. Dies übt wiederum eine Kraft auf die Achse aus, die ihrerseits Reibung im Achslager versucht sowie eine Kraft auf das 2. Zahnrad auf der selben Achse ausübt. Und dieses Spielchen wiederholt sich jetzt für alle am physikalischen System beteiligten Komponenten. Um die Sache noch spannender zu machen: Bislang haben wir nur Kräfte betrachtet - bewegt wurde noch nix! Denn: Beim allerletzten Zahnrad könnte ja eine Bremse verbaut sein, so daß sich am Ende gar nichts drehen kann. Und dieser Bremseffekt muß natürlich durch die gesamte Kette der Kraftübertragung zurück gemeldet werden. Jetzt müßte man natürlich noch Fertigungstoleranzen sowie die Flexibilität der Technikachsen berücksichtigen - ein Faß ohne Boden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
19.03.2016, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Editiert von
Ben®
19.03.2016, 23:53

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Maddin13 hat geschrieben:

Hallo Thomas,
ja genau,es ist ja eine Untersetzung!Mit relativ wenigen Zahnrädern kann man es so weit bringen, das daß letzte Rad sich nur alle paar millionen Jahre nur einmal dreht!Nur dazu soviel!
Deshalb habe ich es ja auch nur in kurzer Form dargestellt. Wie gesagt, nennt sich unendliches Getriebe!Aber es geht mir natürlich nicht nur um dieses Getriebe, sondern um allgemeine Bewegungen wie Zylinder, Exenter usw.!
Nein soviel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben. Also da muss ich sagen bin ich richtig richtig entäuscht. Bin ja in sowas, was Programme angeht nicht so fit.Aber das hätte mich schon sehr interessiert.Schade!
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tip!Würde mich sehr freuen!


Hi Maddin,

so einfach von selbst geht das alles nicht. Aber mit den Gratisprogrammen LDraw und PovRay kann man durchaus Animationen erstellen (und für Dein Getriebe wäre das nicht so besonders schwierig). Es dagegen einfach aus echten Steinen zu bauen und dann in Bewegung zu filmen ist trotzdem wesentlich einfacher zu realisieren.

So eine Animation ist also vergleichsweise aufwendig und keineswegs intuitiv, sondern nur mit etwas Formelgebastelmöglich. Man muß sich selbst darüber klarwerden, was denn gerade passieren soll. Dann gilt es nur Winkelverdrehungen zeitabhängig zu beschreiben und fertig. Je komplizierter die Bewegung, desto schlimmer. Die Bewegung des Pleuels bei diesem Modell hat mich einige Anläufe und Tests gekostet, da die Bewegung einem Sinus und überlagert weiteren linear oszillierenden Bewegungen folgt.





In diesem Beispiel erkennt man gut, dass für falsche Geschwindigkeiten die Räder mit scheinbar falschen Drehzahlen laufen können (Der Kutschrad-Speichen-Effekt hat schon im Schwarz-Weiß-Film-Hollywood die Regisseure zur Verzeiflung gebracht, weil die "Zeit-Zerhackung" der Kamera zu scheinbarem Rückwärtslauf oder Stillstand in der Bewegung von Rädern führen kann.

Aber je simpler die Bewegung, desto einfacher die Programmierung der Bewegung in Abhängigkeit von der Zeit. Hier ein Beispiel mit Zahnrädern in Bewegung:





Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


lostcontinent
20.03.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

hallo,
das geht m.E. mit LDCad. Beispiel siehe hier
Ist allerdings wohl einiges an Einarbeitung nötig.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Maddin13
20.03.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Ohh ha!!! Glaube da war ich etwas naiv das ich glaubte,selbst einfache Programme könnten solche Bewegungsabläufe selber erkennen.Dieses Programm habe ich auch, aber dann muss man ja selber noch etwas programmieren das es klappt.Das wusste ich nicht. Denke nicht das ich das mal eben hin bekomme.Ist aber schon echt beeindruckend was manche auf die Beine bringen!Wirklich Respekt.Auch das mit den Loks sieht wirklich richtig klasse aus!!! Ben wo kann man mehr darüber erfahren wie sowas gemacht wird??



MTM
20.03.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Maddin13

Unendlichkeitsmaschine - Video

Hallo du,

wenn dir statt einer Animation auch ein Video reicht: Im Phaeno in Wolfsburg ist dieses Ding aufgebaut, nennt sich Unendlichkeitsmaschine.

In LEGO gibt es soetwas auch schon bei youtube.

Micha



MMR1988
20.03.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wie bekomme ich das Getriebe zum laufen? :-(

Und um die Liste fortzusetzen:




Das habe ich damals mit LDraw und Formelgebastel gebaut. Mittlerweile gibt/gab es auch den SR3D-Builder (leider keine weitere Entwicklung), dort ist sowas recht problemlos möglich gewesen. In LDCad sind auch Animationen möglich. ich weiß allerdings nicht, wie komplex die Umsetzung dort ist.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: