Seeteddy
17.03.2016, 20:31

+1Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Liebe LEGO-Freunde,

gestern drückte mir mein rühriger Idee+Spiel-Händler einen Becher in die Hand: Ich solle das mal ausprobieren!

Typische Win-Win-Situation; ich kann meinen Horizont erweitern und mein Händler kriegt ein fundiertes Feedback über den Newcomer.
Simba Toys aus Fürth ist ja nun wahrlich kein Neuling unter den Spielwarenherstellern - aber diese Idee ist bei Denen neu:
Sie bieten klassische 2x4 Steine, in fünf unterschiedlichen Farben, in Bechern von 40 Stück, 100 Stück und Beuteln mit 500 Stück an.
Der 40er-Becher soll bei € 4,95 liegen, der 100er-Becher etwa € 9,95 kosten, der Preis des 500er-Beutels ist noch nicht bekannt.

[image]


[image]


Im Gegensatz zu den bisherigen Plagiaten aus Fernost, wird in Europa, genauer Italien, gefertigt.
Und soviel möchte ich vorwegnehmen: Die Qualität ist tadellos!

Schaut man sich die Steine genauer an, muss man feststellen: Die haben den LEGO-Achter exakt kopiert!
Nur die Aufdrucke auf den Noppen lauten natürlich auf ihren Produktnamen: BLOX
Auch die Innendrucke sind etwas unterschiedlich.

[image]


[image]


Links der Originalstein von LEGO, dann BLOX von Simba und rechts MEGA BLOKS.

[image]


[image]


[image]


Interessant ist, dass dieser Nachahmer die gleichen Stege an den Außenwänden, hin zu den Röhren besitzt, wie das Original.
Dadurch ist der Klemm- und Klickvorgang, beim Stecken identisch von der Haptik.
Die Steine lassen sich dadurch auch nicht so leicht schief aufeinanderstapeln, wie es bei MEGA-BLOKS der Fall ist.
Der Klang ist um ein Winziges heller (Dinge aus Italien haben immer höhere Drehzahlen ).
Vermutlich ist etwas weniger Weichmacher im Granulat.
Der Eindruck bestätigt sich auch beim Bau von längeren Mauern, bzw. Schiffsrümpfen.
Es tritt, wie beim Original, der, von mir sogenannte Banana-Boat-Effekt auf: Die Enden ziehen sich im Bogen nach oben.
Dieser Effekt ist noch ein wenig stärker als beim Original.
Trotzdem muss ich sagen: Beim Bauen merkt man keinen Unterschied; man hält die BLOX für echtes LEGO!

Fazit und Resümee:
Simba hat den LEGO-Stein exakt kopiert! Juristisch mag das in Ordnung sein, moralisch allerdings nicht.

Was könnte LEGO dagegen unternehmen?
Ein Rechtsstreit wäre vermutlich zeitraubend, teuer und aussichtslos.

Ich habe eine bessere Idee: Dem Wettbewerber die Marktlücke nehmen!
Wäre das nicht eine geniale Konterstrategie?
LEGO bietet einfach auch Großpackungen 2x4 zum Kampfpreis an.
Waschmittelkarton mit 500 Steinen 2x4 (um 25 €), Waschmitteltrommel mit 2000 Steinen 2x4 (für einen Preis um 50-100 €)
Es braucht kein Setdesign, keine Bauanleitung, einfache Verpackung - das könnten Die schaffen!
... und dann wäre der Wettbewerber versenkt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


gefällt das


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
18.03.2016, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re: Klapuske....

ChrisLego hat geschrieben:

Hallo,

Kannst Du dann mal berichten?

Gruß
Christoph


Mach ich gerne. Die Q-Bricks verwende ich schon eine ganze weile
und das funktioniert super. Ich kann eigentlich keinen Unterschied
feststellen, ausser beim Preis
Den Kids ist es sowieso egal, die freuen sich wenn sie z.B. einen
Sack mit 1000Stk. 2x4 bekommen. € 57,20 für 1000 Stück ist doch kein Preis
und kompatibel sind sie sowieso. Bin jetzt schon echt auf die Blox gespannt



Steinemann
18.03.2016, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Haenk hat geschrieben:

Naja, bei Bricklink kosten die gebraucht (anzunehmen, dass die Qualitaet OK ist) unter 10 Cent, neu unter 15 Cent. (Preis 3001 in rot, wie in der Dose). Man muss ja nicht Pick-A-Brick-Apothekenpreise zahlen...

Die sind dann immerhin schon gebraucht und Basics kauft man sowieso nicht bei PaB !!!
Hier bekomme ich um ~6ct einen NEUEN Stein.



acarstens
18.03.2016, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Klapuske....

Moin,

du hattest doch mal über die Farbunterschiede von Q-Bricks geschrieben. Ich finde den Threat aber nicht wieder. Kannst du kurz nen Feedback über die Farbunterschiede bei den hellgrauen geben?



Steinemann
18.03.2016, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Klapuske....

Hi, über Farbunterschiede habe ich nie was geschrieben
aber hier der Thread.

http://www.1000steine.de/...amp;id=352797#id352797

Servus
Karl



der seb
18.03.2016, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Walton hat geschrieben:

Habe schon lange gedacht LEGO könnte doch endlich mal z.B. 1000 Steine im Beutel 2x4 Steinen Anbieten.


Es gab die sogar schonmal. 2x4, 2x2, Dachsteine, Platten, ... als Polybags.
Lego wird sie nicht ohne Grund aus dem Sortiment, bzw nicht wieder neu aufgelegt haben. Scheinbar lohnt es sich schlicht nicht.



Kroko
18.03.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Hallo Klaus.

Interessant wieder ein Hersteller aus Italien wie Q Bricks.

Weißt du zufällig ob es Grundplatten gibt oder geben wird?


lieber Gruß

Günther



Seeteddy
18.03.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Hi Günther,
Kroko hat geschrieben:


Weißt du zufällig ob es Grundplatten gibt oder geben wird?

der aktuelle Stand ist, dass die Becher mit 40 4x2, sowie 100 4x2, in jeweils 5 Farben (Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Gelb)
bereits im Regal meines Idee+Spiel-Händlers stehen, für jeweils € 4,99 bzw. € 9,99.
Das ist bis dato Alles! (500er Pckg. sollen in Vorbereitung sein) Von anderen Steinformen oder gar Platten ist bisher nichts bekannt.

Mein Credo: TLG komm in die Pötte - mach' die Nachahmer mit besseren Packungen platt!!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


acarstens
19.03.2016, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Klapuske....

Ich dachte, das wärst du gewesen. Danke für den Link.



Haniwa
19.03.2016, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Seeteddy hat geschrieben:


... und dann wäre der Wettbewerber versenkt.


Moin,

und seit wann ist weniger Wettbewerb besser für den Endkunden?

Ansonsten danke für das Review.

Gruß
Haniwa


Gruß
Haniwa


JuL gefällt das


Seeteddy
19.03.2016, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+1Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Moin Moin Haniwa,
Haniwa hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:

... und dann wäre der Wettbewerber versenkt.

und seit wann ist weniger Wettbewerb besser für den Endkunden?

deine Frage ist berechtigt - und die Antwort sonnenklar: Wettbewerb (echt, frei, fair) ist immer gut für den Konsumenten!

Allerdings gehören für mich zum freien Wettbewerb auch die Maßnahmen, die der Bedrängte Unternehmer gegen seine Angreifer einsetzen kann.

Deshalb ja auch mein Vorschlag, dass LEGO selbst diese Marktlücke erkennt und sich derer annimmt.
Meine Einschätzung ist ja auch, dass Die das könnten, wenn sie wollten.
Die hohen (durchschnittlichen) Kosten, für die klassischen 2x4 Steine, resultieren bei LEGO daraus, dass man sie aus Sets herausnimmt (Prinzip bei Bricklink), welche durch ihre Komplexität, ihren Entwicklungsaufwand (den kreativen Entwurf, die Optimierung und Entwicklung von Sets, die Erstellung von Bauanleitungen, die Gestaltung der Verpackung) unnötige Nebenkosten verursachen, welche man, mit einer geeigneten Strategie (neue, abgespeckte Produktreihe parallel) ebenso vermeiden könnte.

Dann wären Firmen wie Q-Bricks oder Simba auch nicht mehr so komfortabel in ihrer Marktlücke (und müssten ihre überhöhten Preise ebenfalls anpassen).

Bei mir in der Ecke stehen noch zwei Waschmitteltrommeln von LEGO, in denen das 2000 XXL-Paket (2000 verschiedenfarbige Basicsteine), vor 10 Jahren für 60,- Euro (40,- im Angebot bei Kaufhof) verkauft wurde.
Womit meine Einschätzung, "Die können, wenn sie wollen!" bestätigt sein dürfte. Letztlich muss sich nur das Management hier zu einer Entscheidung durcheiern.

Sie würden sich nicht nur dankbare AFOLs, sondern auch weitere, neue, Kundenkreise verdienen:
z.B. den Hobbygärtner, der sich sagt: "Gartenzwerg? Bau ich mir selber was, was mir gefällt, aus 2000 LEGO-Steinen!".
Oder den Freak, der sich die Golden Gate Bridge in den Wintergarten stellen möchte, und erst mal 4000 rote Basics für die Pylone, für kleines Geld holt.
(die nachfolgenden Mengen an teuren Spezialteilen, sind ein Folgegeschäft, an dem LEGO erst so richtig gut verdient!)


Und am Ende könnte sich der Endkunde, der zugleich LEGO-Fan ist, noch mehr freuen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Walton gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: