Seeteddy
17.03.2016, 20:31

+1Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Liebe LEGO-Freunde,

gestern drückte mir mein rühriger Idee+Spiel-Händler einen Becher in die Hand: Ich solle das mal ausprobieren!

Typische Win-Win-Situation; ich kann meinen Horizont erweitern und mein Händler kriegt ein fundiertes Feedback über den Newcomer.
Simba Toys aus Fürth ist ja nun wahrlich kein Neuling unter den Spielwarenherstellern - aber diese Idee ist bei Denen neu:
Sie bieten klassische 2x4 Steine, in fünf unterschiedlichen Farben, in Bechern von 40 Stück, 100 Stück und Beuteln mit 500 Stück an.
Der 40er-Becher soll bei € 4,95 liegen, der 100er-Becher etwa € 9,95 kosten, der Preis des 500er-Beutels ist noch nicht bekannt.

[image]


[image]


Im Gegensatz zu den bisherigen Plagiaten aus Fernost, wird in Europa, genauer Italien, gefertigt.
Und soviel möchte ich vorwegnehmen: Die Qualität ist tadellos!

Schaut man sich die Steine genauer an, muss man feststellen: Die haben den LEGO-Achter exakt kopiert!
Nur die Aufdrucke auf den Noppen lauten natürlich auf ihren Produktnamen: BLOX
Auch die Innendrucke sind etwas unterschiedlich.

[image]


[image]


Links der Originalstein von LEGO, dann BLOX von Simba und rechts MEGA BLOKS.

[image]


[image]


[image]


Interessant ist, dass dieser Nachahmer die gleichen Stege an den Außenwänden, hin zu den Röhren besitzt, wie das Original.
Dadurch ist der Klemm- und Klickvorgang, beim Stecken identisch von der Haptik.
Die Steine lassen sich dadurch auch nicht so leicht schief aufeinanderstapeln, wie es bei MEGA-BLOKS der Fall ist.
Der Klang ist um ein Winziges heller (Dinge aus Italien haben immer höhere Drehzahlen ).
Vermutlich ist etwas weniger Weichmacher im Granulat.
Der Eindruck bestätigt sich auch beim Bau von längeren Mauern, bzw. Schiffsrümpfen.
Es tritt, wie beim Original, der, von mir sogenannte Banana-Boat-Effekt auf: Die Enden ziehen sich im Bogen nach oben.
Dieser Effekt ist noch ein wenig stärker als beim Original.
Trotzdem muss ich sagen: Beim Bauen merkt man keinen Unterschied; man hält die BLOX für echtes LEGO!

Fazit und Resümee:
Simba hat den LEGO-Stein exakt kopiert! Juristisch mag das in Ordnung sein, moralisch allerdings nicht.

Was könnte LEGO dagegen unternehmen?
Ein Rechtsstreit wäre vermutlich zeitraubend, teuer und aussichtslos.

Ich habe eine bessere Idee: Dem Wettbewerber die Marktlücke nehmen!
Wäre das nicht eine geniale Konterstrategie?
LEGO bietet einfach auch Großpackungen 2x4 zum Kampfpreis an.
Waschmittelkarton mit 500 Steinen 2x4 (um 25 €), Waschmitteltrommel mit 2000 Steinen 2x4 (für einen Preis um 50-100 €)
Es braucht kein Setdesign, keine Bauanleitung, einfache Verpackung - das könnten Die schaffen!
... und dann wäre der Wettbewerber versenkt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


gefällt das


Matze2903
17.03.2016, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Und damit ist die Antwort NULL? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
17.03.2016, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
17.03.2016, 20:53

Klapuske....

...übrigens bei Amazon.de 100 Stück um 7,78.
http://www.amazon.de/Simb...mp;keywords=simba+blox
Gleich mal testen wie die mit den Q-Bricks zusammenarbeiten.
http://www.q-bricks.org/



Seeteddy
17.03.2016, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Nein! NULL geht nicht!

Hi Matze,

da ich nur 100 BLOKS habe und nur 4 MEGA BLOKS, aber 105 Steine zu sehen sind, musste ich, leider auch noch echtes LEGO verwenden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


spielfreund gefällt das


tastenmann
17.03.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Interessant.
Ich bin zwar kein Freund von Plagiaten, aber gerade bei Basis-Steinen könnte Lego hier von Mitbewerbern lernen.
Die Idee, eine größere Menge identischer Basis-Steine günstiger anzubieten, wäre sicher eine Idee. Aber die Marge kommt nunmal von neuen Modellen oder Lizenzserien...

Wenn ich mich recht erinnere hatte meine Tochter mal eine Kiste "Duplo" von Simba geschenkt bekommen, die waren qualitativ nicht schlecht. Abgesehen von den poppigen Farben (ähnlich Lego Friends) waren 2x2er Platten dabei, die es von Lego Duplo gar nicht gibt

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


gefällt das


Matze2903
17.03.2016, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Und welches ist DER Legostein? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


spielfreund gefällt das


Walton
18.03.2016, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Hallo!
Habe schon lange gedacht LEGO könnte doch endlich mal z.B. 1000 Steine im Beutel 2x4 Steinen Anbieten.Wenn ich Überlege im Pick A Brick Shop bei LEGO kosten 1000 2x4 230,--EURO ist das schon eine Fette Summe.Was SIMBA betrifft wurden die Steine in Italien Hergestellt.Dort gibt es einen Hersteller der Bietet 1000 2x4 für knappe 60,-- EURO an.Vielleicht stellt die Firma auch die Steine für SIMBA her unter anderem Namen ? Mann kennt das ja von den Johgurts im Discounter da laufen die Johgurts von Bekannten Marken unter anderem Namen und sind faßt genau so gut.

Gruß
Walton



ChrisLego
18.03.2016, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Klapuske....

Hallo,

Kannst Du dann mal berichten?

Gruß
Christoph



Walton
18.03.2016, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

+1Re: Klapuske....

ChrisLego hat geschrieben:

Hallo,

Kannst Du dann mal berichten?

Gruß
Christoph



Hallo Christoph!
Was genau soll ich Berichten? Adresse? Schreib mal über PN da ich nicht weiß ob ich hier Werbung für die Firma aus Italien machen darf.

Gruß

Walton



spielfreund gefällt das


Eisbär
18.03.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Simba begibt sich unter die Nachahmer!

Liebär Klaus!


Im Gegensatz zu den bisherigen Plagiaten aus Fernost, wird in Europa, genauer Italien, gefertigt.


Es gab auch schon bisher andere Plagiate aus Europa.*

Tente aus Spanien. Cobi aus Polen (auch in guter Qualität). Pebe ausse DDR. Formo dito. Und schon welche aus Italia, ich hab den Namen vergessen. Byggis aus Schweden. Und alle, die ich nicht namentlich kenne und/oder deren Herkunft ich nicht kenne.

*An dem Satz ist was verrutscht.

Verrutschte Grüße
Mich.a



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: