Matze112
17.03.2016, 13:47

+1Projekt: E 251 (DR) ; 171 (DB)

Hallo Lego-Fans,

nach meinem recht langen Ausflug in die Welt der DDR-Feuerwehren (W50, S4000, LO) habe ich wieder begonnen, mich den Modellen der Schiene zu widmen. Dabei möchte ich mich insbesondere den Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR) widmen. Im Netz kursieren bereits einige Modelle der Baureihen 143 (ex. 243). Um nicht das Fahrrad ein zweites Mal zu erfinden, habe ich mir die Baureihe 251 zum Vorbild genommen. Eine Exotin, die vor den Personen- und Kalkzügen der Rübelandbahn zu beobachten war. Ansonsten ist die E 251 der E 211 und E 242 sehr ähnlich.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau dieser o.g. Lokomotiv-Baureihen?

Kann mir jemand Tips für den Bau der "alten" Stromabnehmer geben?

Viele Grüße,

Matthias



spielfreund gefällt das


TECHNO
17.03.2016, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze112

Editiert von
TECHNO
17.03.2016, 18:53

+1Re: Projekt: E 251 (DR) ; 171 (DB)

Die Größe des Stromabnehmers hängt natürlich von der Gesamtgröße der Lok ab. Falls du 7W oder 8W baust, hier mein Vorschlag für die Stromabnehmer:

[image]



(Steine sind in den Farben alle auf Bricklink erhältlich)


Noppenbahner.de


spielfreund gefällt das


Matze112
17.03.2016, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

+1Re: Projekt: E 251 (DR) ; 171 (DB)

Hey,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Der empfohlene Stromabnehmer würde sogar sehr gut zu der E 251 passen.
Die Lok ist in 8w gebaut. Der Lokkasten ist 42 lang und die LüP beträgt 46.

Viele Grüße,

Matze



spielfreund gefällt das


TECHNO
18.03.2016, 05:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze112

Re: Projekt: E 251 (DR) ; 171 (DB)

Matze112 hat geschrieben:

Stromabnehmer würde sogar sehr gut zu der E 251 passen.


Ich hab ihn ja auch nach Vorbild gebaut

PS: Mir fällt grad ein, du kannst die kleinen "Zangen"/"Hände" auch noch in hellgrau nehmen, dann sieht es noch einheitlicher aus.


Noppenbahner.de


Gesamter Thread: