Markus1082
13.03.2016, 21:46

+49Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Endlich kann ich meinen Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus hier vorstellen. Der Bau begann schon im September 2015, zog sich aber ein wenig hin. Auch zum fotografieren kam ich erst heute.

Der Bus ist 128 Steine (102,4cm) lang und 18 Steine breit. Der Bus hat einen Antrieb mit einem XL-Motor, Lenkung und fernsteuerbare Türen.

So fing mal alles an: http://www.1000steine.de/...amp;id=344221#id344221
Als Vorlage diente der Bus der Bremer Straßenbahn AG: http://www.drehscheibe-on...ren/read.php?5,6634921

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]





2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Markus1082
14.03.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Ich habe ihn gerade mal gewogen, der Bus wiegt 5,1kg. Der XL-Motor ist für den Fahrbetrieb, ein M-Motor für die Lenkung und je ein M-Motor im Vorder- und Hinterwagen für die Türen. Die vordere Tür ist auf einer Achse mit der mittleren verbunden, daher öffnet sie leider nicht ganz (wegen Verdrehung bei Belastung innerhalb der langen Achse).

Ach ja, zusätzlich zur Außenbeleuchtung hat der Bus auch eine Innenbeleuchtung.

Und so sieht es aus, wenn der Bus fährt:



Micha2
15.03.2016, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Top - sehr gut getroffen!

Das einzige, was mir nicht so gefällt, sind die unterschiedlich transparenten Fenster (klar / blau). Oder ist das im Original so?

Gruß
Micha



XlegostenikerX
15.03.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Der Bus gefällt mir echt gut, man erkennt das Vorbild auf jeden Fall
Jetzt muss ich sowas nur noch im Minifig.-Maßstab hinkriegen

LG



Stiga308
05.11.2017, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Moin, das ist ein absolutes klasse Modell. Selten sowas schönes gesehen. Nur die Frontscheibe ist nicht so toll. Aber sonst klasse. Weiter so...


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


Zotto
07.11.2017, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Stiga308

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Klasse Modell! Super gut gelungen ;) und die Frontscheibe find ich gar nicht sooo störend sie ist okay denk ich^^



Bsag1976
24.01.2021, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Moin was für eine Geiles Teil, existiert das Modell noch ?

GRUß MICHAEL



Markus1082
24.01.2021, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Ja, der Bus existiert tatsächlich noch.

Ich plane aber gerade, den Bus umzubauen, der soll gefederte Achsen bekommen, die Türen sollen umgebaut werden und das Gelenk auch, da habe ich schon interessante Möglichkeiten gesehen.

Und an das Design der ganz neuen wollte ich ihn anpassen.

Problem ist nur die Zeit, aber wenn ich irgendwann wann mal richtig damit anfange, wird das bestimmt auch was.



Thomas52xxx
24.01.2021, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Markus1082 hat geschrieben:

Ich plane aber gerade, den Bus umzubauen, der soll gefederte Achsen bekommen, die Türen sollen umgebaut werden und das Gelenk auch, da habe ich schon interessante Möglichkeiten gesehen.

Die Nachrüstung eines Spuckschutz für das Fahrpersonal wäre ebenfalls angebracht. Ansonsten ein fantastisches Modell.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bulkhead
24.01.2021, 18:05
@Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

Super Teil!

Jetzt noch alles Fliesen und der Bus sieht aus wie ein "Nicht-Lego"-Modell.
Könnte man nicht den Sitzten noch mit verschiendenen Blautönen (also mit Fliesen) ein Mußter machen?

Geniale Arbeit.



eeichinger
24.01.2021, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Mercedes-Benz Citaro C2 G Gelenkbus

sehr geiles Teil - ist ja schon auf dem Niveau von Sariel's Solaris Urbino! (https://www.youtube.com/watch?v=I8_YJK_WNpY)

Was mich brennend bei deinem Modell interessieren wuerde: wie hast du den Faltenbalg und das Gelenk geloest? z.B. dass der Faltenbalg so schoen zentriert bleibt. Aber auch ob du fuer den Boden innen eine schoene Loesung gefunden hast? Ich bastle grade an einer Tram, wo ich genau diese Probleme hab.

lg,
Erich



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: