Seeteddy
13.03.2016, 18:04

+28Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

... war, bei seiner Fertigstellung (1879/1888) die St. Patrick's Cathedral!

Liebe LEGO Freunde,

in meiner Reihe "I like NEW YORK in June, how about You?" habe ich mich mal an der größten Kirche dieser Metropole versucht.
Alles streng im Maßstab 1:2000 - und da ist auch schon das Problem - aber auch der Quell von unermesslichen Freuden (hiervon später).

Im 19. Jahrhundert machten sich besonders viele Iren auf den Weg in die "Neue Welt"; getrieben von Wagemut und Pioniergeist, vertrieben von Armut und einer gewaltigen Hungersnot aus ihrer Heimat; landeten sehr viele in dieser jungen, aufstrebenden Metropole. Ihren Schutzheiligen wollten sie natürlich wieder bei sich haben - und so entstand, von 1865 an, ein großes, katholisches Gotteshaus, direkt an der 5th Avenue.
Als Vorbild hatte man sich kein Geringeres, als den Kölner Dom gewählt. 1879 konnte die Kirche eingeweiht werden; und im Jahre 1888 waren die beiden Türme vollendet, welche nun, mit einer Höhe von knapp über 100 Metern, die gesamte Stadt überragten. Nur die gewaltigen Pylone, der kurz zuvor errichteten Brooklyn Bridge, konnten es, mit ihren 84 Metern Höhe, annähernd mit ihr aufnehmen - das sollte sich aber, nur wenige Jahre später, drastisch ändern. Seit der Mitte des 20. Jh. steht die Kirche, eingerahmt an der 5th Avenue, neben Hochhäusern, welche sie um das Doppelte überragen!

Die Probleme bei der Realisierung dieses MOCs liegen schlicht und ergreifend in den winzigen Abmessungen sämtlicher Details, die man großzügig weglassen muss. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich den Aufwand - und auch die Anzahl der benötigten Steine - am Anfang grob unterschätzt habe. Dabei sieht die Front (Blick von der 5th Ave) doch recht simpel aus.

[image]


Viel Zeit und Nerven kostete mich allerdings das zahlreiche "Getürmsel und Gebrimsel" um das Domschiff - welches ich beinahe komplett weglassen wollte. Nun gut, ich habe eine, halbwegs befriedigende, Lösung gefunden:

[image]


Und letztlich bin ich mit dem Ergebnis, dieser langwierigen Micro-Scale-Tüftelei annähernd zufrieden.

[image]



Nach so viel Problemen und zeitweiligem Verdruß, kam aber heute auch der Moment der Freude und des Glücks.
Nachdem ich den Winzling exakt auf 1:2000 gebracht hatte, konnte man ihn neben die anderen Gebäude stellen, die ich ebenfalls auf denselben Maßstab getrimmt hatte.
Und so entstand aus Jux ein Foto, welches die Situation der Kirche, mitten im Hochhausdschungel, treffend karrikiert, ohne dabei wirklich zu übertreiben:

[image]


Die Namen der Gebäude, links und rechts der Kathedrale, dürfen ruhig geraten werden.

Und dann stach der Hafer so gewaltig, dass ich alle Kandidaten zu einem "Gruppenbild mit Dame" antreten ließ.
(Ein paar weitere, unfertige Entwürfe "stehen bei mir noch in der Ecke und schämen sich"; sind noch nicht dabei)
Hier also einmal die erste Anprobe zur "Skailein von Nujorg Siddi":

[image]



Ich hoffe, es hat Euch gefallen - und Appetit gemacht, da auch mitbauen zu wollen (Jungs, es fehlen noch über 17.000 Häuser!).
Bis zum Juni hab' ich ja auch noch etwas Zeit, um meine Wunschliste abzuarbeiten:
Manhattan Bank, Municipal Building, Brooklyn Bridge, Madison Square Garden, MetLife-Tower, Rockefeller Center, Plaza Hotel, MetLife Building, Grand Central Station, Macy's, Guggenheim Museum, Central Park ...

Das wäre doch mal eine Idee, für einen großen Gemeinschaftstisch, auf einer Ausstellung. Jeder Einzelne könnte, ganz locker, mit einem kleinen Köfferchen anreisen, in dem seine Handvoll Modelle stecken.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tad
14.03.2016, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

PRIMA!

Ich bin dabei ... brauche nur mal wieder etwas Zeit dafür.

Auf meiner todo-Liste stehen:

One Madison überarbeiten
One Penn Plaza überarbeiten
Guggenheim überarbeiten
Woolworth Buidling
MetLife Building
Citicorp Building

Gruß, Streß hier.



Tuner1513
14.03.2016, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

Also, mit den Gebäuden links und rechts der Kirche tu ich mich ja schwer, die zu erraten... Lass mal überlegen, ach nein, ganz bestimmt nicht, das können doch nicht die Zwillingstürme des World Trade Centers sein?



jjinspace
14.03.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
jjinspace
14.03.2016, 20:42

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

Voll süß!

Und ist ja irre, wie gut die Türme mit den Riffelsteinen funktionieren!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
14.03.2016, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

Hi tad!
tad hat geschrieben:


Ich bin dabei ... brauche nur mal wieder etwas Zeit dafür.

Zeit haben wir; müssen wir haben; mindestens bis zum Juni - und das Jahr habe ich auch noch nicht festgemacht!
tad hat geschrieben:

Auf meiner todo-Liste stehen:

One Madison überarbeiten
One Penn Plaza überarbeiten
Guggenheim überarbeiten
Woolworth Buidling
MetLife Building
Citicorp Building

Tolle Liste! Wünsche dir ein glückliches Händchen beim Moccen!
Mein Woolworth Building hat auf dem Gruppenbild schon den Ehrenplatz neben "Miss Liberty". (Ist bereits die 7. Metamorphose Verbesserung - nach mindestens 9 stelle ich es mal ausführlich vor).
Wirklich schwierig ist die exakte Einhaltung des Maßstabs 1:2000. So kann ich zwar kinderleicht die Front des Waffeleisens (MetLife Building=ex. PAN AM) auf eine Platte bauen, aber die maßstäblich nicht vorhandene Dicke treibt mich beim Bau der Rückseite zur Verzweiflung. Gibt's nicht Platten mit Noppen nach beiden Seiten?
tad hat geschrieben:
Gruß, Streß hier.

Und nur keinen Streß dabei aufkommen lassen!

kreastive Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
14.03.2016, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tuner1513

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

Mein lieber Abstimmer1513!
Tuner1513 hat geschrieben:

Also, mit den Gebäuden links und rechts der Kirche tu ich mich ja schwer, die zu erraten... Lass mal überlegen, ach nein, ganz bestimmt nicht, das können doch nicht die Zwillingstürme des World Trade Centers sein?

Ja, links steht der Südturm (mit der Aussichtsplattform), welcher, wie der Name bereits andeutet, östlich stand, während rechts der Nordturm (mit der Antenne) steht, der sich, logischerweise, westlich dazu befand.

Danke für's erfolgreiche Mitraten!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
14.03.2016, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

Mein lieber "Jot im Weltraum"!
jjinspace hat geschrieben:

Voll süß!

Und ist ja irre, wie gut die Türme mit den Riffelsteinen funktionieren!

Ja, seit ich, vor etlichen Jahren, eine größere Ladung perlgrauer Riffelsteine bekommen habe, standen die bei mir, bis vorige Woche, noch im Maßstab von ca. 1:1300 herum. Die Türme, mit 33 Steinen Höhe, benutzte ich gerne als Arbeitsmodell, um mich durch die vielen undokumentierten Fotos meiner Manhattan-Safari im Frühjahr 2001 zu finden. Wenn man die LEGO-Türme im korrekten Abstand und Richtung zueinander postiert, kann man, durch Drehung, gut herausfinden, aus welchem relativen Winkel man die damals fotografiert haben musste. Und mit ein bisschen Trigonometrischer Winkelfunktion kriegt man sogar den Abstand einigermaßen heraus.

Ich habe die, ratzfatz, an einem halben Nachmittag, auf 1:2000 herunter skaliert (21,3 Steine). Nur im Eifer des Gefechts vergessen, die Antenne auf dem Nordturm zu verkleinern (ist inzwischen auch erledigt).
Wenn die kleineren Gebäude genauso schnell von der Hand gingen, wäre mir sehr geholfen; aber das tun diese kleinen Biester einfach nicht!

Außerdem habe ich heute ein schönes Buch aus der Ramschkiste eines Buchladens gezogen: "NEW YORK - früher und heute"
... und was muss ich da entdecken: Die St. Patrick's Cathedral hat ein Kreuzförmiges Schiff (mit kurzen Seitenschiffen und Portalen)
... Mist! Ich habe, wegen der Enge, keine Fotos von den Seiten geschossen, ich Pfeife! Jetzt muss ich mein Modell noch mal umbauen!
... außerdem gab's einige Bilder vom Bau der Trinity Church. Mann ist die schön! War übrigens vor der St. Patrick's Cathedral das höchste Gebäude in NYC - muss ich also auch bauen!
wo krieg ich bloß die sandroten Kleinteile her?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tuner1513
15.03.2016, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das höchste Gebäude in NEW YORK City ...

@Seeteddy:

Hatte ich schon erwähnt, dass mit deine Modelle außerordentlich gut gefallen? Nein, dann sei das jetzt gesagt!
Ich bin selbst Fan dieser Stadt und kann mich ihrem Charme nur schwer entziehen.

Gruß - Alex



Gesamter Thread: