sylverdragon
13.03.2016, 15:48

Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

Wie in dem Bericht von Report München der ARD Dienstag bekannt wurde, arbeitet Mercedes Benz mit einem Sponsor "Petronas" für Schmierstoffe zusammen, der Mithilfe der Regierung des Südsudans im Zusammenhang mit massiven Umweltverschmutzungen seiner Ölförderfirmen, Journalisten einer Hilforganisation offen mit Gewalt droht. Link zum "Petronas"-Bericht (07:27 min.)
Mercedes Benz stellte die Zusammenarbeit mit diesem Sponser nicht in Frage und verstärkte seine Zusammenarbeit sogar mit diesem. Somit unterstützt also auch Mecedes dieses Vorgehen gegen Journalisten.

Sollte LEGO dann wenigstens seinerseits vielleicht nochmal seine Zusammenarbeit mit Mecedes Benz überlegen oder prangt demnächst auch das "Petronas"-Logo auf einem Mercedes Auto von LEGO?



Steinemann
13.03.2016, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

sylverdragon hat geschrieben:

...oder prangt demnächst auch das "Petronas"-Logo auf einem Mercedes Auto von LEGO?

Wo wäre das Problem ?



gefällt das


sylverdragon
13.03.2016, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

Ich nehme an, das ist sarkastisch gemeint. Aber in diesem Fall würde LEGO eine Firma unterstützen, die indirekt Journalisten einer Hilfsorganisation mit offener Gewalt droht.



freakwave
13.03.2016, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

Dann würde ich zuerst mal ganz schnell Palmöl von so ziemlich allem streichen und Produkte die das enthalten vermeiden. Denn was für diese Plantagen im Heimatland von Petronas angerichtet wird ist auch fatal. Jede Menge Regenwald wird dabei vernichtet und durch unglaubliche Monokulturen ersetzt...

Abgesehen davon was macht Shell in Nigeria...

... und woher kommt das ganze Granulat das LEGO verwendet?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


Steinemann
13.03.2016, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

sylverdragon hat geschrieben:

Ich nehme an, das ist sarkastisch gemeint.

Eigentlich nicht.

sylverdragon hat geschrieben:
Aber in diesem Fall würde LEGO eine Firma unterstützen, die indirekt Journalisten einer Hilfsorganisation mit offener Gewalt droht.

Och, das darf man alles nicht so eng sehen.



gefällt das


stefanraulfs
13.03.2016, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
stefanraulfs
13.03.2016, 19:33

Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

also, ich würde sagen,

macht's gut, und danke für den Fisch!!!

Flipper!



sylverdragon
13.03.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

Das geht ja am Thema vorbei. Es geht um die Firma LEGO und die Lizenzpartner und nicht darum, was Jemand im privaten verwendet oder macht. Palmin oder andere Hersteller sind mir als Lizenzpartner von LEGO jedenfalls nicht bekannt.

Die Kooperation wurde soweit ich weiß, mit shell beendet.

Und, woher kommt das Granulat? Bis 2030 plant LEGO zumindest schonmal seine Steine aus biopolymeren Kunststoff herzustellen.

Bei Petronas geht es um die Verunreihnigung von Trinkwasser von millionen Menschen in einem Land, wo Wasser sowieso schon sehr knapp ist. Und Petronas setzt Journalisten, die darüber berichten mit Hilfe der Regierung unter Druck sich aus dem Land zurückzuziehen, in dem es regelmäßig ethnische Hinrichtungen gibt.

@ Steinemann: Genau das meinte ich mit Sarkasmus.



freakwave
13.03.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

sylverdragon hat geschrieben:

Das geht ja am Thema vorbei. Es geht um die Firma LEGO und die Lizenzpartner und nicht darum, was Jemand im privaten verwendet oder macht. Palmin oder andere Hersteller sind mir als Lizenzpartner von LEGO jedenfalls nicht bekannt.


Na ja, so weit nicht... Petronas ist Malaysia, Malaysia ist der größte Produzent von Palmöl...

sylverdragon hat geschrieben:

Und, woher kommt das Granulat? Bis 2030 plant LEGO zumindest schonmal seine Steine aus biopolymeren Kunststoff herzustellen.

Lego Lieferanten, haben auch nicht alle einen Heiligenschein, bzw. verstecken sich hinter einer EU Herkunft.


sylverdragon hat geschrieben:
Bei Petronas geht es um die Verunreinigung von Trinkwasser von millionen Menschen in einem Land, wo Wasser sowieso schon sehr knapp ist. Und Petronas setzt Journalisten, die darüber berichten mit Hilfe der Regierung unter Druck sich aus dem Land zurückzuziehen, in dem es regelmäßig ethnische Hinrichtungen gibt.


Malaysia selbst nimmt es leider auch mit der Pressefreiheit nicht so genau, da fällt der Apfel nicht weit von Stamm. Und Dr. M hat einige Zügel noch in der Hand (wobei er auch viel für das Land geleistet hat) und wusste sich auch seiner Opposition zu entledigen...

Genug Politik: Ich bin aber der Meinung der beste Adressat wäre der direkt betroffene, also die Daimler AG mit ihren angeschlossenen Firmen. Hier ist sicher der längere Hebel anzusetzen.


...und PS: in Johor ist auch ein LL


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


sylverdragon
14.03.2016, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

freakwave hat geschrieben:

Genug Politik: Ich bin aber der Meinung der beste Adressat wäre der direkt betroffene, also die Daimler AG mit ihren angeschlossenen Firmen. Hier ist sicher der längere Hebel anzusetzen.


...und PS: in Johor ist auch ein LL


Theoretisch schon, aber die interessiert es ja (noch) nicht, wie bei allen großen deutschen Autoherstellern, macht man sich da erst Gedanken, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ob das LL später eine Rolle spielen könnte, glaube ich eher weniger.



Oversize
14.03.2016, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

Wo hat denn Lego aktuell ein Modell, auf dem ein Petronas Aufkleber drauf ist?
Ich kenne momentan nur den Arocs und den Unimog, die Lego im Programm haben, und die haben mit Petronas nix zu tun.
LG Jürgen



FETT
14.03.2016, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

Wer Palmöl noch zuhause hat...



freakwave
14.03.2016, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Ist Mercedes Benz als Lizenz für LEGO noch geeignet?

sylverdragon hat geschrieben:


Theoretisch schon, aber die interessiert es ja (noch) nicht, wie bei allen großen deutschen Autoherstellern, macht man sich da erst Gedanken, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ob das LL später eine Rolle spielen könnte, glaube ich eher weniger.


...die weise Voraussicht wurde dem Quartalsdenken, kunstvoller Buchhaltung und einer "hinter mir die Sintflut" Mentalität geopfert :-(


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das