rcbricks
12.03.2016, 02:28

+12RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, also stelle mich kurz vor. Ich bin Marek und komme aus Polen. Seit Jahren interessiere ich mich schon für LEGO und Modellbau.

Ich will euch nun mein neuestes Projekt vorstellen, und wie ich darauf gekommen bin. Vor kurzem wollte ich ein ferngesteuertes Boot mit einem eingebauten Kran bauen, als Rettungsboot für mein ferngesteuertes Sportboot. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass es wohl am schlausten wäre, wenn ich es mit LEGOs baue. Aber das LEGO RF-System hat hierfür nicht die erforderliche Reichweite.

Alternative – Sbricks: Immer noch Bluetooth, also für Wassermodelle immer noch zu schwach.

Idee – RC mit LEGO verbinden: Dank 2.4GHz RC-Systemen hat man fast unbegrenzte Reichweite – von 100m bis zu ein paar Kilometern! Bis jetzt gibt es aber noch kein System, welches RC mit LEGO verbindet, also habe ich angefangen, Prototypen zu bauen - schneiden, kleben, usw., Bis ich RC-Teile auf die eine oder andere Art mit LEGOs verbinden konnte.

[image]



Das war echt viel Arbeit, ich habe noch lange im Internet geforscht, um ein fertiges Produkt zu finden, aber ohne Erfolg. Das einzige, was ich gefunden habe, waren ähnliche Versuche wie meine, aber genauso „hacked-together“. Dann bin ich auf die Idee gekommen: Wenn es so etwas noch nicht gibt, sollte ich es selber entwickeln und für alle zugänglich machen.

[image]



Meinem Freund Tomek hat die Idee sofort gefallen. Er ist Produkt-Designer und wollte mich sofort bei meinem Projekt unterstützen. Nach kurzer Zeit haben wir gemerkt, dass man zur Entwicklung eines Produkts mehr braucht, als nur ein paar Stunden und eine Hand voll Euros. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und weiter am Design und der Funktionalität gefeilt. Und nicht sehr viel später haben wir die Lösung gefunden:

[image]



Nach vielen Versuchen haben wir auch einen funktionierenden Prototypen mittels 3D-Druck hergestellt:

[image]



Das Ergebnis hat vielen Freunden gefallen, vor allem dem Modellbau-Verein. Nur leider hat der 3D-Druck zu viele Nachteile und kann somit nicht zur Herstellung des Endprodukts verwendet werden. Wir haben einen Hersteller für die Servos gefunden, doch leider sind die Startkosten für die Produktion sehr hoch und die minimale Bestellung macht es noch teurer. Um unser Projekt verwirklichen zu können, haben wir über Crowdfunding nachgedacht.
Erst wollten wir unser Projekt auf Kickstarter veröffentlichen, aber aus Polen kann man dort keine Projekte abgeben. In Polen haben wir eine Alternative – Polak Potrafi – man kann weltweit bestellen und mit PayPal zahlen, deswegen haben wir uns dafür entschieden.

Es ist endlich soweit, wir haben alles genau durchdacht, nun warten wir nur noch auf die Freigabe des Crowdfunding Portals. Wahrscheinlich geht es schon in wenigen Tagen los

Noch kurz über unser Produkt: Wir haben es ServoBrick PRO genannt – LEGO kompatible RC Servos. Es gibt zwei Varianten – 120° und 360°.
- Die Erste ist ein typischer Servo mit 120° Schwenkradius.
- Die zweite ist ein kontinuierlich rotierender Servo, also kann man ihn als Motor benutzen.

Man kann sie mit jedem RC-System steuern (z.B. 2.4GHz), mit einem Servo Tester oder mittels einem Programmierbarer Mikrocontroller (z.B. Arduino). Sie können mit 5 bis 6 V betrieben werden. Also mit 4x AA/AAA Batterien, oder noch einfacher, mit einem USB Port mittels unserem USB-zu-RC Kabel. Mit diesem kann man jede USB-Powerbank für mobile, oder ein Handynetzteil mit USB-Anschluss für stationäre Projekte benutzen. Mechanisch ist der Servo 100% kompatibel mit LEGOs, elektrisch mit RC-Systemen und Arduino.

[image]



Mehr Infos hier:
- http://www.rcbricks.com
- https://www.facebook.com/rcbricks
- https://www.youtube.com/c...Rz9BwnpJOXYcTJPm0BORQA

Es gibt auch schon ein Review von Sariel – dem Weltweit bekannten LEGO-Profi aus Polen (zwar auf Polnisch, aber mit englischen Untertiteln):
- https://www.youtube.com/watch?v=mHcCuCwIVqo

Wie gefällt euch unsere Idee? Wir freuen uns über jedes Feedback

[image]



Firefighter112 , clickchris , brickstedt13 , RobbyRay , Marwel , Navigation , sachsi , Roberts , BRICKMASTER2010 , , MARPSCH , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Marwel
12.03.2016, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von rcbricks

Re: RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Moinsen Marek!

Erstmal herzlich Willkommen bei 1000steine.

Auf soetwas warte ich schon seit langem. Endlich mal anständig midde Modelle herrumeiern.
Das alte RC System vom Lego war ja schon nicht schlecht. Aber es fehlten einfach die "einzelnen" Komponenten.
Eure Servos haben ja schon mal was. Jedoch hätte ich da gern ein paar Anbindungsmöglichkeiten mehr. Sowie bei den Servos von Lego.

Habt ihr den auch vor "anständige" RC-Motoren zu konstuieren? Mit den Motoren Lego ist ja leider nicht all zu viel anzufangen.

Vieleicht kann man ja in Zukunft auch dem Lego das fliegen beibringen...

Erfolgreiche Grüße
Markus



Paddi
12.03.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Hallo,

Zuerst dachte ich "S-Brick, gibt's doch schon!", aber ich bin kein Experte und deine Idee scheint viel Sin zu machen.
Das Problem mit der Reichweite stört mich auch oft.

Aber! Wenn es zur Vermarktung kommen sollte eine ganz dringliche bitte von einem MoCer:
Baut so viele Verbindungsmöglichkeiten ein wie möglich!
Es ist zwar nur ein Prototyp, aber mit zwei Pin löchern macht es das verbauen in einem Modell nicht leicht.

Das kann einen beim bauen echt die laune vermiesen wenn die Löcher nicht da sind wo welche nötig wären.

Grüße
Paddi



[image]


Lok24
12.03.2016, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Hallo,

Paddi hat geschrieben:

Das kann einen beim bauen echt die laune vermiesen wenn die Löcher nicht da sind wo welche nötig wären.

Ja, aber ....

Die Löcher benötigen naturlich auch Platz, d.h der gezeigte Servo wird breiter, wenn rechts und links noch PIN-Löcher hineinsollen, z.B.

Kein einfach zu lösendes Problem.

Grüße

Werner



LuDaCriSoNe
12.03.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Im Prinzip habt ihr ja nur fertige Servos genommen und die Verbindung angepasst. Für Kickstarter seh ich da eher schwarz. Dafür kann man das zu leicht nachbauen. Wenn man bei YouTube sucht, findet man Videos dazu.

http://youtu.be/YaBTtWsB9mA


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


rcbricks
13.03.2016, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Danke für Feedback

@Marwel: wir haben schon vor als nächstes ein Adapter zu herstellen, dass ermöglicht LEGO PF Motoren an RC System zu anbinden. Der dritte Ziel ist dann ein LEGO kompatibel Brushless-motor zu konstruieren, der viel stärker wird als LEGO PF Motoren. Leider mit fliegen kann ich nichts versprochen

@LuDaCriSoNe: es kann sich jeder sowas nachbasteln, aber um es dann auch zuverlässig zu machen, braucht man schon richtige Produktion... und wir haben vor unseren Produkt zum normalen RC Servo Preis zu verkaufen - dann lohnt sich die Bastelei wahrscheinlich nicht mehr

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung


--------------------------------------------------------------------------------
Sariel's Review: https://www.youtube.com/watch?v=mHcCuCwIVqo



rcbricks
19.03.2016, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von rcbricks

Re: RCBricks - Kickstarter Projekt - RC mit LEGO verbinden

Es ist schon so weit, unserer Crowdfunding campaign hat gerade gestartet:

https://polakpotrafi.pl/rcbricks

Alles ist zweisprachig - Polnisch und Englisch. Man kann mit PayPal weltweit uns unterstützen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!