Heiner
10.05.2006, 13:45
Anleitung 7898-6 Gedeckter Güterwagen
jwt3004
10.05.2006, 20:23
Heiner
10.05.2006, 21:49
Luca
10.05.2006, 23:56
Danke Heiner für den tollen Bericht und die schöne Bilder.
Ich habe einige Fragen dazu.
Was für Batterie verwendet man? AA? AAA?
Kann das Motor von dem Loksbasis trennen? Oder sind sie wie zusammengeklebt?
Und wenn das möglich ist, wie kommt die Energie an das Motor (mit Kabeln)?
Wäre es möglich "alte" 9V Motor mit dem RC kontrollieren (also statt Batterie verwenden, nimmt den Strom aus den Schienen)?
Sind die grüne Teile (von der Krokodil 4551) von Typ A (http://www.bricklink.com/PL/2924.jpg) B (http://www.bricklink.com/PL/2924b.jpg) oder ganz verschieden? (Aus den Bildern schätze ich B)
Wäre es möglich Lichte hinzufügen (wie z.B. beim BSNF oder Santa Fe)?
Danke für die Antworten!!!!
Grüße
Luca
Legomatic
11.05.2006, 08:31
Hallo Luca,
» Was für Batterie verwendet man? AA? AAA?
...ja es sind 6 Stück AA-Batterien (wahlweise auch Akkus!)
» Kann das Motor von dem Loksbasis trennen? Oder sind sie wie
» zusammengeklebt?
...der Motor kann entfernt werden (gleiche Bauaurt wie der alte Motor), die IR-Empfangseinheit und der Batteriekasten sind fest mit der Grundplatte verbunden
» Und wenn das möglich ist, wie kommt die Energie an das Motor (mit
» Kabeln)?
...ja mit normalen 9-V-Kabeln
» Wäre es möglich "alte" 9V Motor mit dem RC kontrollieren (also statt
» Batterie verwenden, nimmt den Strom aus den Schienen)?
...Du könntest auch den alten Motor über Batterien fahren lassen (macht aber wenig Sinn) oder besser: die IR-Steuerung z.B. für trafounabhängiges Licht am/im Zug verwenden. Ich glaube, dahin gehen die meisten Spekulationen. Eine direkte Steuerung per IR von einem "alten" 9-V-Zug ist anscheinend nicht möglich
» Sind die grüne Teile (von der Krokodil 4551) von Typ A
» (http://www.bricklink.com/PL/2924.jpg) B
» (http://www.bricklink.com/PL/2924b.jpg) oder ganz verschieden? (Aus den
» Bildern schätze ich B)
...ich schätze auch "B", da es die neueren Gußformen waren
»
» Wäre es möglich Lichte hinzufügen (wie z.B. beim BSNF oder Santa Fe)?
...bestimmt durch den Einbau der 1x4 Lichtprismen. Den Strom dann auch vom Batteriekasten. Allerdings ist das nicht ratsam, da die Züge anscheinend nur 3 Stunden bei normalen Batterien durchhalten. Jedes Lämpchen nimmt dann nochmals Kapazitäten weg.
» Danke für die Antworten!!!!
...bitteschön!
Gruss,
Christian
PS: hier der LINK zu der Sammlung der "Vorab-Bilder".
treczoks
11.05.2006, 09:02
» Sind die grüne Teile (von der Krokodil 4551) von Typ A
» (http://www.bricklink.com/PL/2924.jpg) B
» (http://www.bricklink.com/PL/2924b.jpg) oder ganz verschieden? (Aus den
» Bildern schätze ich B)
Mal für die nichteingeweihten: Ich habe mir beide Bilder mal angesehen, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Ist da überhaupt einer zwischen A- und B-Typ?
mfg, Christian
PS: Nicht, dass ich vorhätte, mit so einem Teil irgendwas anzufangen...
webster
11.05.2006, 09:11
Hallo Christian,
» Mal für die nichteingeweihten: Ich habe mir beide Bilder mal angesehen,
Wirklich? Hier nochmal:
A:
Marmaris
11.05.2006, 09:54
Hallo!
» » Wäre es möglich "alte" 9V Motor mit dem RC kontrollieren (also statt
» » Batterie verwenden, nimmt den Strom aus den Schienen)?
» ...Du könntest auch den alten Motor über Batterien fahren lassen (macht
» aber wenig Sinn) oder besser: die IR-Steuerung z.B. für trafounabhängiges
» Licht am/im Zug verwenden. Ich glaube, dahin gehen die meisten
» Spekulationen. Eine direkte Steuerung per IR von einem "alten" 9-V-Zug ist
» anscheinend nicht möglich
WIe ist das mit 9V-Motor bb129 ?
Der ist zwar etwas groß, hat aber die normale 2x2-Kontaktplatte und Buchsen für TECHNIC-Kreuzachsen.
Wenn man also Eisenbahnräder für Kreuzachsen nähme (BBB-Räder?) und der 2x2-Stromanschluß des RC stufenweise geregelt wäre, könnte man den geregelten Strom über Kabel in eine vorgespannte Lok mit dem bb129 führen?
Den bb129 gabs ja letztes Jahr günstig bei René, sollte also noch hier und da vorhanden sein.
Oder hab ich einen Denkfehler drinne?
1000Grüße
Marmaris
webster
11.05.2006, 10:13
Hallo Volker,
» Oder hab ich einen Denkfehler drinne?
Soweit nicht, aber wie soll der Strom von den Schienen abgenommen werden?
Mir fällt da nur ein "ausgeweideter" alter 9V-Motor ein, oder die Bastel-Variante, die Klaas mal zeigte.
Gruß
Stefan
Marmaris
11.05.2006, 10:22
Hallo Stefan,
» Soweit nicht, aber wie soll der Strom von den Schienen abgenommen werden?
» Mir fällt da nur ein "ausgeweideter" alter 9V-Motor ein, oder die
» Bastel-Variante, die
» Klaas mal zeigte.
Da sind ja 2 Probleme, die beim neuen System auftreten: zum Einen der hohe Batterieverbrauch und anderereseits der schwachbrüstige Motor.
Problem 2 könnte ja gelöst werden, indem man einfach den bb129 anhängt und Strom und Steuerung über das Infrarotsystem besorgt.
Problem Nr.1 ginge über Strom aus den Schienen - das wäre dann Klaas´Lösung. Oder vielleicht könnte man ja 9v aus einer großen Technic-Batteriebox beziehen, steuern dann über IR zum bb129?
1000Grüße
Volker
Ben®
11.05.2006, 12:43
» Oder vielleicht könnte man ja 9v aus einer großen
» Technic-Batteriebox beziehen, steuern dann über IR zum bb129?
»
»
» 1000Grüße
» Volker
Hi Volker,
das ist aber alles ziemlicher Murks. LEGO hat hier einfach ein unzufriedenstellendes System entwickelt:
- nur 3 Frequenzen
- extrem schwacher Motor
- zu hoher Energiebedarf (warum eigentlich - ist der IR Empänger so ein Stromfresser?)
- Plastikgedöns
- alles in ein 30x6 Package integriert, statt als LEGO-System mit Batteriebox, IR-Empfänger + Motor aufgedröselt zu sein.
Als Eisenbahnfan bleiben nun folgende Optionen:
Man nimmt einfach ein gescheites Zugsystem: wie wäre es mit klassischen 9V Zügen? Wer ein Fernsteuersystem will sei auch auf 118 und 138 aufmerksam gemacht: da reichte ein Batteriesatz für über 10 Stunden und die Loks waren extrem kräftig und boten Spielspaß pur. Nur die 112/113 waren noch zuggewaltiger!
Man könnte ja auch zu LGB wechseln, wenn einem die Bautätigkeit mit LEGO nicht so reizen würde. Vielleicht auch LEGO auf LGB-Schienen und Fahrgestellen?
Aber der IR Empfänger ist einfach untauglich, da nicht zur Steuerung von echten 9V Zügen zu gebrauchen. Und für alle anderen "Hybridsysteme" auch wenig geeignet, da die 30x6 Größe des IR Empfängers ziemlich unsinnig ist (außer eben für das Kern-Marktsegment der Jack Stoned Kiddies).
Schließlich sei noch auf ein letztes Großproblem hingewiesen.
Auch wenn Lego zeitweilig Probleme mit schlechten Achsen hatte (wegen einer falsch gefertigten Wanddicke im Radbereich, wo es zum Anstreifen kam): was nun neu auf dem Markt kommt, ist aus Ingenieurssicht sehr übel! Das hat nichts mit der Behebung alter Probleme zu tun, sondern schafft ein ganz neues Problem: die neuen Radsätze werden stärker verschleißen und bedeutend schlechter laufen!
Der Reibkoeffizient (als Maß für den Reibwiderstand) von Stahl gegen Kunststoff liegt nach grober Erfahrungsbasis im Bereich 0,2....0,4 (kann solange Trennmittel am Kunststoff haftet auch 0,05 betragen). Der Verschleiß ist hier extrem gering, da der Stahl im Betrieb poliert wird/bleibt.
Die Reibbeiwerte von Kunststoff gegen Kunststoff liegen oft bei etwa Faktor 1,0. Wenn der Kunststoff verschlissen/angerauht ist, kann der Reibbeiwert auch (weit) darüber liegen: das bremst dann so gut wie ein Rennreifen auf Asphalt.
Am schlimmsten sind hochbelastete Kunststoffreibpartner: der Verschleiß ist dann riesig und die Reibung auch.
Die Reibung wird also also drei bis viermal so groß wie bisher sein.
Ade (halb-)lange Züge! Ade gebrauchtes Material! Ade 8-wides! (aber die lassen sich mit IR eh nicht bauen).
Gruß
Ben
P.s.: Danke an Heiner für diesen ausführlichen Bericht!