Zypper
11.03.2016, 11:27

Editiert von
Zypper
11.03.2016, 11:29

+10Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Hi zusammen,

[image]


mit der Vorstellung der zweiten Etage der Leuchtenden Großen Murmelbahn setze ich meinen Werkstattbericht fort.

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , SwongoBricks , Valkon , Legomichel , cimddwc , Walton , renrew , Red Boy 91 , IngoAlthoefer , JuL (10 Mitglieder)

SwongoBricks
11.03.2016, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

sieht echt klasse aus ;)
freue mich schon darauf das ganze im RL bestaunen zu dürfen


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


Legomichel
11.03.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Wow was für.ein Teil.
MIch würde mal interessieren ob Du ein Größeres Bild von der Murmelbahn hast.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


friccius
11.03.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Hi Namensvetter!

Höchst beeindruckend!

Allerdings stellt sich mir hier doch die Frage, ob der Aufwand, den Du mit der Beleuchtung dieses MOCs treibst, sich auch wirklich lohnt? Normalerweise haben wir auf Ausstellungen ja eher ungünstige Lichtverhältnisse für kunstvoll beleuchtete MOCs, sieht man mal von einigen "After-Exhibition-Parties" ab. Aber ich lasse mich von Dir gern eines Besseren belehren.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Walton
11.03.2016, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Hallo!
Schaut sehr schön aus.Viel Glas macht sich sehr gut! Wie hat das nun mit dem durchbiegen der 2x16 Platten geklappt? Biegen sie sich immer noch durch,oder wie wurde das gelöst?
Freue mich schon auf die nächsten Fotos. Einfach Wunderschön!!!

Gruß

Walton



Walton
11.03.2016, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

friccius hat geschrieben:

Hi Namensvetter!

Höchst beeindruckend!

Allerdings stellt sich mir hier doch die Frage, ob der Aufwand, den Du mit der Beleuchtung dieses MOCs treibst, sich auch wirklich lohnt? Normalerweise haben wir auf Ausstellungen ja eher ungünstige Lichtverhältnisse für kunstvoll beleuchtete MOCs, sieht man mal von einigen "After-Exhibition-Parties" ab. Aber ich lasse mich von Dir gern eines Besseren belehren.

Vie leG rüße
Andreas


Hallo!
Dann machen wir jede halbe Stunde das Hallenlicht aus und schon wirkt das ganze sehr schön.

Gruß

Walton



Matze2903
11.03.2016, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Matze2903
11.03.2016, 18:34

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Die meisten Ausstellungshallen haben große Fenster, da würde 1x Hallenlicht ausmachen nicht reichen. In KL haben wir nur künstliches Licht, aber einfach mal das Licht ausmachen ist da auch nicht, von wegen der Verkehrssicherungspflicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
11.03.2016, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Unterbelichtet ist immer schön



Thekla
11.03.2016, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Hi,

alternativ kann man auch einen "Dunkelraum" aufbauen, hier im Hintergrund beim SteineWAHN! 2014.

[image]



Die Fenster und Ein/Ausgänge zusätzlich mit Stoff zuhängen, funktioniert einwandfrei und macht was her!

Bilder von innen finde ich leider nicht, hat jemand welche?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Zypper
11.03.2016, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Hi, Namensvetter,

sei unbesorgt: Die Leuchten, die man bei LightupBlocks für wenig Geld erstehen kann, sind derart hell, dass ich beim Bauen manchmal eine Sonnenbrille gebraucht habe - dagegen sind die LEDs "vonne 4ma" müde Funzeln, die nur in Vollmondnächten ein bissl was hermachen. Mit "Vorhänge zuziehen" habe ich an verschiedenen Orten im Lande so meine Erfahrungen machen müssen; keine motiviert mich, das Experiment andernorts zu wiederholen. Die einzige Lösung, die ich sehe, sind in der Tat im Veranstaltungssaal bereits programmierte dauerhafte, verkehrssichere Dunkelheit, wie tatsächlich in Kaiserslautern vorgesehen. Daher wird die "LeuGroMuBa" die meiste Zeit des Jahres (teilweise entgeltlich) wohl auch dort stehen - wenn sie nicht bei mir dahemme als Feierabendlampe dienen darf, nachdem die Steine des Tages gesetzt sind. Eine weitere Möglichkeit wäre Langeoog; auch dort ist es zumindest in dem kleinen Saal vorübergehend möglich, in den Nachtmodus zu gehen.

Da ich in dem MOC auch exzessiv glow-in-the-dark-Steine verbaut habe, kommt der wahre und im Bild leider nicht darstellbare Aha-Effekt erst, wenn auch die MOC-Beleuchtung aus ist. Wusstet ihr übrigens, dass die Leuchtsteine die ganze Nacht über leuchten und kein bisschen ihrer Kraft verlieren? Die gehen praktisch nie aus!

Und @ Walton: Die "Lösung" war auch bei dieser Etage der bald darauf vorgenommene komplette Abriss. Wenn du an meiner Doku dranbleibst, entwickele ich den Weg weiter, den ich gerade beschreite, und lande bei absolut massiven, "zuverlässigen" und wartungsfreien Murmelbahntrassen. Wirst sehen!

@ Thekla: Ja, 2014 gab es wirklich einen überzeugenden Ansatz, den ich sehr gern gesehen und über den ich vorher mit dem Brickmiller schon nachgedacht habe: Einfach ein schwarzes Zelt aufbauen und für das Publikum Einbahnstraßenbetrieb vorsehen! Das klappt gut, wenn nicht viel los ist, aber schon in Köln und München gäbe es Sicherheitsprobleme. Ich habe die Investition seinerzeit gescheut, zumal nicht sicher ist, dass man das Ding auch "überall" aufstellen kann - vom Transportproblem ganz zu schweigen. Aber letztlich werde ich langfristig um die Anschaffung wohl nicht herumkommen. Allerdings werde ich in einem Zelt keine Nebelmaschine betreiben können, damit die Lichtstrahlen alle zur Geltung kommen: die braucht Luft und offene Fenster. Und da hamwas wieder :-)

Frohen Gruß - und es werde Licht!
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24
13.03.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (2)

Hallo Andreas,

sehr gelungene Architektur, das.
Die Schrägen gefallen mir besonders gut.
Sehr murmelig.

Grüße

Werner