Seeteddy
05.03.2016, 20:37

+5Rezension 21031 Burj Khalifa

Liebe LEGO Freunde!

Heute war der lang ersehnte Aufbau des höchsten Wolkenkratzers an der Reihe.

Als man in Dubai noch richtig viel Geld übrig hatte, reifte der Plan, hier das höchste Gebäude der Welt zu errichten.
Dazu braucht es vor allem, neben einem geeigneten Baugrund, hervorragenden Architekten und Planern, verdammt viel Geld.

Um die Problematik zu verstehen, ein Gebäude zu errichten, welches doppelt so hoch wie das Empire State Building ist, lohnt vielleicht ein Ausflug in die Geschichte:
Der Koloss von Rhodos - oder die erste Baufirmenpleite der Antike.
Sein Erbauer, Chares, machte hierbei den Fehler, die Kosten einer halb so hohen Skulptur, als Berechnungsgrundlage für seinen Preis, einfach zu verdoppeln!
Der Mathematiker weiß, dass sich das Volumen hierbei verachtfacht!
Der Architekt weiß, aus Erfahrung, dass sich der Preis, bedingt durch die zunehmende Komplexität beim Bau, mindestens verzehnfacht!

Aber, immerhin, in Dubai war das Geld reichlich vorhanden, für diesen superlativen Bau von 828 Metern Höhe!
Für andere Projekte, wie einen 1 km hohen Tower, oder gar den 1 mile (1609 m) Tower, sieht es momentan finanziell eher düster aus.

Aber nun zum aktuell vorliegenden LEGO Set 21031 aus der beliebten Architecture Reihe.

[image]


Auf den ersten Blick unterschätzt man die Zahl der Teile, die in den vier Tüten (2 kleine stecken zusätzlich in der Großen) enthalten sind.
Das Baubuch mit gut hundert Seiten, verrät, in Englisch und Arabisch, einiges über den Rekordbau.
Zum Beispiel, dass sich die Grundform, der beiden verschachtelten Dreiecke, in der Wüstenblume finden lässt.

[image]


In 11, bzw. 13 Schritten ist der Baugrund vorbereitet.

[image]


Auf dem besagten Grundriss, erhebt sich der dreieckige Turm.

[image]


Verschiedene Bautechniken sorgen dafür, dass das Grundskelett stabil bleibt.

[image]


Hier wird nicht nur langweilig hochgestapelt, sondern schön abgewandelt,

[image]


bis die Spitze des Kernes erreicht wird.

[image]


Die Seitenflügel entstehen in der gleichen Bautechnik, wie beim Turm von Helms Klamm (9474).

[image]


Der untere Teil der Spitze könnte, andernorts, bereits als Hochhaus im Microscale durchgehen.

[image]


Ego habetat finum!
Da steht das Teil, mit knapp 40 cm Höhe. Um es auf exakt 1:2000 zu bringen, könnte man noch gut zwei Steine an Höhe hinzufügen.

So Mancher wird sich die Augen gerieben haben, weil es dieses Bauwerk bereits schon einmal in der Architecture Serie gab (21008).
Dieses Modell hatte sicher auch seine Vorzüge. So war der Aufbau, aus gestapelten Rundeinsern, keine schlechte Idee.
Aber das größte Manko war wohl, dass dieses Modell einfach zu klein war, um diesem Giganten gerecht zu werden.

Soll man, auch wenn man bereits das 21008 besitzt, dieses Set kaufen?
Ja klar, sollte man! Zumindest wenn man Architektur-Genieser ist.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez , Roberts , stonetown , Matze2903 , tomo gefällt das (5 Mitglieder)


legobatman
05.03.2016, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21031 Burj Khalifa

Hallo
Ich finde dein Beitrag spitze!
Gruß Lars



Stratos
05.03.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von legobatman

Re: Rezension 21031 Burj Khalifa

Tolle Rezension, der ich nur zustimmen kann. Auch ich habe beide Türme, wobei mir der neue wesetlich besser gefällt, weil er detailreicher ist und die Form recht gut hinbemommt.

Danke für diesen Einblick.



Legomichel
05.03.2016, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21031 Burj Khalifa

Klasse beschrieben Seeteddy.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


jjinspace
11.03.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21031 Burj Khalifa

Ach schau an, da habe ich ja was wichtiges übersehen bisher!
Seeteddy hat geschrieben:


... weil es dieses Bauwerk bereits schon einmal in der Architecture Serie gab (21008).
Dieses Modell hatte sicher auch seine Vorzüge. So war der Aufbau, aus gestapelten Rundeinsern, ...
Soll man, auch wenn man bereits das 21008 besitzt, dieses Set kaufen?

Haha, eben diese alte Version fand ich einfach zu lieblos! Nur Rundeiner gestapelt.
Aber jetzt, das sieht doch viel besser aus!
Das muss doch noch her!

Danke wiedermal für eine wichtige Rezension!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
11.03.2016, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Nur Rundeiner gestapelt?

Liebär Jürgen!

Was heißt hier nur?

[image]



Stolprige grü▬5ße
M.a



Eisbär
11.03.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Nur Rundeiner gestapelt? Jetzt mit Film.

LLL!

Hier: Rundeinerstapel

Hatte ich eben nich gefunden.

ABStändige Grüße
M.a



Gesamter Thread: