Heiner
10.05.2006, 13:44

7898 - Mein Bericht Teil 1

LLL,

ich weiß, mit Spannung erwartet, hier ist mein Bericht an LEGO über die neue Eisenbahnpackung 7898. In 2 Teilen, da das Forum nur 10000 Zeichen pro Bericht zulässt.

[image]



Mein Bericht über 7898 funkgesteuerter Güterzug

Vorbemerkung: der Karton ist englisch, französisch und spanisch beschriftet und somit offensichtlich für den nordamerikanischen Markt bestimmt. Ich gehe davon aus, dass es auch eine europäische Version (mit Deutsch) geben wird und erwähne das im anschließenden nicht mehr.


1. Kartonaufmachung, Bilder, Außenbeschreibung

Ausgesprochen gute Aufmachung des Kartons mit vielen deutlichen und schönen Bildern vom Inhalt einschließlich der einzelnen Figuren, der enthaltenen Schienen, vom möglichen Aufbau und von vielen Spielfunktionen. Sehr interessant gemacht, ich habe die Bilder sehr lange betrachtet, da sie viele Informationen enthalten.
Auch die Bildergeschichten innen und hinten auf dem Karton vom Rangieren und Verladen gefallen mir sehr gut.
Schön ist auch, dass der Kartoninhalt gezeigt ist, wie er übersichtlich in einzelne Beutel verpackt ist. (Jedenfalls zum Teil)

[image]


Die Bedienungsbeschreibung der Fernsteuerung auf dem Karton ist einfach und verständlich. Man könnte eventuell noch angeben, dass man für höhere Geschwindigkeiten mehrfach drücken muss (ich habe da leider keine sprachliche Lösung gefunden). Siehe dazu auch meinen Kommentar bei den Bedienungsanleitungen. Wie macht LEGO das in der europäischen Version mit den Texten auf dem Karton: 24 Sprachen?
Der Karton ist wie früher mit Klebestreifen geschlossen, so dass man ihn beim ersten Aufmachen nicht zerreißen muss und ihn weiter gebrauchen kann. Allerdings soll der Karton dabei an der Perforation an den hinteren Ecken einreißen – aber die Perforation dachte bei mir gar nicht daran.

Ein paar Unstimmigkeiten:
Ein Bild vorne innen - ziemlich genau in der Mitte - zeigt etwas zu helle Güterwaggontüren, ich erhoffte daraufhin weiße Türen.
Der gedeckte Güterwagen (7898-6) ist mehrfach mit einem Bremserhäuschen aus Leitern und Dachsteinen abgebildet (Kartonseite, Programmübersicht, usw.), das ist aber nicht im Bausatz (6) vorhanden.
Auf den abgebildeten Beuteln mit den Einzelteilen sieht man die Radsätze noch als Ganzes. Das ist nicht mehr der Fall, siehe unten.
Auf der Programmübersicht innen im Klappdeckel, die mich stark an den Katalog von 1997 (Doppelseite 34/35) erinnert, sind die Motoren mit Metallrädern abgebildet – das gibt bestimmt wieder akademische Diskussionen.

Programmübersicht:
Mehr nicht? Wer gerade Schienen braucht muss gebogene mit kaufen und umgedreht? Wie wär’s mit einem zusätzlichen Mittelwagen für den ICE oder mal ein Signal (wie Playmo)? Kommt nächstes Jahr, oder?

2. Inhalt

Der Motor, die Lokplatte mit Batterie- und Fernsteuereinrichtung, sowie die Lokräder sind sicher in einem Spezialkarton verpackt.
Lose liegen bei:
- 8 Beutel mit den Teilen für die verschiedenen Wagen, Fahrzeuge und Zubehör.
- die gebogenen sowie die geraden Schienen, zu je 4-er Päckchen mit Schienennägeln zusammengefasst,
- die Beschreibungen,
- der Aufkleberbogen,
- die Weichen (ohne Hebel, die sind im Lokbeutel),
- 2 Stück 9V Kabel (9cm lang),
- 2 Stück 6x16 Platten,
- eine 6x24 Eisenbahnplatte und
- die Magnete.

In Folge des losen Beilegens waren die Bedienungsanleitungen und der Aufkleberbogen ausnahmslos geknickt, zerknautscht und hatten Eselsohren.

Bei den Schienenpäckchen war eins aufgegangen und die Schienen waren zur Hälfte lose, dagegen ließ sich ein Schienenpäckchen nur mit Mühe öffnen. Wenn man die vorsichtig auseinandernimmt, lassen sich die Nägel wiederverwenden: eine gute Idee zum Lagern und Transportieren der Schienen.

[image]

[image]


[image]

[image]


Zum Aufkleberbogen: sehr schöne Aufkleber für die Güterwagen, da sie den realen Wagen nachempfunden sind. Klasse! Für die Lok eher durchschnittliche Spielaufkleber. Beim Ablösen ist mir ein Schild durchgerissen und bei einem weiteren blieb der Kleber auf dem Bogen. Fehlt im Inhaltsverzeichnis.


3. Inhaltsverzeichnis nach Farben, Anzahl, Figuren, usw.

Absolute Spitze, da in der Beschreibung 7898-1 (Lok) ein Inhaltsverzeichnis mit Abbildungen fast vollständig vorhanden (Seiten 28 – 29), nur die Bestellnr. des Aufkleberbogens fehlt. (Und gerade den werde ich mit als Erstes nachbestellen wollen, siehe oben).

Figuren: 5 Stück an der Zahl, abgebildet auf dem Karton und alle mit gelben Köpfen!!! Kein rosa!


4. Anleitungen und Zusammenbau

Die Anleitung ist in 7 Einzelanleitungen getrennt und den einzelnen Beuteln für die Waggons / Fahrzeuge zugeordnet. So kann sich in der Großfamilie jeder ein Teil schnappen und aufbauen.
Die Anleitungen sind in der gewohnt guten Lego-Qualität, wobei der Druck bei schwarzen Teilen manchmal etwas zu dunkel ist, unterm Tannenbaum bei Kerzenlicht ein bisschen schwierig zu erkennen.
Der Zusammenbau ist im Prinzip problemlos, er ging zügig voran. Dauert aber dank der großen Anzahl von Teilen (ca. 880) schon um die 4 – 5 Stunden. Bei mir noch etwas länger, weil ich die Teile alle auf der Inhaltsliste abgehakt habe: alles vorhanden. Die gewohnten Kleinstteile sind zusätzlich vorhanden, wie meistens.

Der Motor: das Aufstecken und Justieren der Räder auf die Wellen war etwas schwierig, da die Räder stark klemmten. Muss wohl so sein, sonst wären sie nach kurzer Zeit zu lose.

[image]


Der Radsatz in allen anderen Achsen: Er ist nicht fertig wie bisher, sondern kommt in Einzelteilen, wobei die Achsen in kleinen Pappkartons verpackt sind. Das Zusammenstecken ist einfach, aber jetzt können die Räder auf der Achse nicht mehr verschoben werden wie früher, da das Loch im Rad nicht mehr durchgängig ist. Einige Räder stoßen im Betrieb an den Bahnübergang an, ohne jedoch zu entgleisen.


Anleitung 7898-1 Lok:

Schönes Modell, sieht in natura noch besser aus als auf allen bisherigen Abbildungen. Endlich mal wieder eine E-Lok!!!

[image]


Im Einzelnen:
Seiten 2-3 Batteriehinweise in 29 Sprachen! Alle Achtung!
Seite 5 Funkfernsteuerung: In Bildern wird gezeigt, dass die Kanalschalter an der Lok und am Bediengerät auf der Stellung „1“ stehen sollen. Was fehlt ist ein Hinweis, dass beim Betrieb weiterer Züge gleichzeitig (bis zu 3) die anderen auf „2“ bzw „3“ eingestellt werden können. Was passiert denn, wenn ich die Funksteuerung auf „123“ einstelle? – das werde ich im August auf dem TSL mal ausprobieren!!!
Auch könnte für Unwissende gezeigt werden, dass der Zug um so schneller läuft, je öfter man auf die entsprechende Taste drückt, eben bis zu 7x. (Aber: siehe Testbericht).

[image]


Der Einschaltknopf der Lok ist schwierig zu bedienen.
Die rote LED-Anzeige, die die Bereitschaft der Lok anzeigt, leuchtet nach unten auf die Gleise und ist kaum zu erkennen, wenn die Lok im Gleis steht, bei hellem Licht gar nicht.
Die Kanalschalter für die Fernsteuerung an der Lok erreicht man, wenn man das Dach abnimmt oder vor dem Zusammenbau. Das genügt auch.


Anleitung 7898-2 Schüttgutwagen:

[image]


Einfacher Wagen, erfüllt aber voll seinen Spielzweck. Handicap: Wenn man den Wagen von oben grapscht und aus den Gleisen nimmt, öffnen sich die Klappen und der Inhalt kullert heraus. Na ja, nach dem 5. Mal hat Kind es wohl gelernt, besonders wenn der Wagen mit weiterem Material aus der Legoshopwand gefüllt war.

Seite 9 Bild 3: Einbau des rechts abgebildeten 2x2 Steins unklar, Bild 4 auf der nächsten Seite löst dann das Problem.
Seite 13 Bild 4: die Aufkleber sind sehr schlecht erkennbar.


Anleitung 7898 3+4 Kranwagen

[image]


Interessantes Modell, vielseitig zum Spielen. Die Halterung für die Pkw-Verladung ist genial, und wenn man die Stützen vom Kranwagen ordnungsgemäß ausfährt, funktioniert auch das Umsetzen. Auf Stromschienen kann man einen Motor unterbauen und ihn als selbstfahrendes Modell einsetzen.

Seite 4 Bild 8: die Aufkleber sind sehr schlecht erkennbar.
Seite 7 Bild 10: die Drehscheibe sollte man vor dem Radsatz (Seite 6 Bild 9) montieren, da man sie sonst nicht fest andrücken kann.
Seite 27 Bild 13: die „Kurbel“ (ein 2x2x1 Rundstein) lässt sich in der Einbaulage ganz schlecht drehen, zumal die Winde schwergängig ist. Er verschwindet fast völlig hinter dem gelben Schrägstein und der 4x4 Platte und ist nur noch an einer kleinen Stelle zugänglich, wo man ihn aber nicht mehr greifen kann. Ich kann ihn nicht mit 2 Fingern fassen und drehen.


Anleitung 7898-5: Pkw-Transporter

[image]


Einfaches Modell mit schönem, wohlgeformten Ladegut. Vorsichtig verladen, jede Schramme kostet viel Geld!!!
Transportiert man Paletten, können diese in der Kurve vom Wagen rutschen, da keine Halterungen dafür vorgesehen sind.
Sonst problemlos. Wer 4544 8x gebaut hat....
Seite 6 Bild 3: die Aufkleber sind sehr schlecht erkennbar.


Andi
10.05.2006, 15:22

Re: 7898 - Mein Bericht Teil 1

Hallo Heiner,
danke für diesen sehr interessanten und ausführlichen Bericht!

gruß
Andi


Heiner
12.05.2006, 13:23

Re: 7898 - Preise bei amazon.de

LLL,

gerade gefunden bei amazon.de, aber noch nicht lieferbar:

7895 Weichenpaar + 4 Kurven für 14,99€
7896 Schienen (8 gerade + 8 Kurven) für 14,99€
7897 ICE-Zugset für 99,99€
7898 Güterzugset für 149,99€


Cheers,
Heiner

ohne Schießprügel, äh Gewähr!


Gesamter Thread: