Schokokeks65
07.03.2016, 17:54

Warum darf man keine Lego Schaukästen kaufen bzw verkaufen?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage wegen der Schaukasten. Diese Kästen stehen in Geschäften rum und gehen (laut eines Verkäufers) nach einer gewissen Zeit wieder an Lego zurück, da es sich nur um Leihgaben handelt. Der Verkäufer meinte dann mit einem Unterton, das Kästen ja auch mal "kaputt gehen" und dann nicht an Lego zurück geschickt werden.... Lego würde auch nicht weiter nachfragen und auch kein strenges Buch drüber führen.

Nun habe ich letztens bei E..y bei einer Auktion mitgemacht die dann aber plötzlich beendet wurde.
Vom Verkäufer erhielt ich die Antwort, das die Auktion beendet wurde da diese Kästen nicht verkauft werden dürften, da es sich um Eigentum von Lego handelt. Komischerweise, wurde aber nur die eine Auktion beendet (stand kurz vor Schluß bei knapp 15€) und die andere Auktion, die etwa eine halbe Stunde später beendet war nicht, da war der Betrag auch schon weit über 120€ (Star Wars).

Gibt es da Unterschiede in den Kästen. Also darf z.B. Star Wars verkauft werden, City aber nicht? Oder löscht E..y nur die Auktionen die ihnen nicht viel einbringen, um sich mit Lego gut zu stellen?
Und wenn Lego meint, diese Kästen gehören ihnen, sollten sie sie doch auch alle zurück verlangen, auch kaputte. Dann kann es doch nicht mehr passieren, das diese Kästen in den Handel gelangen.
Was macht Lego dann mit diesen Kästen, die sie ja dann auch zahlreich gleich haben und die Sets sind doch eh meist verklebt?

Gruß Mirko



Dani001
07.03.2016, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Warum darf man keine Lego Schaukästen kaufen bzw verkaufen?

Ja, das ist eine recht merkwürdige geschichte... ich verkaufe meine die ich noch habe nur über e.... Kleinanzeigen...
Ich hatte auch schon in E.... welche drin, auch schon Trucks oder sonst was und wurde mir auch alles raus gelöscht.
E... selbst ist das nicht sondern Lego hat ein Experten Team was ständig die Auktionen löschen lässt und E... muss sie dann brav rausnehmen.

Finde das zum Beispiel Quatsch. Eigenbauten dürfen nicht in der Lego Kategorie verkauft werden, da es kein Original Lego Produkt ist.
Aber und Baukästen z.b. darf man verkaufen.

Lachhaft... finde es auch doof warum Lego so ist. Meine 3 Schaukästen z.b. habe ich alle 3 in E.... gekauft...
und als ich sie jetzt 5 Jahre später wieder verkaufen wollte löscht Lego meine Auktionen raus, das soll mal einer verstehen.



Steinemann
07.03.2016, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ? (ohne Text)



Colognebrick
07.03.2016, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ? #noschleichwerbung (ohne Text)



Steinemann
07.03.2016, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Guter Scherz (ohne Text)



markus1976
07.03.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Warum darf man keine Lego Schaukästen kaufen bzw verkaufen?

Wahrscheinlich war ihm der Erlös von 15 Euro zu gering...



Schokokeks65
09.03.2016, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ?

Ich schreibe E...y weil in vielen Foren es nicht gern gesehen wird wenn man es ausschreibt. Daher habe ich mir angewöhnt es so zu schreiben.



Schokokeks65
09.03.2016, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von markus1976

Re: Warum darf man keine Lego Schaukästen kaufen bzw verkaufen?

Nein war es nicht. E...y hat die Auktion gelöscht. Ich hatte ihm geschrieben und er hat geschrieben, das der Preis ihm egal war, er wollte diesen Kasten einfach loswerden.



Steinemann
09.03.2016, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ?

Schokokeks65 hat geschrieben:

Ich schreibe E...y weil in vielen Foren es nicht gern gesehen wird wenn man es ausschreibt. Daher habe ich mir angewöhnt es so zu schreiben.


Also ich bin auch in vielen, nicht nur Lego, Foren unterwegs(Modellbau,Motorrad,Computer u.s.w), sicher 20-25 aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Ebay ist ja eigentlich nur eine Plattform
und im WWW sicher genau so gängig wie Youtube, Google, Amazon, Netflix, Apple, u.s.w.
Was ist denn so verwerfliches dran wenn ich schreibe z.B "das habe ich bei Ebay ersteigert" ?
Nur weil jetzt Punkte statt Buchstaben dahstehen ist der Name Ebay jetzt verschleiert ? Lächerlich, sorry Dinge nennt man beim Namen.



Schokokeks65
09.03.2016, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ?

Warum lächerlich? Jeder hat so seine Macken oder du etwa nicht?



Matze2903 , Navigation gefällt das


LuDaCriSoNe
09.03.2016, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ?

Schokokeks65 hat geschrieben:

Warum lächerlich? Jeder hat so seine Macken oder du etwa nicht?


Leg dich nicht mit Steinemann an. Sonst wirft er noch Steine auf dich
Ne mal ehrlich, der sucht nur Aufmerksamkeit ;)


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
09.03.2016, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ?

Schokokeks65 hat geschrieben:

Warum lächerlich? Jeder hat so seine Macken oder du etwa nicht?

OK, das Argument lasse ich gelten



mkolb
09.03.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Und warum schreibst du E..y anstatt eBay ?

also, diesmal will ich Steinemann mal zustimmen.

Aus der ICH-Perspektive kann man machen, was man will. Will man aber etwas mitteilen, muß man auch an andere denken, wie die etwas lesen. Außerdem könnte man danach suchen wollen, findet es dann aber nicht.
Es gibt immer eine Sender- und Empfängeransicht.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


flocoto
09.03.2016, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Für mich heißt es seit Jahren eindeutig zweideutig ibäh

 



Steinemann
10.03.2016, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Editiert von
Steinemann
10.03.2016, 01:29

Re: Für mich heißt es seit Jahren eindeutig zweideutig ibäh

Aliase gibt es ja jede Menge für die elektronische Bucht