Tagl
11.04.2015, 11:29

+5Neues Hüftgelenk

Hallo,

in diesem Beitrag hatte ich angefangen, mein aktuelles Projekt zu dokumentieren. Mittlerweile
habe ich auch schon wieder einen "kleinen" Fortschritt gemach.

Bei Tests zur Stabilität habe ich festgestellt, dass das gebaute Hüftgelenk seine Aufgabe nicht
zufriedenstellend bewältigt. Unter Last wurde die zur Bewegung und zum halten notwendige
Schnecke aus dem Zahnrad gehebelt. Ein neues gelenk musste her. Nach mehreren Versuchen
kam das heraus (rechts ist das neue Gelenk):

[image]


Das neue Gelenk ist deutlich stabiler. Die Bauform verhindert das Aushebeln vollständig. Zusätzlich
ist es in der Breite um zwei Steinbreiten schmaler.

Da ich das ja später nochmal bauen muss, habe ich eine Anleitung dafür gemacht.

[image]



Der nächste Schritt wird der Fuß. Hier habe ich auch schon mehrere Ideen. Die bisherigen Ergebnisse
sind aber noch nicht wirklich brauchbar.

Wenn ich mit dem Fuß zufrieden bin, gibt's den nächsten Bericht.

Schönes Wochenende
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Monteur , Pete378 , Dan , tnickolaus , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dan
13.04.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Neues Hüftgelenk

Hi,
ein "kurzes Hallo" wollt ich mal hinterlassen.

Danke für die Bauberichte, interessiert mich als alten Mecha Fan sehr!

Schöne Grüße
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Tagl
13.04.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: Neues Hüftgelenk

Hallo Dan,

ich erinner mich immer noch gern an das TSL als wir uns trafen.
Hast du nicht auch mal wieder Lust so'n schönen großen Mecha
zu bauen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Dan
09.03.2016, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Neues Hüftgelenk

Hallo Marco,

gerade durch Zufall habe ich beim Stöbern diese unbeantwortete Frage entdeckt.
Ja ich erinnere mich auch noch sehr gerne an das TSL 2006. Mann, dass das schon bald 10 Jahre her ist. Unglaublich wie die Zeit vergeht.
Es war eine sehr schöne Zeit!

Nur zu gern möchte ich mich wieder mehr dem bauen widmen. Habe zwar keine Auszeit von Lego gehabt bisher, leztes Set war die große Slave 1 (ende letzten Jahres aufgebaut), aber vom MOCen schon.
Mein faktor0a

[image]

(Link) liegt in der Kiste im Keller und wartet nur darauf (halb vollendet und umgebaut) dass er mal wieder das Tageslicht sehen kann.
Eine weitere Idee für einen großen 4 Beinigen Mecha habe ich auch schon länger im Kopf, fehlt aber an der Umsetztung.

Was ist aus diesem hier geworden?

Schöne Grüße
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Tagl
09.03.2016, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: Neues Hüftgelenk

Hallo Dan,
Dan hat geschrieben:

Ja ich erinnere mich auch noch sehr gerne an das TSL 2006. Mann, dass das schon bald 10 Jahre her ist. Unglaublich wie die Zeit vergeht.
Es war eine sehr schöne Zeit!

ich habe auch ganz verwundert festgestellt, dass dieses Jahr meine erste LEGO-Ausstellung 10 Jahre zurück liegt.
Wie doch die Zeit vergeht.

Dan hat geschrieben:
Was ist aus diesem hier geworden?

Naja, ich habe weitergebaut. Mittlerweile ist der Unterkörper fast fertig. Er kann auf der SteinCHenwelt ab 19.03 in
Augenschein genommen werden. Weitere Bilder gibt's hier.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: