Dorothea Williams
08.03.2016, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Update: Peters Grundstück

Um wieviel lebendiger das Lustig’sche Habitat doch gleich wirkt.


Im Zusammenhang mit Peters letztem Gang kommt mir unweigerlich wieder jener Beitrag in den Sinn, der einst 2005 in einem anderen Forum und zum Anlaß seiner finalen Sendung ”Löwenzahn” zu lesen stand. Selbst auf die latente Gefahr hin, mit seiner Repetition gehörig vom Thema abzuscheifen, möchte ich besagten Beitrag gerne all jenen vorstellen, die ihn noch nicht kennen.

»Der blaue Lack des möblierten Bauwagens scheint nun endgültig ab, und Peter Lustig tut nun das, was er sonst immer als weisen Ratschlag seinen Zuschauern mit auf den Weg gab, weg von der Mattscheibe: „Abschalten!”

Da zieht er hin, der etwas verschrobene, eigenbrötlerische Ökofaschist mit dem unkonventionellen, alternativen Gedankengut. Bunte Ideen spukten en masse in seinem Kopf. Für kein Experiment war er sich zu schade. Nichts gab es, das er nicht tatkräftig in Angriff nahm, selbst wenn die Situtation noch so abwegig war oder die Chancen gar völlig aussichtslos erschienen.

Schade nur, daß die Figur Peter Lustig eine Fiktion war - und es auch bleiben wird. Haben doch Quergeister in dieser Welt, in der Phantasie wie erst recht auch im realen Leben, ihren Platz längst verloren. Spinner schimpft man sie, Verrückte betitelt man sie. Würde sie am liebsten stante pede in weißes Korsett schnüren und für immer in die nächste Heilanstalt zur allgemeinen Besserung einweisen. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Auf die ganz spezielle Art mundtot gemacht.

Indes bleiben uns all die personifizierten Technokraten, in Form des konformen Nachbarn Paschulke, wohnhaft im Fried hinter dem, mit der Wasserwaage akkurat plazierten, Jägerzaun, und den ebenso peinlich „vermessenen“ Gedanken, wohl noch eine ganz Weile erhalten.

Was das Publikum nach dem Ultimo erwartet? Ich fürchte, nicht mehr viel.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: