BricksOnRails
30.04.2012, 13:33

Frage zu Copyright und Urheberrecht

Hallo LEGO Gemeinde,

ich habe eine LEGO Bauanleitung der Endor Landeplattform von Star Wars erstellt und diese in der E-Bucht verkauft. Kurz vor dem Verkauf erhielt ich eine E-Mail eines E-Bucht Mitglieds, in welcher er mich aufforderte das Angebot sofort zu löschen, und mit rechtlichen Konseqzuenzen drohte, da dieses Mitglied auf das Modell, ein Copyright hätte. Nun frage ich mich kann das sein? Das Copyright hat man meines Wissens doch nur, wenn man etwas selbst erstellt hat. Das Modell der Landeplattform, sowie die Anleitung habe ich selbst erstellt, ich habe sie weder in Teilen noch in seiner Ganzheit von irgendwem kopiert oder geklaut. Das sich alle Modelle der Landeplattform ähneln liegt nahe, da sie alle die Plattform aus dem Star Wars Film zeigen, dennoch sind alle Modelle verschieden und keines, welches ich bei Google finde sieht im Detail meiner ähnlich.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


AirTrip2010
30.04.2012, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Editiert von
AirTrip2010
30.04.2012, 14:20

Re: Frage zu Copyright und Urheberrecht

Hallo Martin,

wenn das hier wirlich so stimmt,

Das Modell der Landeplattform, sowie die Anleitung habe ich selbst erstellt, ich habe sie weder in Teilen noch in seiner Ganzheit von irgendwem kopiert oder geklaut.


hast du auch ganz einfach das Recht darauf, es zu verkaufen.
Es gibt zwar einige wenige Fälle, in denen einige Details einer
lizensierten/patentierten/rechtlich- bzw. schreibgeschützten
Ware in ein anderes verbaut & übernommen wurden (quasi nachgemacht),
habe bei einer LEGO Kreation hab' ich davon auch noch nichts gehört.

Aber da ich natürlich nicht ganz sicher sein kann,
empfehle ich dir einfach,
deine Anleitung mit der des anderen "Erfinders" zu vergleichen.


Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


legodesinger
30.04.2012, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Frage zu Copyright und Urheberrecht

hallo,
Sie könnten ja auch erst mal mit dem Mitglied Reden und Sagen,dass sie alles Selbst gemacht haben und Das da nichts von jemand anderen bei ist...
Vielleicht war es ja auch nur ein Missverständnis?
Oder das Mitglied kann ihnen erklären,warum das sein Recht ist ,oder?
Vielleicht hat sich da ja nur jemand vertan oder das war ein Scherz?
Sie könnten ja auch hier mal den Text einfügen oder?
Naja vielleicht war auch was falsch ich habe nicht viel Ahnung davon
Als das war nur das was ich meine Oder Glaube...
---
Wie gefällt ihnen eigentlich meine Neue Lok?
Viele Liebe Grüße,
Niklas
(Neue Signatur)


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Ben®
30.04.2012, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

+1Re: Versuch einer Antwort zu Copyright und Urheberrecht

Keine Rechtsberatung - nur meine unmaßgebliche Meinung in dieser Sache:


ich habe eine LEGO Bauanleitung der Endor Landeplattform von Star Wars erstellt und diese in der E-Bucht verkauft.


Selbst gebaut: Check!

Kurz vor dem Verkauf erhielt ich eine E-Mail eines E-Bucht Mitglieds, in welcher er mich aufforderte das Angebot sofort zu löschen, und mit rechtlichen Konseqzuenzen drohte, da dieses Mitglied auf das Modell, ein Copyright hätte.


Steht in Widerspruch zu obiger Aussage. Man müßte jetzt vergleichen. Hat Dein Plan wesentliche (+ womöglich viele) Details des (angeblichen) Originals übernommen? Kanntest Du die Konkurrenz-Version? => wenn Nein, hat Dein "Ankläger" keine Rechte gegen Dich.


Nun frage ich mich kann das sein? Das Copyright hat man meines Wissens doch nur, wenn man etwas selbst erstellt hat.


Richtig!

Das Modell der Landeplattform, sowie die Anleitung habe ich selbst erstellt, ich habe sie weder in Teilen noch in seiner Ganzheit von irgendwem kopiert oder geklaut.


Hier liegst Du an einem Punkt falsch: die Landeplatform an sich ist ein von George Lucas geschütztes Design. Lego muß an Lucas Lizenzgebühren bezahlen und jeden "Mist" genehmigen lassen. Daran fehlt es bei Dir. Und da ist dein Verkauf haarscharf von einer bösen Abmahnung eines bösen Abmahn-Abzockers entfernt.

Das sich alle Modelle der Landeplattform ähneln liegt nahe, da sie alle die Plattform aus dem Star Wars Film zeigen, dennoch sind alle Modelle verschieden und keines, welches ich bei Google finde sieht im Detail meiner ähnlich.


Von Deinem "Wettbewerber geht direkt keine Gefahr aus, soweit ich das sehe. Aber er könnte Dich Lucas' Anwälten zum Fraß vorwerfen. Ob die tatsächlich was gegen Dich unternehmen würden/können, mag ich nicht beurteilen.

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Brickmiller gefällt das


Gesamter Thread: