fungwan
05.03.2016, 12:04

Tenderfrage an die Bahner

Ich habe zu meiner Großen Lok eine "Vorabversion" eines Tenders gebaut, eine leere Verpackung sozusagen.
Nun habe ich das Problem das ich über die Funktionsweise eigendlich nichts weis und über Google offensichtlich die falschen Fragen stelle. Das der Lokführer bei dieser art Tender nicht mit ner Schaufel bewaffnet nach hinten rennt und die Kohlen holt ahne ich bereits aber wie dann? ich finde meist nur Bilder von hinten oder von der Seite aber nicht von der Führerstandseite aus. Könnt ihr mir Helfen?

[image]



BricksCorner
05.03.2016, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

Re: Tenderfrage an die Bahner

Hallo,

so wie es aussieht, hast du einen Tender für eine kohlengefeuerte Dampflok gebaut. Bei solchen Loks schippt nicht der Lokführer sondern der Heizer die Kohlen, es sind also immer 2 Mann auf dem Führerstand. In der großen Ausbuchtung wird das Wasser mitgeführt und in dem hohen Aufsatz der Kohlevorrat.

Bei Wikipedia steht eine recht gute und ausführliche Beschreibung dazu. Zudem sind in dem Artikel die folgenden beiden Bilder eingebunden: Schnitt durch Schlepptender und Vorderansicht.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Pudie®
05.03.2016, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: Tenderfrage an die Bahner

Hallo,
Der Schlepptender (so heißt der Tender, wenn er als eigener Anhänger hinter der Lok hergezogen wird) erfüllt 2 Aufgaben.
-Transport des Brennstoffs (Holz, Kohle, Kohlenstaub oder Schweröl)
-Transport des Wassers für den Dampfkessel

Die häufigste Version dürfte die mit Steinkohle sein. Die Kohle liegt im nach oben offenen Kasten.
Der Kastenboden bildet in Richtung des Führerstandes eine schiefe Ebene, auf der die Kohle nach vorne nachrutscht.
Der Heizer entnimmt mit seiner Schaufel die Kohle und schaufelt sie durch die Feuertür.

Um den Kohlekasten herum (und unten drunter) ist beim Schlepptender der Wassertank verbaut. Dieses gelangt durch Leitungen mit hilfe der Speisewasserpumpe in den Kessel. (Die Feuerbüchse des Kessels muß immer von Wasser umschlossen sein, sonst brennt der Kessel durch)

Lok und Tender sind fest gekuppelt und werden praktisch nie voneinander getrennt.

Die Baureihe 50 zum Beispiel hatte standartmäßig einen Tender der Bauart 2'2'T26 ( 2 x 2 Achsen und 26m³ Wasservorrat) mit etwa 6 Tonnen Kohle.

Dieses Bild hier zeigt gut den Aufbau eines Schlepptenders:

[image]



Gruß
Frank



unschuldslamm gefällt das


fungwan
05.03.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
fungwan
05.03.2016, 14:08

Re: Tenderfrage an die Bahner

Super, großes danke erstmal. Ich wusste doch das ich die falschen Fragen gestellt habe. Wieder was gelernt. Die Beschreibungen und Bilder waren sehr aufschlussreich, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen.



tamope1406
05.03.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

Re: Tenderfrage an die Bahner

Hallo, ein toller und fachkundiger Dialog den ihr da geführt habt. Echt interessant. Gibt es übrigens den Bauplan des Gespanns oder des Tenders? Wäre eine schöne Sache, wenn dies zur Verfügung stünde. Mit freundlichem Gruß tamope1406



Gesamter Thread: