XlegostenikerX
03.03.2016, 10:59

+26kleines Pumpwerk

Hallo zusammen,
heute gibt's von mir kein Fahrzeug. Stattdessen möchte ich euch ein kleines Gebäude vorstellen, das aus Langeweile entstanden ist
Es handelt sich um ein kleines Pumpwerk, das über einen Tiefbrunnen mein Legodorf mit Wasser versorgt.

Erstmal ein paar Fotos von außen:

[image]


[image]


[image]


[image]


Pumpwerk-Peter auf dem Weg zur Kontrolle:

[image]


Das Innere ist zwar etwas beengt, jedoch ist genug Platz für die Pumpe sowie den Notstromgenerator nebst Dieseltank.

[image]


[image]


[image]


Der Notstromgenerator mit Dieseltank im Boden

[image]


Das Dach ist aus Ziegelnotstand entstanden, wobei ich diese Art fast noch besser finde, als ein glattes "0815"-Ziegeldach. Natürlich mit Lampe, damit unser lieber Peter auch was sieht

[image]


[image]



Lob, Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen

Schönen Tag noch zusammen



jjinspace
03.03.2016, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: kleines Pumpwerk

Voll süß! Voll
Dach und Treppengeländer finde ich sensationell!
(Also vom Dach zumindest die Innenaufnahme; das ist einfach eingehängt in den Turm, wa?)
Die "Backsteingotik" lässt sich mit wenigen Steinen in rot und weiß richtig schön darstellen.
Und Innenaufnahmen gibt's auch noch.
Klein und Klasse!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


XlegostenikerX
03.03.2016, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: kleines Pumpwerk

Vielen Dank!
Ja, das Dach passt mit den beiden tanfarbenen 1x8 Plates direkt in die Zwischenräume der Mauer. Von oben werden dann noch die Treppenzinnen draufgesetzt und das Dach sitzt bombemfest
Mit genug SNOT-Teilen und Fliesen ließe sich die Optik noch verbessern, aber da fehlen (wie so oft) die Teile

LG



Firefighter112
03.03.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: kleines Pumpwerk

Moin

ein sehr schönes Gebäude!!

LG


[image]


Lukutus
03.03.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: kleines Pumpwerk

Hallo,

ich kann mich jjinspace nur anschließen. Klein und Klasse! Die Backstein-Optik hat was von den Modellen aus den 80'gern.

Auch mir gefallen besonders der Dachaufbau, Treppengeländer aber auch das Pumpwerk. Du müsstest eigentlich auf einer Seite ein großes Fenster einbauen, damit man auch was vom Innenleben sehen kann


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


XlegostenikerX
03.03.2016, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lukutus

Re: kleines Pumpwerk

Danke! Das Fenster wäre wirklich noch eine Idee, allerdings wird man nicht mehr viel davon sehen, wenn das Gebäude im Dorf eingebaut ist, das steht zu weit hinten

LG



steinlegoliath
04.03.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: kleines Pumpwerk

Hallo,

[image]



das Gebäude ist schön robust gebaut, was dem Jahrgang entspricht. Das kommt gut.
Und das Geländer ist zwar etwas technisch, aber mal eine interessante Bauweise. Die Treppe hättest Du vielleicht ein wenig figurentauglicher oder filigraner ausführen sollen.
Die "Innereinen" finde ich gelungen. Einfach und solide.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thomas52xxx
05.03.2016, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: kleines Pumpwerk

Mir gefällt Dein Pumpwerk außerordentlich. Weil es zunächst schlicht gebaut wirkt. Aber voller Raffinesse steckt.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich noch. Zur BEfestigung des Grünzeugs solltest Du keinen Lamoenstein, sondern einen #T=C]Einer mit Pin verwenden. Alternativ geht auch ein Technikstein mit kurzem Pin.

Die im Gegensatz zum Treppengeländer stehende Treppe wurde bereits mehrfach angesprochen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


XlegostenikerX
05.03.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: kleines Pumpwerk

Danke! Die Treppe könnte man eventuell mit Plates und Fliesen bauen, da werd ich mal was probieren

LG



XlegostenikerX
05.03.2016, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: kleines Pumpwerk

Vielen Dank!
Als Ausrede für die Befestigung des Grünzeugs könnte ich behaupten, dass die Ranken so stark und verflochten sind, dass sie bereits das Mauerwerk angreifen Die Wahrheit wäre nämlich, dass ich die benötigten Teile nicht in weiß habe Also bleib ich lieber bei der Ausrede

LG



Gesamter Thread: