bricksmax
02.03.2016, 10:49

+7Grandioses MOC "Erde - Sonne - Mond"

[image]



So genial gebaut, dass es sogar zu 97% die korrekte Position der Planeten anzeigt!

Video bei Youtube

Link zum Artikel bei GIZMODO



UglyPriest , Hopihalido , heinz , Walton , Legoben4559 , Thomas52xxx , renrew gefällt das (7 Mitglieder)


Der_Architekt
02.03.2016, 11:43
@bricksmax

Editiert von
Der_Architekt
02.03.2016, 11:44

Re: Grandioses MOC "Erde - Sonne - Mond"

Es ist ja auch nur EIN Planet! Würde mich wundern, wenn Sonne und Mond mittlerweile ne Beförderung erhalten hätten...

Klasse MOC!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


mkolb
02.03.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von bricksmax

Re: Grandioses MOC "Erde - Sonne - Mond"

Hi,
die techn. Lego-Umsetzung ist gut gemacht, Kompliment.

Die Aussage mit 97% und Planeten ist total falsch.
Der Abstand Erde zur Sonne und Mond und Erde ist um ein vielfaches größer.
Bei dem Maßstab kannste von einigen Hundert Metern ausgehen, ggf. 2-3 km.
Davon abgesehen, ist das Größenverhältnis Sonne <-> Erde absolut unpassend, weil die Erde tausendemal kleiner als die Sonne ist.

Für eine einfache Darstellung ist das nett gemacht, für realistische Darstellungen aber weit weg.
Also techn. Lego-Umsetzung finde ich es top.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


fannie1981
02.03.2016, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von bricksmax

+1Re: Grandioses MOC "Erde - Sonne - Mond"

Echt cooles Ding!

Die Proportionen sollten ja auch gar nicht passen, es geht um die Bewegungen und Rotationen der Objekte. Nachzulesen auf der Original-Seite: http://jkbrickworks.com/earth-moon-and-sun-orrery/ . Da gibts auch die Anleitung dazu



JuL gefällt das


IngoAlthoefer
03.03.2016, 04:18

Als Antwort auf den Beitrag von bricksmax

Re: "Erde - Sonne - Mond"

bricksmax hat geschrieben:

[image]



So genial gebaut, dass es sogar zu 97% die korrekte Position der Planeten anzeigt!


Hallo,
die circa 97 Prozent Genauigkeit beziehen sich nicht auf die Positionen, sondern
auf die relativen Umlaufzeiten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: