Marmaris
08.05.2006, 16:51

LEGO Factory - LegoDigital Designer 1.6

Hallo, liebe 1000Steinler!


Heute ist eine neue Version der Factory online, zusammen mit der neuesten Version des LEGO Digital Designer (Version 1.6).

Es gibt neue Steine-Paletten mit deutlich mehr verschiedenen Steinen, darunter auch einige Eisenbahnteile, und als wichtigste Neuerung muß man nur noch die Steine bestellen, die man auch wirklich braucht (also nicht eine ganze Tüte,wenn man nur 1 Stein daraus verbaut).

Ich selbst bin zur Zeit noch nicht zu Hause und konnte die neuen Features des Programmes daher noch nicht ausprobieren, aber das Ganze klingt doch zumindest interessant:
- mehr als 500 verschiedene Steine
- Minifigs und Hintergründe
- animierte Züge
- bedruckte Steine
- Gesamtpreis berechnen

Wenn der Preis für die Steine stimmt (es waren mal ca 10 Cent/Stein im Gespräch), könnte die Factory auch für Bulkbestellungen geeignet sein - wenn man halt z.B. 100 mittelblaue Schrägsteine braucht, stellt man die einfach in den Raum und bestellt das.

Eine deutsche Version habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden, und Bestellungen scheinen hier auch noch noch nicht möglich zu sein. Naja, mal abwarten, was uns die nächsten Tage bringen.

LEGO Factory


1000grüße
Marmaris


Bergi
08.05.2006, 20:56

Geil :-)

Hallo Legofans!

Die neue Version ist einfach nur geil.
Sicher nicht perfekt, aber es ist doch einiges vom Eisenbahnsortiment enthalten.

Von meiner Seite gibts ein großes Lob an Lego.



Ciao

Clemens


vfhgb01
08.05.2006, 22:27

LEGO Factory - LegoDigital Designer 1.6 - Ich bin verwirrt

Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Designer auf deutsch installiert und
habe mir die Teile angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
Schienen
1. scheinbar keine Metallschienen mehr haben und
2. in - Zitat - "koksgrau" sind.
Dieses "koksgrau" hat die ID 27. Wenn ich bei peeron nach dieser ID
bei den Legofarben schaue, bedeutet das dunkelgrau, also altdunkelgrau!
:confused:
Nun bin ich stark verwirrt. :confused:
Stellt TLC die neuen Plastikschienen etwa in den alten Farben her? :confused:
Ich dachte dies sei unmöglich. :confused:

Verwirrte Grüße

Hans-Georg

P.S. Ansonsten finde ich den Designer deutlich besser als die Vorgänger.


abhf
08.05.2006, 22:53

Re: LEGO Factory - LegoDigital Designer 1.6

Hallo Freunde,

ein beiger 1x3-Stein kostet demnach 0,13$. Nicht grade Schnäppchenpreise. Mal sehen, was die komplexeren Steine so kosten.....


Andreas Böker (abhf)


Marmaris
08.05.2006, 23:15

Re: Re: LEGO Factory - LegoDigital Designer 1.6

» Hallo Freunde,
»
» ein beiger 1x3-Stein kostet demnach 0,13$. Nicht grade Schnäppchenpreise.
» Mal sehen, was die komplexeren Steine so kosten.....
»
»
» Andreas Böker (abhf)

Hallo Andreas,


ein paar Preise hab ich auch ermittelt:
ein 1x2 Stein kostet 11 Cent, ein 1x1 Plättchen 7 Cent. Lohnt sich das bei Dunkelrot schon? ;)

1000Grüße
Volker


abhf
09.05.2006, 07:45

Re: Re: Re: LEGO Factory - LegoDigital Designer 1.6

Hallo Volker,

» ein paar Preise hab ich auch ermittelt:
» ein 1x2 Stein kostet 11 Cent, ein 1x1 Plättchen 7 Cent. Lohnt sich das bei
» Dunkelrot schon? ;)
»
Zum 1x2-Stein in dunkelrot: bei BL ist das die Unterkante, im Bulk hat man diese mal zu 5 €Cent angeboten. Zum Plättchen kann ich nix sagen, da ich keine Bulk-Anfrage gestartet hatte, aber dies scheint mir günstig.

Rechnen könnte sich das für Basics in dunkelblau, dunkelgrün und dunkelrot. Jedenfalls könnte sich jetzt sowas wie eine Preisobergrenze entwickeln, zumindest für die LDD-Teilen.

Auf der anderen Seite krieg sogar ich jetzt so meine Bedenken, was den Wert solch mühsam aufgebauter Sonderteilebestände angeht. So schön diese neue Teilequelle ist, aber der Reiz des Steinejagens nimmt wirklich zusehens ab. Bisher hab ich bei meinen relativ großen Mocs ja davon profitiert, dass es Teile in fast jeder beliebigen Menge gibt, sonst hätte ich nicht diese dafür erforderlichen Teilemengen besorgen können. Und auch dabei hat sich ein wenig "Sammlerstolz" eingestellt, z.B. 3000 1x2-Plättchen in dunkelrot in einem Haus verbauen zu können, denn diese Teile hab ich (für mich) normal über BL zusammengekauft. Das ist sicher nicht zu vergleichen mit Teilebeständen, die aus der Vor-BL-, Vor-WK-, Vor-Fabrikkauf- und Vor-EBAX-Ära stammen. Da ist sowohl der materielle wie auch wahrscheinlich noch viel mehr der ideelle Wertverlust schmerzlich. Nun gut, sehen wir es wieder positiv und denken an die nächsten Super-Mocs auf dem TSL in Berlin. Wobei natürlich Größe nicht mit Qualität gleichzusetzen ist. Ich denke da ganz spontan an den in meinen Augen No.1-Newcomer der letzten Zeit im Bereich der Klein-Mocs: Misterzumbi....

Jetzt bin ich abgeschweift. Guter Grund mal anzufangen zu arbeiten.


Andreas Böker (abhf)


TASTER
09.05.2006, 08:25

dem stimme ich zu

Insgesamt stimmt das natürlich was du sagst, aber es ist doch auch schön, dass mit den neuen Vertriebswegen vielleicht Mocs gebaut werden können, die sonst nie entstanden wären :-)

Und an dein Lob hänge ich mich mal dran. Ich baue zwar eher im großen groben Maßstab aber auch im ganz kleinen gibt es wahre Kunstwerke ... Mjasper, Jojo, Sven, Misterzumbi (um die Liste noch etwas zu erweitern)...


grubaluk
12.05.2006, 20:32

Re: LEGO Factory - LegoDigital Designer 1.6

Hallo!

» Heute ist eine neue Version der Factory online, zusammen mit der neuesten
» Version des LEGO Digital Designer (Version 1.6).

Eine Funktionalität, die von den LDD-Entwicklern auf Lugnet noch am Rande erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, ein Modell auch im LDraw-Format zu speichern. Dazu muss man beim Speichern einfach ein ".ldr" an den Namen dranstöpseln und das Modell wird entsprechend exportiert. Ich hab das mal mit einem dunkelroten Brot-und-Butter-Haus versucht und dann gerendert:

Brickshelf-Ordner

[image]



Das klappt ganz gut. An den Grautönen musste ich noch was machen, aber die Probleme können auch an meinem MLCAD/LDraw-Wissen gelegen haben. Umgekehrt funktioniert es auch einigermaßen, das heißt es kann eine ldr-Datei geladen werden. Allerdings rutschen Teile, die LDD nicht kennt, heraus.

Die Tatsache, dass das LDraw-Format von einem LEGO-Produkt so zur Kenntnis genommen wird, finde ich schon bemerkenswert und gibt meinerseits ein paar Daumen nach oben.

Das Häuschen (sicher nicht das Super-MOC, aber es ging mal wieder ums Prinzip) hat übrigens 549 Teile und würde laut Preisberechner 71,58 EUR kosten. Allerdings konnte ich das Ding noch nicht in einen Einkaufskorb auf SAH bewegen. Kommt wohl noch...

Viele Grüße
Andreas


Taki
13.05.2006, 13:47

Hübsch, aber preislich für große Modelle wohl uninteressant :) (ohne Text)


Gesamter Thread: