12abc3
27.02.2016, 19:39

+47Mobilkran

Hallo zusammen,

nach langer Zeit als stiller Mitleser hab ich nun mal wieder ein Moc zum Vorstellen. Es handelt sich um einen Mobilkran im Minifiguren-Maßstab, der keinem realen Vorbild folgt. Vor ein paar Monaten packte mich das Kranfieber und da musste auch ein Mobilkran her. Jetzt, nach vielen Veränderungen und Verbesserungen ist er endlich fertig.


Die vorderen beiden Achsen lassen sich lenken.

[image]



Angekommen an der Baustelle steigt der Kranführer aus und holt erstmal die Stützplatten hervor.

[image]



Nachdem diese montiert sind und das Stützkreuz ausgeklappt ist, kann der Kran mit dem Aufrichten beginnen. Der Gewindekolben lässt sich mit einem Zahnrad am Heck des Krans
aus- und einfahren.

[image]



Wenn der Ausleger komplett eingefahren ist, hebt der Kran 500g (auf dem Foto trägt er natürlich keine 500g )

[image]



Bei komplett ausgefahrenem Ausleger erreicht der Kran eine Höhe von 60 Zentimetern und hebt immer noch 125g. Für Stabiliät sorgt die Abspannung.

[image]



Ich hoffe mein Kran gefällt. Bis auf zwei Seile wurden nur Original-Lego-Teile verwendet. Für Kritik, Verbesserungsvorschläge und auch Lob bin ich natürlich immer offen.

Schöne Grüße
Jonas



MiBra
27.02.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mobilkran

Hallo

Gefällt mir ganz gut dein Mobilkran, besonders die eingebaute Lenkung.
Die Krankabine ist aber etwas klein ausgefallen.

MfG
MiBra



Steinemann
27.02.2016, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mobilkran

Solche MOCs liebe ich, toll gemacht.



12abc3
28.02.2016, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Mobilkran

Hallo MiBra,

danke für dein Lob. Das Problem der Krankabine ist, dass sie über eine Technic-Kreuzachse befestigt werden muss und nicht zu groß sein darf, daher die Verwendung der beiden
Technic-Teile. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Schöne Grüße
Jonas



Xris
28.02.2016, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mobilkran

Hallo Jonas,

tolles MOC. Was mir besonders gut gefällt ist die Kombination von Minifig-Maßstab und Funktionalität: dadurch lässt sich der Kran flexibel auf einer Anlage "einsetzen".

Christian



12abc3
28.02.2016, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Mobilkran

Hallo Christian,

danke für dein Lob. Der Minifiguren-Maßstab war mir besonders wichtig. Dabei habe ich trotzdem noch versucht,so viele Funktionen wie möglich zu integrieren. Die Lenkung habe ich zum Schluss noch ergänzt.

Schöne Grüße
Jonas



Micha2
28.02.2016, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Mobilkran

+1
Genau so was in der Richtung wollte ich auch schreiben!



goessi
07.03.2016, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von 12abc3

Re: Mobilkran

Geniales Teil, wie hast du denn die Lenkung realisiert?



12abc3
12.03.2016, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von goessi

Re: Mobilkran

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich hab dein Posting erst jetzt gelesen
Die Lenkung ist aus Technic-Teilen aufgebaut, die vorne und hinten am Rest des Krans befestigt werden. Mit einer Zahnstage und einem Zahnrad wird gelenkt.

Der Lenkungs-Block:

[image]



Schöne Grüße
Jonas



Gesamter Thread: