arminpfano
25.02.2016, 23:36

Frage zur Gestaltung von Schiffsrümpfen ohne Treppen

Hallo allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken, mal ein Schiff zu bauen (das Minensuchboot 1940 im Minifig-Maßstab). Allerdings möchte ich den bekannten Treppeneffekt an den geschwungenen Rumpfformen bei normaler Bauweise vermeiden, wenn es irgendwie geht. Das raubt dem Modell einfach die fließende Eleganz, auf der die Schönheit und Anmut eines Schiffs beruht. Auch sehr große Schiffs-MOCs leiden darunter, sichtbar z.B. hier an der Queen Mary 2.

Bisher habe ich nur drei einigermaßen überzeugende Lösungen für größere Schiffe gefunden (Boote sind dagegen einfacher):

1) Das MOC des Jahres von 2013, die Revenge von maydayartist (was ist eigentlich mit Phil - sein Account ist deaktiviert?!?)

2) Diesen Dampfer, mit ganz hübsch gestaltetem Bug.

3) Dieser (fiktive) japanische Kreuzer.

Kennt jemand noch weitere empfehlenswerte MOCs irgendwo für meine Recherche? Bin dankbar für jeden Tipp!

Danke und LG

Armin



Tomcat
26.02.2016, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zur Gestaltung von Schiffsrümpfen ohne Treppen

Hallo arminpfano,

ebenfalls von maydayartist die neue Fregatte der Bundesmarine F125.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Eisbär
26.02.2016, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zur Gestaltung von Schiffsrümpfen ohne Treppen

Liebär Armin!

Guck's von Bahnhöfen ab: 1x2x1 zusammengesteckt lassen sich biegen.

Problem wird, wie bei der Bundesmarine, den Bug dichtzukriegen. Stimme aus dem OFF: Mut zur Lücke?

Oder guck's von runden Türmen ab: Flexiröhren, daraufgesteckt:

[image]

oder

[image]

, darauf Einer in flach, darauf dann Fliesen (bei Einerfliesen werden's zwar Treppchen, aber nur gaanz lüttsche). Dies jeweils mehrmals, weil ja Schiffsrümpfe nicht nur in einer Richtung gebogen sind.

Oder gebogene Dächer, z.B.

[image]



Wie groß ungefähr soll's denn werden?

Mut zum Treppchen!

Eckige Grüße
Mich.a



ThomaS
26.02.2016, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zur Gestaltung von Schiffsrümpfen ohne Treppen

Hallo Armin,

mit dem Kümo Fiona bist Du schon bei DEM LEGO-Schiffsbauexperten schlechthin gelandet.
Schau Dir auf jeden Fall mal seine Webseite an , mit jeder Menge weiterer herausragender Schiffsmodelle.

Schönen Gruß
ThomaS


... der die Teile für die Fiona jetzt gesammelt hat und sich auf den Nachbau freut.


Bilder.