Seeteddy
25.02.2016, 00:25

+3I like NEW YORK in June, how about You?

Liebe Freunde der LEGO-Architektur,

wie manche schon mitgekriegt haben, hat mich der "NEW YORK aus LEGO Virus" aus meiner Kindheit wieder angesteckt.
Deshalb versuche ich das Set 21028, langsam, Stück für Stück zu erweitern, um wenigstens das Gefühl der Wolkenkratzerschluchten zu vermitteln.

Dafür bietet sich der Maßstab von 1:2000 an.
Er ist groß genug, um noch spezifische Details an Gebäuden zuzulassen, aber klein genug um große Häuserschluchten darzustellen.

Die Häuser, die ich auf jeden Fall bauen will, sind zum Einen die Meilensteine der Hochhaus-Architektur, welche zu ihrer Zeit Höhenrekorde aufgestellt haben -
und andererseits, alle Gebäude, die zu den sogenannten Landmarks of New York City gehören, wobei es hierbei eine große Schnittmenge gibt.

Deswegen möchte ich mit einem dieser berühmten Gebäude beginnen, welches in beide Gruppen gehört:
Das Woolworth Building von 1913, welches mit 241 Metern bis 1930 das höchste Gebäude der Welt war!
Ein neugotisches Bauwerk, welches an die Parlamentsgebäude von Westminster erinnert, mit dem Spitznamen: "Kathedrale des Kommerz"

[image]


Ich habe jetzt noch nicht allzuviel Energie in diesen LDD-Entwurf gesteckt - und ich bin noch nicht ganz zufrieden damit.
Die Dachspitze muss ich, in real nicht um 45 Grad verdrehen, außerdem gibt es die, dank des Campanile aus 21026, in sandgrün.
Als Grundfarbe für das Gebäude habe ich hier Beige (tan) gewählt, weil es sich dann leichter aus dem Big Ben 21013 bauen lässt.
Ich überlege allerdings, ob ich es nicht besser in Weiß realisieren soll. Es hat doch sehr helle Mauersteine beim Vorbild.
Womit ich auch noch nicht glücklich bin: Es wirkt etwas zu gedrungen (nicht schlank genug).
Würde ich es wesentlich schmaler bauen, bekäme ich auch weit weniger Details unter (Entwürfe in 3W habe ich alle verworfen).

Tipps, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind erwünscht!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tad , stonetown , moctown gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
25.02.2016, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Hi tad!
tad hat geschrieben:

Mist!

Die Idee hatte ich auch. Aber mir fehlt einfach die Zeit. Ich sitze hier zur Zeit im Schnee am Polarkreis und arbeite ...

Mal sehen, vielleicht kann man ja zusammen arbeiten?

Zu Deinem Entwurf: Ich denke zu Gunsten der Proportionen musst Du auf die 1x1er als Ecksteine verzichten. Dann gehts auch wieder in 3wide. Proportionsgerecht zum WTC#1 wird das aber so niemals-nie-nicht ...

Gruß, tad

Nix Mist - ist doch schön! Je mehr mitmachen umso größer kann das Projekt werden.
Mal sehen, was man auf kleinstem Raum zusammen snotten kann, ohne alle Details zu verlieren.
Und die Proportionen müssen einfach passend werden - und die winzigen Gebäude soll jeder sofort wiedererkennen!

Ja, wenn es einfach wäre, bräuchte man kein Projekt mit viel Anlauf, oder?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
25.02.2016, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Hi Harald!
Stratos hat geschrieben:


ich liebe Hochhäuser und die Skyline von New York (in real) ist beeindruckend.

Dabei ist auch dieses Gebäude in die engere Wahl gekommen. Damals hatte man bei den Modellen ja noch auf die Gitter verzichtet, deshalb sieht mein Entwurf auch entsprechend aus. Ströre dich nicht an den grauen Dächern, erstens bin ich in der Beziehung Farbenblind und zweitens ist es bislang nicht über die LDD Phase hinausgekommen.

Den ersten Satz unterschreib ich sofort!

Sehr schöner Entwurf! Leider nicht minder platzsparend als meiner - aber wenn man die Highlights der New Yorker Skyline nebeneinander stellen möchte - kommt man um einen identischen Maßstab nicht herum!
Wenn dich der Hafer sticht, würde es mich riesig freuen, wenn du ein paar architektonische Schätze in 1:2000 für das "Nujorg Brudschägd" beisteuern möchtest.

Btw.: In Manhattan stehen ca. 17200 Häuser, davon sind etwa 17.000 langweilig, davon wiederum 15.000 stinklangweilig, und von denen 12.000 Einheitsbauten (4stöckige Reihenhäuser mit Feuerleitern).
Bleiben immer noch verdammt viele übrig, die man bauen könnte!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tad
25.02.2016, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Ich hab' da mal was vorbereitet:

[image]



Madison One

.. ist 'ne schöne virtuelle Bastelaufgabe für Dienstreisen ...

Ade, Thomas



Seeteddy
25.02.2016, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Hi Thomas,

die Vorstellung ist dir voll gelungen!

Hatte beim Anblick des Modells zwar keinen Bezug zum Namen,
wußte aber sofort, dass es der fragile, neue Turm ist, der zum
Met Life Tower (1909 höchstes Gebäude der Welt) hinüberschaut.

Für 1:2000 müsste der knapp 10 Steine hoch sein.

Dankeschön und kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Stratos
25.02.2016, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Ich muss zugeben, ich hab mich in der Anfangszeit mehr darum gekümmert, wie welche Steine passen könnten, als um den Maßstab.
Erst jetzt, wo so viele Gebäude auf dem Schrank stehen fällt auf, dass sie unterschiedliche Maßstäbe haben.

Zwei könnten aber vielleicht passen:

Das Solow Building

[image]



Müsste man vielleicht ein wenig schmäler und kürzer machen.

und das City Building

[image]



Kann Dir ja mal das LXF schicken

Beste Grüße

Harald



Seeteddy
25.02.2016, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Hi Harald,

die sind ja schick!

Außerdem stehen die garantiert auf der Wunschliste (gehören also nicht zu den langweiligen Wolkenkratzern im Big Apple).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


moctown
25.02.2016, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Hallo Klaus,

schön zu sehen, dass sich das Thema Architecture in letzter Zeit an größerer Beliebtheit erfreut (meine Einschätzung),
wie auch dieses Projekt zeigt.

Die Entscheidung, das Ganze in weiß umzusetzen, halte ich für eine gute! Zudem würde ich die Überlegung miteinbeziehen,
die Vertikalen Abschnitte des Gebäudes mit hellgrauen, horizontalen Platten (1 Plattenstärke) optisch voneinander
abzugrenzen.

Mit der Verwendung der 1x1 Cones in Verbindung mit den Bars im oberen Bereich willst du vermutlich die Verjüngung des
"Turms" nach oben hin darstellen? Diese Konstruktion vermittelt allerdings - zumindest meinem Auge - etwas anderes,
als es wahrscheinlich darstellen soll.

Ich gehe davon aus, dass ich dir nicht sagen muss, dass du dich mit der Festlegung eines fixen Maßstabs für alle Gebäude
sehr einschränkst! Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir letztlich um das Gesamte. Sprich um das fertige
Diorama, dessen einzelne Komponenten maßstäblich zueinander passen?

Für meinen Gesckmack ein sehr interessantes Projekt, dass ich weiter verfolgen werde und auf dessen Ergebnis ich sehr
gespannt bin!!

Gutes Gelingen & so long,

Jens



Magina
25.02.2016, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Rob!
Magina hat geschrieben:
Hey klasse, mich hat das New York feeling auch schon länger gepackt seit ich die Twin Tower baue.
Wirst du diese auch bauen? Einerseits wegen ihrer tragischen Geschichte andere Seits weil sie auch Teil der New Yorker Rekorde waren/sind.
Sie waren ihrer Zeit in den 70ern die höchsten Gebäude der Welt, und halten bis heut die größte Nutzbare Grundfläche von 1mio Quadrat Meter.
Auch wenn das neue das höchste der westlichen Himmelsphäre ist finde ich es eig nicht so prickelnd von der Architektur.
Liebe Grüße Rob

Die Twin Towers wären in 1:2000 eine leichte Beute. Zwei Türme 4x4 Nupsies aus Perlgrauen Riffelsteinen in 22 Steinen Höhe.
Ich hab bei mir ein Arbeitsmodell in 5x5 Nupsies und 33 Steinen Höhe stehen, dass ich mir gebaut habe, um die Koordinaten meiner alten Fotos (Richtung und Entfernung) besser abschätzen zu können.

P.S.: Deine Türme werden ja echte Giganten! Ich wollte zu deinem Beitrag auch gerne etwas posten, aber nach einer halben Stunde euphorischen
Schreibens, war mein Text plötzlich weg - und mir fehlte die Zeit das nachzuholen.
P.P.S.: Haben dir meine Fotos beim Bau weiterhelfen können?

Zum Thema Architektur noch ein Kritikerzitat, dass sowohl auf die alten, wie auch neuen WTC zutrifft:
Es sind große Gebäude, aber keine große Architektur!

kreative Grüße
Klaus


Hey naja über Architektur lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde zum Beispiel die neue Neu-Moderne Architektur wie zu Beispiel in Dubai einfach unschön, sie versuchen alles um eine Skyline in höhe zu ballern. Auch in NY gibt es Gebäude die ich unschön finde( 432 Park Avenue aber wiederum das NY Times Building sehr schön finde) trotzdem ist diese Skyline über die Jahrzehnte gewachsen, auch das neue WTC find eig persönlich nicht hübsch.
Du weisst es ja, du kennst die Twins so wie ich auch ich finde von weiten wirken sie grau und hässlich erst beim Nähren hinschauen entdeckt man das eine oder andere Schöne moderne Element, dir Tridents die auch als Symbol für die Tragik und Trauer geworden sind und eins schön und aerodynamisch wirkten und heut zerhackt und wir Krallen am ende wirkten. Trotzdem haben sie die Skyline über drei Jahrzehnte geprägt und ich ziehe jedes Bild vor wo diese drauf sind, den zwischen 2001 und 2015 der Fertigstellung des neuen fand ich das was fehlt in der Skyline und das neue diese Silhouette nicht ersetzen kann.
Für mich war es eine Herausfoderung diese Tridents zu bauen das sie an das Original heran kommen, ich hatte da sehr viel Hilfe ( der Entwurf stammt im Grunde von Rolli)

Und deine Bilder haben mir sehr geholfen bzw tun dies immer noch.

Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


tad
25.02.2016, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

"One Madison":
188,2 m im Original laut Wikipedia.

Ich hab die 1:2000 also berechnet mit 188200 mm / 2000 / 9,6 mm (pro Legostein) = 9,8 Steine
Gebaut habe ich 8 1/3 Steine hoch. Hmm, verbesserungswürdig.

Ich gehe da morgen nochmal bei ...

Ade, tad



tad
26.02.2016, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in June, how about You?

Einen hab' ich noch:

[image]



"One Penn Plaza" in zwei Versionen. Ich hab wohl gerade eine rechteckige Phase.

Gruß!
tad



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: